Was ist das für ein Gemüse?

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit...

Wie der Titel schon fragt:


Die Rädchen haben so 4, 5 cm Durchmesser. Der Trog steht in China, genauer in Chengdu in der ????.

Dankeschön,
Robert
 

Anhänge

  • IMG_0895k.jpg
    IMG_0895k.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 494

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

das müsste Gotu Kola, Centella asiatica, sein. Bekommt man zum Teil auch in D als Gewürz/Heilpflanze.

https://de.wikipedia.org/wiki/Indischer_Wassernabel

Edit: Nee, sorry, nur auf den ersten Blick. Die Blätter der Pflanze auf dem Bild sind ganz rund, die von Gotu Kola nicht.
Aber ein Wassernabel könnte es sein :?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, das is eine Sorte Hutpilzpflanze

$Hydrocotyle verticillata
Geht auch wunderbar als Zimmerpflanze...sogar den Winter durch, wenn andere Lichtmäßig schlapp machen

und so blüht meine


Dann gibt es noch die Version aus dem Teichhandel, die wächst sogar auf Amrum im Moor :roll:
Ob die dort einheimisch is, weiß ich nicht...
Chiao Moni
 

Anhänge

  • Hutpilzpflanzeschale.jpg
    Hutpilzpflanzeschale.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 451
  • Hutpilzpflanzeblüte.jpg
    Hutpilzpflanzeblüte.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 447

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Danke euch beiden. Ja, das sieht sehr nach Wassernabel aus. Irgendwie hatte ich den mit einem stärker gekerbten Blattrand im Kopf.

Mitnehmen zur genaueren Artbestimmung tu ich keinen, ich bin noch zwei Wochen in China, die er wohl eher nicht überleben würde.


Viele Grüße
Robert
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

bei diesen Pflanzen kann es gut klappen sie zwei Wochen zwischenzuhältern. Ich verwende auf Reisen dazu immer kleine PET-Wasserflaschen. Das ganze darf dann nicht zu hell stehen.

Gruß, helmut
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,
ja, Hydrocotyle verticillata.
Keine Centella, bei der wären die Blätter nicht schild-, also hutpilzförmig, sondern ähnlich wie bei H. leucocephala mit Kerbe bis zum Blattstiel-Ansatz: https://de.wikipedia.org/wiki/Indischer_Wassernabel
Auch wenn Centella asiatica "Indischer Wassernabel" genannt wird und früher zu Hydrocotyle gezählt wurde: sie ist nicht näher mit Hydrocotyle verwandt und gehört zu den Doldenblütlern (Apiaceae). Hydrocotyle nach neueren Erkenntnissen zu den Araliengewächsen (Araliaceae).

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben