Wöchentliche Stoßdüngung NPK / Basic Nitrat?

Markus587

Member
Hallo liebe Flowgrower,

ich überdenke zurzeit mein Düngesystem und habe eine Frage dazu.

Bisher bin ich wie folgt verfahren:

Ich habe mittels NPK Dünger meinen Grundstock an wöchentlichem Kalium (ca. 10 mg/l) aufgedüngt. Dadurch habe ich dem Wasser natürlich auch Nitrat und Phosphat hinzugefügt. Die fehlende Menge an Nitrat und Phosphat habe ich dann durch den Special N und Basic Phosphat, wenn nötig aufgedüngt. Eisen habe ich durch den Eisenvolldünger eingebracht.
Meine tägliche Düngung besteht aus Special Flowgrow, Special N und bei Bedarf Phosphat (i.d.R. dünge ich Phosphatlimitiert).

Ich überlege nun den NPK Dünger bei der wöchentlichen Stoßdüngung durch den Basic Nitrat zu ersetzten. Dadurch füge ich meinem Wasser ja auch Kalium hinzu.

Wäre es ratsam meine Stoßdündung mittels Basic Nitrat, Basic Phospat und Eisenvolldünger durchzuführen und dann täglich Special Flowgrow und Special N verwenden? Ist mein Gedanke korrekt, dass genug Kalium hinzugefügt wird durch den Basic Nitrat. Dieser wird bei der Stoßdüngung so verwendet, dass der Grundstock an Kalium vorhanden ist. Der fehlende Anteil an Nitrat wird dann durch Special N ausgeglichen.

Wäre es ratsam den NPK dünger durch den Basic Nitrat zu ersetzten? Handelt es sich dabei um einen sog. KNO3 Dünger?

Wäre dankbar für einen Ratschlag? Was wäre professioneller?

Gruß
Markus
 

kiko

Active Member
hi,
mit der Einzelkompomentendüngung bist du natürlich flexibler, allerdings wenn das Becken rund läuft, macht es eigentlich nicht viel Sinn großartig was abzuändern und würde das immer vom jeweiligen Setup und der Bepflanzung abhängig machen.

Bzgl. der Dünger, der Nitrat Basic sollte kno3 basiert sein, der Kaliumeintrag über Kno3 Düngung ist mehr als ausreichend hoch genug. Eine einmalige Stoßdüngung mit einem stark chelatieren Dünger und anschließend täglich einen schwach chelatierten nutzen, bringt meist keine weiteren Vorteile.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Wöchentliche Düngung im Nanocube? Nährstoffe 3
M Aqua Rebell Wöchentliche Düngung Frage Nährstoffe 4
Mikro Stoßdüngung? Nährstoffe 41
N Phosphat Versuch Stoßdüngung Nährstoffe 11
D Eisen 0,1/Kalium 15/Magnesium 10, Nitrat 15-20, Phosphat Stoßdüngung 0,3 Nährstoffe 4
L Kombination Tagesdünung und Stoßdüngung bitte im Hilfe - leider Anfängerfrage Nährstoffe 3
C AR Makro Spezial N - maximale Stoßdüngung Nährstoffe 9
R Stoßdüngung nach Wasserwechsel? Nährstoffe 7
Cuauhtémoc Verständnisfrage zur Stoßdüngung Nährstoffe 3
S Werte vom Nährstoffrechner - Vorher eine Stoßdüngung? Nährstoffe 9
AnjaDZ Kurz entschlossener Urlaub (schon morgen früh): Stoßdüngung? Nährstoffe 9
M Stoßdüngung oder tägliche Zufuhr bei Makro-Nährstoffen Nährstoffe 2
Geckopaule Estimative Index - Stoßdüngung möglich? Nährstoffe 3
ErichOn PPS Pro Stoßdüngung Nährstoffe 2
O Kombination von NPK (+Eisen) und N-Dünger möglich? Nährstoffe 11
T Aqua Rebell MacroBasic NPK Beschreibung evtl. fehlerhaft ? Nährstoffe 7
M NPK- & Eisen-Werte steigen nicht Nährstoffe 5
C NPK-Düngung erhöhen? Nährstoffe 0
Rue PPS Pro NPK noch haltbar? Nährstoffe 5
benc GH Boost N zusätzlich zum NPK Dünger sinnvoll? Nährstoffe 67

Ähnliche Themen

Oben