Stoßdüngung?

Mikro

Member
Mikro Basic Eisenvolldünger führt dem Aquarium die Mikronährstoffe Eisen, Mangan, Zink, Bor, Kupfer und Molybdän sowie die Makronährstoffe Kalium und Magnesium zu.
Wieso bräuchte ich diesen Mehrkomponentendünger, wo doch Eisen in meinem Wasser genügend vorhanden ist?
Bist Du pauschaler Düngerverkäufer bzw. Empfehler, ohne Kenntnis der tatsächlichen Wasserwerte?:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Bei mir fehlt es noch an K, Mg.
Siehst du, der empfohlene Dünger deckt alles ab. K, Mg, und deine fehlenden Spurenelemente.
Bist Du Düngerverkäufer bzw. Empfehler, ohne Kenntnis der tatsächlichen Wasserwerte?:oops:
Du hast doch geschrieben was bei dir fehlt.
Welche anderen Spurenelemente?
Muss man noch mehr wissen?
Informiere dich doch mal darüber.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Mikro

Member
Muss man noch mehr wissen?
Informiere dich doch mal darüber.
Hab ich inzwischen und mir daher K, Mg Dünger bestellt!;)

Meine Ausgangsfrage wurde leider nicht beantwortet, stattdessen wurden mir div. Düngeempfehlungen gegeben, woran ich überhaupt nicht interessiert war!
Schade! Ich hätte mir hier mehr erwartet!
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Axel
Hab ich inzwischen und mir daher K, Mg Dünger bestellt!;)
Und welche Spurenelemente hast du bestellt?
Du denkst vermutlich:
Achso, die kann man ja nicht so einfach testen, dann braucht man sie auch nicht?

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member

Mikro

Member

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Kalium ist kein Spurenelement, Magnesium ebenso nicht.
Dein Fetrilon führt nur Eisen hinzu, jedoch brauchen die Pflanzen auch Bor, Mangan, Kupfer, Zink und Molybdän. Daher die Empfehlung von uns: Nimm einen EisenVOLLdünger um dies zu ergänzen.
 

Erwin

Well-Known Member

Mikro

Member
Kalium ist kein Spurenelement, Magnesium ebenso nicht.
Wieso, da diese nur wenig benötigt werden, lt. div. Aussagen hier?
Bor, Mangan, Kupfer, Zink und Molybdän.
Das glaube ich durchaus, nur wenn ich das nicht messen kann, nutzt mir das Wenig!
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Zum einen darum, zum anderen weil diese Spurenelemente auch nur sehr geringfügig zugefügt werden müssen.
Wenn du es nicht messen kannst, dann kannst du uns und unserer Erfahrung entweder vertrauen und zB den Aqua Rebell Mikro Basic Eisen oder einen anderen ähnlichen Dünger nach Verpackungsangaben zuführen oder teuer Geld für Wassertests ausgeben und dich selbst überzeugen.
 

Mikro

Member

Mikro

Member
Und welche Bor, Zink, Molybdän Werte misst du?
Keine! Wie könnte ich das auch?:oops: Erscheint mir aber nicht besonders wichtig! Das diesbezüglich ein Mangel vorliegen könnte, kann ich daher nicht erkennen!
Bei K, Mg in Einzelheit war das jedoch infolge der Messwerte für mich erkennbar!
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Und welche Bor, Zink, Molybdän Werte misst du?
Keine! Wie könnte ich das auch?:oops:
teuer Geld für Wassertests ausgeben und dich selbst überzeugen.
Das habe ich sehr gerne ausgegeben!:)

Na in dem du deine Tests für die Spurenelemente nutzt?!

Erscheint mir aber nicht besonders wichtig! Das diesbezüglich ein Mangel vorliegen könnte, kann ich daher nicht erkennen!
Weil du nun doch keinen Test für die von mir erfragten Werte hast? Dann lass es halt so laufen, deine Pflanzen werden es dir nicht danken.
 

Ähnliche Themen

Oben