Stoßdüngung oder tägliche Zufuhr bei Makro-Nährstoffen

mike7

Member
Hallo,

offenkundig reicht die Zufuhr über den moderaten Nitratwert beim WW bzw. die Fütterung nicht aus. Ich möchte daher Makro-Nährstoffe hinzu düngen. Die Nährstoffe werden dabei über KNO3, Kaliumcarbonat und KH2PO4 einzeln zugegeben.

Geplant ist einen Wochenbedarf von rd. 10mg/L Nitrat, 10mg/L Kalium und 0.7mg/L Phosphat auf diese Weise zuzuführen.

Nun steht die Frage, ob es sinnvoller ist, dies in angepasster Tagesration oder doch via Stoßdüngung jeweils nach dem WW zu tun. Letzteres hätte für mich ein Menge Charme :cool: ... Über die Zufuhr würde ich Maximalwerte von 20mg/L Nitrat bzw. 10-15 mg/L Kalium nicht überschreiten.

Ist dies in beschriebener Weise möglich/sinnvoll? Die Mirkos würden wie bislang täglich früh zugeführt.

Herzlichen Dank

Mike
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Vorbehaltlich der Menge Stickstoff, die Du über die Fütterung zuführst, halte ich ein Nitrat-zu-Kalium-Verhältnis von 1:1 für definitiv zu Kalium-lastig. Das Gesamt-Verhältnis (Fütterung+Düngung)-Nitrat:Kalium sollte meiner Erfahrung nach in der Gegend 4...5:1 liegen.

Grüße
Robert
 

mike7

Member
Hallo Robert,

über den WW bekomme ich rd. 8mg/L hinzu - Nitratgehalt im Leitungswasser 26mg/L müsste bei 30% WW wöchentlich rd. 8mg hinzufügen.

Wenn ich den reinen Kaliumdünger weg lasse, dann hätte ich gut 6mg/L Kalium aus dem KNO3. Sollte das ausreichen?

Wie siehst die die Unterschiede zwischen wöchentlicher und täglicher Zugabe?

VG

Mike
 

Ähnliche Themen

Oben