Estimative Index - Stoßdüngung möglich?

Geckopaule

Member
Hallo allerseits!

Ein Bekannter hat mir nach Aufgabe dieses schönen Hobbys zwei 1L-Flaschen des AR Estimative Index Düngers überlassen. Welche ich dankend angenommen habe, da mir das Konzept des Düngens mit Makronährstoffen in Pflanzenaquarien erst seit Kürzerem bekannt geworden ist & es doch viel zu schade wäre, wenn er sie nur weggeworfen hätte.
Nachdem ich auf der Suche nach Antworten bezüglich dieses Düngers hier im Forum im Prinzip lediglich auf Konzepte mit täglicher Düngung stoße, wäre jetzt meine Frage, ob man mit diesem Dünger 1-2 mal wöchentlich auch eine Stoßdüngung durchführen kann, da ich in absehbarer Zeit nur wochenends Zuhause sein werde.
An Mikrodünger verwende ich z.Zt. ProFito.

Daten zu meinem Becken:

- 25 Liter
- LED-Starklicht (ca. 50 Lumen/Liter)
- Betankung mit CO2, D*******-Ei steht auf "hellgrün"
- dichte Bepflanzung mit diversen Rotalas, Hemianthus micranthemoides & HCC, etwas Javafarn sowie einige Anubias nana (ca. 70% der Grundfläche bepflanzt)
- WW mache ich z.Zt. wöchentlich ca. 50%
- Filterung über gedrosselten E**** 2211 classic

Die hiesigen Leitungswasserwerte sind:
- GH 9°, KH 7°
- Nitrat 4,3 mg/l
- Eisen 0,0053 mg/l
- Kalium 1,4 mg/l
- Phosphat 0,003 mg/l
- Calcium 50 mg/l
- Magnesium 8 mg/l

Beste Grüße,
Pawel
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Pawel,

grundsätzlich kann mit dem AR Estimative Index auch eine Stoßdüngung vorgenommen werden. Das EI Grundsystem dosiert nur 3x pro Woche den Dünger in höherer Menge und zusätzlich sind in dem Dünger keine Stoffe, die bei einer größeren Menge zu Problemen führen sollten.
 

Geckopaule

Member
Hallo Tobias!

Wow, das ging ja schnell :shock:

Sehr schön! Dann sollte dieser Vorrat erstmal einige Zeit reichen ;)

Laut Nährstoffrechner hätte ich bei einer wöchentlichen Zugabe von 10 ml AR EI und 4 ml ProFito die Werte:
- Nitrat 19 mg/l
- Phosphat 2,8 mg/l
- Kalium 14,2 mg/l
- Eisen 0,38 mg/l

Das sieht für meine Begriffe doch ganz gut aus. Ich denke, damit fange ich zunächst einmal an.
Eine Absegnung von deiner Seite wäre natürlich wurderbar :D

Grüße,
Pawel
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Pawel,

klingt für eine Stoßdüngung nicht verkehrt. Kann man definitiv so machen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Ist Estimative Index gefährlich für Tiere? Nährstoffe 41
M Estimative Index mit anderem Dünger Nährstoffe 19
C Estimative Index und Mittagspause Beleuchtung 1
X Estimative Index für mein AQ sinnvoll? Nährstoffe 0
E Estimative Index + Makro Basic Eisen oder Spezial Flowgrow? Nährstoffe 2
A Kurze Frage zu Estimative Index Düngung Pflanzen Allgemein 3
A Estimative Index und Eisen Dünger AquaRebell Pflanzen Allgemein 3
S Estimative Index, nur HCC Nährstoffe 4
H AR Estimative Index vs. AR Nitrat Basic und Phosphat Basic Nährstoffe 0
P Dosierrechner ?fehlerhaft? / Estimative Index PO4 Nährstoffe 4
M Estimative Index mit Easy-Life Reihe Erste Hilfe 0
M Estimative Index mit Easy-Life Reihe Nährstoffe 1
P Mikro Spezial und Makro Basic - Estimative Index mischbar ? Nährstoffe 1
J Schlechtes Pflanzenwachstum trotz Estimative Index Düngung Nährstoffe 1
Y Estimative Index und Algen Algen 24
Natural Ein Loblied auf den Estimative Index Nährstoffe 15
N Überlauf und Estimative Index Nährstoffe 7
leuchti aus Aqua Rebell Nitrat und Licht soll Estimative Index Nährstoffe 2
D Dosierung Estimative Index Pflanzen Allgemein 22
D Estimative Index Düngung mit Nährsalzen Nährstoffe 7

Ähnliche Themen

Oben