Was für eine Alge ist das?

LarsR

Member
Moin moin,

ich beobachte seit ein paar Tagen das Wachstum einer mir unbekannten Algenart. Sie wächst eher in dichten Pflanzenbeständen wie HCC oder im Inneren von Pflanzenbüschen wie Rotala sp. Green. Sie lässt sich mit der Pinzette relativ gut entfernen und bildet kurze, sich verzweigende, relativ feste Fäden. Wobei die Bezeichnung Fäden nicht ganz korrekt ist, imo. Soweit ich das beobachten kann, wird die Alge von Otocinclus macrospilus und C. siamensis nicht angerührt.

CO2 ~30 mg/l
NO3 ~15 mg/l / täglich 10 ml
PO4 wöchentliche Stoßdüngung auf 0,6 mg/l
Eisen wird täglich wechselnd mit 5 ml AR Mikro Basic und 6 ml FG Spezial gedüngt

Beleuchtung 12 Stunden 3x 54 Watt über 240 Litern.

Wer kennt die Alge und weiß wie ich sie los werde?

Gruß
Lars
 

Anhänge

  • IMG_2860.JPG
    IMG_2860.JPG
    342,4 KB · Aufrufe: 858
  • IMG_2863.JPG
    IMG_2863.JPG
    309,8 KB · Aufrufe: 853

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Lars,
das ist eine Cladophora sp. , ein echter Plagegeist und nur sehr schwer loszukriegen. Wichtig ist ein ausgewogenes Nährstoffangebot und viel Pflanzenmasse als Konkurrenz. Loswerden kannst du die Alge durch stetiges Absammeln und eine ca. 2wöchige EC Kur mit 4-fach Überdosierung (Achtung, Anwendung auf eigene Gefahr!).
 

LarsR

Member
Hi Aram,

vielen Dank erstmal. Was ich über Cladophora sp. in Erfahrung bringen konnte, läuft eigentlich darauf hinaus, dass die Alge nahezu gleiche Ansprüche hat, wie höhere Pflanzen. D.h. eine Erhöhung der Nitratwerte oder Senkung des Phosphats hat keinen Einfluss auf das Wachstum. Bleibt tatsächlich nur das Absammeln :roll: EC werde ich mir ggf. mal besorgen.

Gruß
Lars
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Lars,

kann dir leider nur recht geben. Die wächst bei mir auch in den bestgepflegten, mit gesunden Pflanzen vollgestopften Becken :twisted:

Mfg Christian
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
knispel":3e4v7xy1 schrieb:
Moin Aram,

und eine ca. 2wöchige EC Kur mit 4-fach Überdosierung (Achtung, Anwendung auf eigene Gefahr!).
hast du das schon selber erfolgreich durchgeführt?
mfg jan :bier:

Hi Jan,
ein klares Jein :wink: Tobi hat das in seinem großen Iwagumi glaub ich aber hinbekommen, ich in meinem 80er Becken auch. In meinem Problembecken (20iger Nano) war ein recht starker Befall mit jener Alge vorhanden. Nach einer 2-wöchigen EC Kur gingen alle Algen ein, die sich nicht im Bodengrund/HCC verankert hatten. Habe extra einen Algenbüschel am Filterauslauf nicht abgerupft, sondern beobachtet, wie er nach und nach verschwindet. Die grünen Algen werden nach und nach blasser/grauer und sind dann irgendwann weg. Wie gesagt, leider blieben ein paar am Boden und im HCC übrig und das Spiel begann von vorne. Ich glaube durch die Tatsache, daß die Algen verdeckt am Boden hausten, war die Strömung und daher auch EC-Umspülung nicht stark genug. Ein Versuch, das EC unter Wasser in der Nähe des Bodens einzubringen, brachte den Erfolg, daß auch dort die Algen eingingen. Leider aber auch das HCC :roll: Das löste sich dann auf.
Das Ding ist ein echter Plagegeist! Verbessertes Nährstoffangebot hilft leider auch der Alge. Man kann dann nur immer fleissig absammeln und hoffen, daß die Pflanzen die Algen irgendwann "auskonkurrieren."
 

Ähnliche Themen

Oben