Stoßdüngung oder tägliche Zufuhr bei Makro-Nährstoffen

mike7

Member
Hallo,

offenkundig reicht die Zufuhr über den moderaten Nitratwert beim WW bzw. die Fütterung nicht aus. Ich möchte daher Makro-Nährstoffe hinzu düngen. Die Nährstoffe werden dabei über KNO3, Kaliumcarbonat und KH2PO4 einzeln zugegeben.

Geplant ist einen Wochenbedarf von rd. 10mg/L Nitrat, 10mg/L Kalium und 0.7mg/L Phosphat auf diese Weise zuzuführen.

Nun steht die Frage, ob es sinnvoller ist, dies in angepasster Tagesration oder doch via Stoßdüngung jeweils nach dem WW zu tun. Letzteres hätte für mich ein Menge Charme :cool: ... Über die Zufuhr würde ich Maximalwerte von 20mg/L Nitrat bzw. 10-15 mg/L Kalium nicht überschreiten.

Ist dies in beschriebener Weise möglich/sinnvoll? Die Mirkos würden wie bislang täglich früh zugeführt.

Herzlichen Dank

Mike
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Vorbehaltlich der Menge Stickstoff, die Du über die Fütterung zuführst, halte ich ein Nitrat-zu-Kalium-Verhältnis von 1:1 für definitiv zu Kalium-lastig. Das Gesamt-Verhältnis (Fütterung+Düngung)-Nitrat:Kalium sollte meiner Erfahrung nach in der Gegend 4...5:1 liegen.

Grüße
Robert
 

mike7

Member
Hallo Robert,

über den WW bekomme ich rd. 8mg/L hinzu - Nitratgehalt im Leitungswasser 26mg/L müsste bei 30% WW wöchentlich rd. 8mg hinzufügen.

Wenn ich den reinen Kaliumdünger weg lasse, dann hätte ich gut 6mg/L Kalium aus dem KNO3. Sollte das ausreichen?

Wie siehst die die Unterschiede zwischen wöchentlicher und täglicher Zugabe?

VG

Mike
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Kombination Tagesdünung und Stoßdüngung bitte im Hilfe - leider Anfängerfrage Nährstoffe 3
C AR Makro Spezial N - maximale Stoßdüngung Nährstoffe 9
R Stoßdüngung nach Wasserwechsel? Nährstoffe 7
Cuauhtémoc Verständnisfrage zur Stoßdüngung Nährstoffe 3
S Werte vom Nährstoffrechner - Vorher eine Stoßdüngung? Nährstoffe 9
AnjaDZ Kurz entschlossener Urlaub (schon morgen früh): Stoßdüngung? Nährstoffe 9
M Wöchentliche Stoßdüngung NPK / Basic Nitrat? Nährstoffe 1
Geckopaule Estimative Index - Stoßdüngung möglich? Nährstoffe 3
ErichOn PPS Pro Stoßdüngung Nährstoffe 2
C Corydoras eques Nachzuchten zum Verkauf oder Tausch 84152 Biete Fische 2
T CO2 Reaktor und UV Klärer in Reihe oder parallel "geschaltet" Technik 3
M Bartalge oder Froschlaichalge? Algen 4
Arekusu Grünalgenphase nach 8 Wochen normal oder durch Rückschnitt provoziert? Erste Hilfe 6
N Beckenaufbau für L134 oder L333 geeignet Fische 1
M 2x JBL Solar Natur oder 1x Natur 1x Effekt? Technik 0
moskal CO2 ohne Druckgas oder Hefe Nährstoffe 16
B Cory oder Schneckeneier? Fische 3
C Filterbecken: Patronenfilter oder Matten? Technik 11
N Außenfilter JBL e402 oder 702 für 45P Technik 1
C Verletzung oder Krankheit Melanotaenia wapoga red Laser Fische 1

Ähnliche Themen

Oben