Was für ein Tier ist das (unerwünscht??)

Sandyman

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hallo,
seit einigen Tagen habe ich vermehrt Algenbewuchs an den Scheiben... Das krieg ich in den Griff. Gleichzeitig habe ich aber auf diesem eine Armee an Kleinstlebewesen feststellen dürfen/müssen.
Die Viecher sind so klein das sie mit bloßem Auge gar nicht im Detail zu erfassen sind, gleichzeitig sind sie extrem agil und bewegen sich bemerkenswert schnell.
Heut hab ich mal meine Kamera geschnappt und ein Bild gemacht. Meine Vermutung geht in Richtung Muschelkrebse, aber ich würde dies gerne verifizieren lassen.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Kplt. neu aufgesetzt

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 40x40x40

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> schw. Kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzel und Steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8 Std

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

t5

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

..


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> ..

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> ..

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ..

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ..

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] ..

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] ..

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> .

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> .

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

..


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> ..

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] ..

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> ..

[h3]Besatz:[/h3] ..

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> ..

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> ..

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ..

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ..

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ..

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> ..

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): ..

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Ich habe das Becken komplett neu gestartet, allerdings mit "altem Filter"
Die Pflanzen habe ich zu 100% aus diesem Forum.

Meine Fragen:

Sind sie schädlich? Ich habe zwei tote Schnecken im Becken gefunden, was mich irritiert.

Mögen Kugelfische dieses Viechzeug?? :keule:
 

Anhänge

  • Wer bin ich-kl.jpg
    Wer bin ich-kl.jpg
    384 KB · Aufrufe: 568

moskal

Well-Known Member
Hallo Dirk,

das sind Cyclops, mit das beste Fischaufzuchtfutter und in so gut wie jedem Aquarium vorhanden. Mit toten Schnecken haben die sicher nichts am Hut.

Gruß, helmut
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, kannst Dich glücklich schätzen sie in Deinem Aquarium zu haben :thumbs: .
Sie halten Dir das Wasser klar und wandeln Pflanzenresten in feinen filterbaren Mulm und Nährstoffe um.
Verhindern Fäulnis und Bakterienplangen.
Chiao Moni
 
Hallo,

sind Cyclops nicht eher rund? Meine Vermutung wären eher Hüpferlinge. Dann wären sie hell/ weiß und würden sich quasi "hüpfend" an der Wasseroberfläche und im Wasser selber (auch an den Scheiben) fortbewegen.

Aber auch in dem Fall nix gravierendes - sie leben in so gut wie jedem Aquarium und tun keinem Fisch oder auch dem Laich etwas an. Werden allerhöchstens gefressen.

MfG Fluffy
 

Öhrchen

Active Member
Hi Fluffy,
Cyclops = "Hüpferling" :smile:

Schönes Bild von den besagten @Dirk. Wie schon geschrieben wurde, die tun nix (Böses) und gehören eher zur erwünschten Begleitfauna.
 

Sandyman

Member
Vieln Dank euch allen,

dann bin ich ja beruhigt.

@Öhrchen,
danke dir, war nicht ganz einfach die kleinen zu nem Shooting zu überreden :keule:
 

Ähnliche Themen

Oben