Was für ein WEISSABGLEICH für Aquarien

Atreju

Active Member
Hi !

Mit was für einen Weissabgleich fotografiert Ihr Eure Aquarien ?

Ich komme weder mit der Kategorie ''Kunstlicht'' noch mit ''Leuchtstoffröhre'' zum Original :cry:
Man kann es zwar dann mit dem Photoshop nachbearbeiten, aber es wäre schön schon mal
als Ausgangsbasis ein noch besseres Foto zu haben.

Zur Auswahl stünde noch der Weissabgleich ''nach Kelvin'' oder ''Manuell''und einige andere
die aber aus logischen Gründen ausscheiden da sie für andere Motive gehören.
Bei ''Manuell'' müßte man wohl ein weisses Blatt Papier unter die Lampen halten :shock:


Bin gespannt auf die Antworten

Liebe Grüße

Bruno
 

luxtom

Member
Hallo Bruno,

also wenn du die Moeglichkeit hast nach Kelvin einzustellen, dann wuerd ich damit mal probieren den fuer dich optimalen Wert einzustellen.

Du weisst ja wieviel Kelvin deine Leuchten haben, dann wuerd ich mal mit der gleichen Zahl beim einstellen anfangen. Foto machen und nachschauen. Dann kannst du ja den Wert nach belieben hoch oder runter anpassen.

Dieser Bereich kann natuerlich gross sein, irgendwo zwischen 4000K und 8000K z.b, kommt halt wirklich auf deine Leuchtmittel an.

Ach ja und du solltest einen kalibrierten Bildschirm haben, sonst nutzt dir die einstellerei am Ende nichts, weil dein Bildschirm die Farben anders darstellt. Und wenn du dann druckst sehen die Bilder wieder anders aus :roll:
 

Atreju

Active Member
Hi Tom !

Aha, dachte ichs mir, werd einmal herumprobieren.
wie bei allem-mehr Aufwand-mehr Qualität :)
Dumm nur das ich die Kelvin nicht weiß, muß mal nachgoogeln :oops:
Das mit dem Bildschirm wußte ich schon, werd mir mal so eine ''Spinne'' zum kalibrieren ausborgen.
Ich hab ein Cinemadisplay von Apple, das liegt Gott sei Dank nicht soviel daneben wie mein alter Bildschirm.



Liebe Grüße

Bruno
 

Stobbe98

Member
Hey Bruno,

was für eine Kamera haste den?
 

Atreju

Active Member
Hi !

Zuerst wollte ich die Nikon d200, ich habe mich aber dann für die D80 entschlossen, ich dachte, es ist besser noch gute Objektive dazuzukaufen als ein fettes Gehäuse und kein Geld mehr :foto:

Ein stativ verwende ich auch beim Aquarium knipsen, Speigelvorauslösung ist aktiv und ich verwende die Fernbedienung damit ja nix verwackelt ist.

Trotzdem ist es ein wahnsinn Neons scharf auf ein Bild zu bannen. Geht man mit den Iso zu hoch rauf
rauscht es etwas. da hilft wohl nur Flutlicht vom Fußballplatz :)

LG

Bruno
 

luxtom

Member
Hallo Bruno,

Ich hab auch eine D80. Bis man die mal ausgereizt hat muss man schon einiges koennen. Fuer uns Hobbyfotografen reicht das vollkommen aus. Obwohl ich auch nix gegen eine D300 haette 8) 8)

Licht ist bei der Aquarienfotografie echt ein Problem. Also fuer einen Neon scharf zu kriegen musst du schon ein bischen Glueck haben. Da hilft meistens nur mehr Licht von oben, oder mit Blitz.

Fang beim ausprobieren einfach mal bei 6000 K an, da liegst du schon ganz gut.
 

Ronny

Member
Hallo,

kann euch vielleicht nicht beim Weissabgleich weiterhelfen, aber schaut doch mal http://www.cau-aqua.net rein. Dort findet ihr auch Tipps zum Fotografieren.

Gruß Ronny
 

Atreju

Active Member
Hi ,

Ja die D300 könnte ich mir gut vorstellen, ist wahrscheinlich wie ein beinamputierter 80jähriger,
der noch dazu so eine gelbe Schleife trägt mit 3Punkten drauf, aber mit einem Porsche turbo vorfährt :)

Ich werd mich mal durch sämtliche Menüs quälen, ich möchte auch schnell zwischen ''Aquariumfotografie und ''normal'' hin und herschalten können, da doch einige Parameter umgestellt werden müssen, da hätte die D200 mehr drauf. Da könnte man sogar verschiedene Aquarien mit verschiedenen Licht programmieren die man am häufigsten knippst.
Aber ich werde es mal bei meiner probieren, vielleicht finde ich ja was...


Gartentiger :

Super Idee, klingt logisch :)


Belisto:

Danke


Liebe Grüße

Bruno
 

Atreju

Active Member
Hi,

so, hab jetzt etwas an der Kamera herumgespielt und mir ein benutzerdefiniertes Menü angelegt,
mit den am häufigsten verwendeten Funktionen für Aquarienfotografie.
Somit erspart man sich die mühsame Suche für Spiegelvorauslösung und Co .
Man kann jetzt relativ rasch alles umstellen.

Eine eigene Umgebung anlegen für Aquarienfotografie wo man rasch hin und herschaltet konnte ich nicht, entweder bin ich zu dumm dazu oder man braucht dafür eine D200 od. D300.

Vielleicht weiß ja der Tom mehr darüber :)

Beim nächsten Fototermin werde ich mit den Kelvin experimentieren...

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende an Alle

Bruno
 

Ronny

Member
Hallo,

habe auch gerade mal mit meiner kleinen Digicam versucht meinen Ancistrus zu fotografieren.

Meine Digicam ist Kodak Easyshare C643 mit 6,1 Megapixel:

hier gibts das Ergebnis:



Gruß Ronny
 

luxtom

Member
Hallo Bruno,

Eine eigene Umgebung anlegen für Aquarienfotografie wo man rasch hin und herschaltet konnte ich nicht, entweder bin ich zu dumm dazu oder man braucht dafür eine D200 od. D300.

Vielleicht weiß ja der Tom mehr darüber Smile

Beim nächsten Fototermin werde ich mit den Kelvin experimentieren...

bei der D80 kannst du keine benutzerdefinierten Menues abspeichern. Das geht nur bei D200 aufwaerts.

Zum rumprobieren mit den Kelvin:

Ich fotografiere einfach in RAW mit automatischem Weissabgleich. Wenn ich das Foto dann im RAW Konverter umwandele, stelle ich den Weissabgleich so ein das er meines erachtens zu Bild passt. Denn wenn du 50 Bilder vom gleichen Aquarium machst, mit verschiedenen Perspektiven und Einstellungen, muss das nicht heissen das der Weissabgleich bei allen Bilder passt. Es kommt auf den Bildauschnitt an und was grad drauf ist, nur Fisch, nur Pflanzen, oder beides...


@Gartentiger , um einen Weissabgleich richtig einzustellen benutzt man eine Graukarte. :wink:
 

gartentiger

Active Member
Hi Thomas,

das ist mir klar. Hast du aber keine funktioniert ein weisser Teller oder ähnliches eben auch :wink: Führt zwar zu keinem perfektem Ergebnis, für normale Ansprüche sollte es aber reichgen.

Ansonsten mach ich das wie du, RAW und den Weissabgleich über die EBV :D
 

luxtom

Member
[qoute]

Ansonsten mach ich das wie du, RAW und den Weissabgleich über die EBV Very Happy[/quote]

Genau wie du sagst, das ist und bleibt die einfachste Art das Bild abzustimmen. Das RAW file ist ja nun mal nichts anderes als ein digitales negativ, welches dann mit der EBV entwickelt wird.
 

Ähnliche Themen

Oben