The Big World For Little Things

Atreju

Active Member
Morgen !

Ohne Luftpumpe läuft es nach meiner Erfahrung nicht optimal.
Im Gegenteil, aber sieh selbst :

Artemiazuchtanleitung


Ich verwende meistens Leitungswasser und Salz aus der Meerwasseraquaristik. Hier kannst Du auch gleich schön den Salzpreis beobachten, der sich anscheinend stark an den steigenden Goldpreisen orientiert :wink: . Man kann sich ausmalen, was ein großes Meerwasserbecken verschlingt..

Gruß

Bruno
 

Pumi

Member
Atreju":v4tfjkql schrieb:
Hallo Mario !


Fotos, ich will Fotos sehen :foto: :foto: :foto:


:) Bruno

Hallo Bruno

Ja wird es bald wieder mal geben,hab momentan wieder ein paar kleine Algenprobleme,bin jetzt aber sehr zuversichtlich das ic hdas im Griff hab.

Hab heute wieder ca 20-30 Perlhühnerlarven gesehen,die 10 grössten vom vorigen Wurf schwimmen schon im grossen.

LG Mario
 

Atreju

Active Member
Seas Mario :lol: !

Freut mich zu hören, meine Babies-Diskus sind schon richtige kleine Scheiben im Cent Format.
Die nächste Herausforderung wird die 2euro Münze :D


Algenprobleme ? Noch immer ?
Was düngst Du eigentlich zusätzlich zum AS ? Nur Kailium und Co2 sollte reichen.

Dachte eigentlich immer ein Becken mit AS ist ein Heimspiel?!.... Sind noch immer keine schnellwachsenden Pflanzen drinnen (1oder2 genügen nicht auf fast 600Liter) ?
Ich möchte mich nicht permanent wiederholen, ,habe das aber jetzt ganz genau, einmal mehr bei meinem Becken gesehen . Am Anfang waren auch Algen. Sobald ich schnellwachsende Pflanzen eingesetzt habe, war der Spuk in 1-2Wochen vorbei. Hab das ganze Einfahr-Dilemma binnen kürzester Zeit absolviert.
Sogar die Filtermasse war neu.

Meine Farne wuchern dermassen, wenn in 1 oder 2Wochen alles verwachsen ist, kannst Du damit in Deinem Becken Akzente setzen. Nicht nur das sie gut ausschauen, die ziehen den ganzen Mist der Algen fördert raus und alle anderen Pflanzen beginnen zu wachsen. Kanns nur noch einmal wiederholen.
Kann sie Dir schicken, oder vielleicht sehen wir uns bald wiedermal ?

Ich meine die Pflanzen hinter den Neon, sie schauen in Natura noch viel schöner aus:



Gruß

Bruno
 

SebastianK

Active Member
Pumi":2zs625v8 schrieb:
Hab heute wieder ca 20-30 Perlhühnerlarven gesehen,die 10 grössten vom vorigen Wurf schwimmen schon im grossen.

LG Mario

Hi Mario,

bei mir ist es nun seit 5 Tagen auch soweit :) Wobei ich bisher nur etwa 10 Stück gesehen habe! Ich hoffe sie kommen durch.
 

Pumi

Member
@Bruno

Ja,hab noch Algen,nur wie am Telefon schon besprochen hab ich jetzt Stengelpflanzen schon gesetzt.
Ich bin einfach meiner unüberlegten Düngung ins Loch gefallen,bin aber am besten Weg da wieder aus zu kommen.
Würd mic hfreun wenn wir uns in Wien auf der Exotica sehen.

@Sebastian

Das freut mich aber.Lustig die schwimmenden Augen zu zu sehen oder?
Am Anfang sieht man auch fast nur Augen.
Hast du die Larven in ein extra Becken gegeben?
Ich hab aber schon Junge im großen gesehen die dort direkt bei mri aufgewachsen sind.
Drück dir die Daumen das sie durchkommen.
 

Pumi

Member
Hallo Sebastian

Kleiner Tip noch.Ich konnte gestern beobachten das die Larven auch in den Filterschwamm schwimmen.Wenn du nur ein gemeinsames Becken hast,sprich Larven und Elternteil in einem AQ,dann nimm doch mal einen groben Filtrschwamm den du im Becken plazierst,damit die Larven dort rein können.
 

Pumi

Member
Hallo,
hier mal ein kleines Update
Sorry für Foto,bin aber von der Nachtschicht heim und jetzt keinen Geist mehr für gute Qualität,ausserdem zahlt es sich nicht aus da mich schon immer die Algen verfolgen.
Hab schon ziemlich alles probiert aber ich bekomm sie einfach nicht los.

Wasserwerte

KH 4
GH 6
FE 0,1
PO4 0,1
K 10
NO3 10
PH 6,4

[albumimg]8497[/albumimg]
[albumimg]8498[/albumimg]

Es hab ich noch einen Versuch mal schaun ob der klappt,wenn das auch nichts helfen sollte wird es ganz sicher ein neues Layout mit vielen Stengelpflanzen geben,also werd ich mich dann vom Iwagumi trennen müssen.

LG Mario
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Mario,

Hab schon ziemlich alles probiert aber ich bekomm sie einfach nicht los.

das wird vielleicht aber auch das Problem sein.
Konstanz führt zum Ziel. Bleib bei einer Methode und zieh sie durch... Mal eine Woche so und dann 2 Wochen so bringt leider nicht viel :(.
Bei den Algenbergen muss echt irgendwas schief laufen. Ich würde die Beleuchtung z.B. noch weiter reduzieren.

Ansonsten sieht das Becken aber echt schick aus. (also die Algen mal weggedacht)
 

Roger

Active Member
Hi Mario,

Du wirst Dich doch wohl nicht von den paar Algen entmutigen lassen. :roll: Bleib am Ball dann schaffst Du das auch!

Es sind immer noch zu wenig schnellwachsende drin. Ich würde das Becken richtig damit vollstopfen auch wenn es die nächste Zeit vielleicht besch...eiden aussieht. Die Beleuchtungszeit zu reduzieren halte ich für eine gute Idee! Etwa 6 Stunden würde ich einstellen. Dann findet sich ein Gleichgewicht viel leichter. :wink:

Nur nicht unterkriegen lassen!!
 

Hardy

Active Member
Hi Mario
Pumi":25ood7at schrieb:
... noch einen Versuch ... , ... ein neues Layout mit vielen Stengelpflanzen ...
Warum zum Einfahren nicht zeitweise Stängelpflanzen ohne neues Layout? (Wär doch schade drum):
Ceratophyllum bräuchtest Du nicht mal ein"pflanzen", schafft beim Schwimmenlassen auch Abschattung.
 

Atreju

Active Member
Hi All 8) !


Denke mit vielen schnellwachsenden Pflanzen würde es schon lange laufen.
Mario@ : Wir sehen uns e morgen, dann wird fachgesimpelt bis sich die Balken biegen :trinken: :hippy: :trinken: Freu mich schon. Und Samstag gehts aaaaab zuuuurrrr Meeeeesssssssseeeeee :santa: :cooldance: :banana: :banana: :banana:



Gruß

Bruno
 

Pumi

Member
Hallo,

War heute ja mit Bruno auf der Exotica,und hab unter anderem diese Wurzel mitgebracht.

[albumimg]8532[/albumimg]

Was sagt ihr dazu?Ist die zu wuchtig für mein Becken?Hat die Maße L=85cm Breite= 65cm und eine Höhe= 65cm.
Beckengröße ist 150x60x60

Muß die Wurzel natürlich noch ein wenig zurechtschneiden,damit sie passt.
Ich glaub ich werd zu Weihnachten ein neues Layout machen.


LG Mario
 

Bungi

Member
Hallo Mario,
da hast Du ja ein Prachtexemplar erstanden. Wird sich toll begärtnern lassen. Wünsche viel Spass beim Neugestalten. Bin schon gespannt, wie es demnächst bei Dir aussehen wird.
LG Werner
 

Pumi

Member
Hallo Werner

Wenn das Iwagumi weiterhin so stabil läuft wie jetzt momentan wird es mit dem neuen Layout sicher noch was dauern.
Wenn das Iwagumi mal Algenfrei ist so möchte ich es ein wenig behalten,aber die Wurzel läuft eh nicht davon.

LG Mario
 

Ähnliche Themen

Oben