The Big World For Little Things

Ingo

Member
Hi Mario,

wegen der weissen Flecken würd ich mir auch keinen Kopf machen wie dir Tobi schon schrieb in einem anderen Thread.
Ich denke es wird sich um Bakterien oder Pilze handeln, wird von alleine wieder verschwinden.
 

Pumi

Member
HIIIILLLLLFFFFFFE mal an alle,

War heute ein wenig unterwegs und bin erst später nach Hause gekommen,als ich dann nach dem Aquarium blickte sah ich das hier:

[albumimg]6820[/albumimg]
[albumimg]6821[/albumimg]

Ehrlich gesagt hab ich jetzt ein wenig Panik,hab gleich mal einen WW gemacht ca 250ltr.

WW waren vor dem Wechsel.

PH: 6.55
KH: 4
GH: kann ich leider momentan nicht sage nda der Test hinüber ist,hab aber einen Leitwert von 550µS
FE: 0
NO3: 20 (so hoher Wert vom Ltg Wasser)
PO4: 0.05
Kalium: 4
Bodengrund AS und PS

Ich kann jetzt aber nicht unterscheiden ob es Algen oder eben diese Bakterien sind (sieht nämlich sher weiß aus).
Das ganze ist auch nur Stellenweise,wo es nicht ist wachsen die Pflanzen relativ gut.
Wo die Pflanzen mit dem Zeugs befallen sind werden sie unterhalb auch schon leicht braun und teilweise glasig.

Kann ja nicht sein das ich nach 3 Tagen schon solche Probleme hab.
Kann mir wer einen Tip geben?Möchte nicht jetzt schon alle Pflanzen verlieren.

LG Mario (der vor lauter Panik noch kein Auge zugedrückt hat)
 

jokosch

Member
Hallo,

hast du das Zeug nur über der Pflanzen?
Hast du evtl. die Steinwolle nicht entfernt und dir da etwas eingefangen?
Ist nur mal so eine Idee.
 

Pumi

Member
jokosch":31jpbtgx schrieb:
Hallo,

hast du das Zeug nur über der Pflanzen?
Hast du evtl. die Steinwolle nicht entfernt und dir da etwas eingefangen?
Ist nur mal so eine Idee.

Hallo Johann

Doch hab die Steinwolle schon entfernt,hab zwischendurch kleine weiße Flecken am Bodengrund und eben diese weißen Fäden auf den Pflanzen,jedoch nicht auf jeder Pflanze!

Bin ganz Ratlos
 

jokosch

Member
Habe mir auch erst den Aqua Soil - Malaya bestellt.
Werde Anfang nächster Woche loslegen, bin gespannt wie´s dann bei mir aussieht.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Mario,

das sieht nach irgendwelchen Bakterien aus. Wie gesagt.... halb so wild. Auch wenn es schlimm aussieht. Mit dem Aqua Soil hat das eigentlich nicht viel zu tun. Keine Ahnung, wieso das bei dir jetzt so aussieht.

Große WW bringen in dem Bezug auch nicht viel. Da hilft nur abwarten, wobei natürlich große WW beim Aqua Soil einfahren dennoch nicht schlecht sind :).

Bezüglich des Fe Werts => fang langsam mit dem Volldünger an. Du darfst insgesamt nicht vergessen, dass bei Aqua Soil es eigentlich relativ egal ist, was du in der Wassersäule misst. Die ganzen Nährstoffe sind ja im Boden gebunden. Deine Pflanzen kommen da auch so ran. Unterstützend kannst du natürlich etwas Volldünger über die Wassersäule verabreichen.

Alles in allem aber KEINE PANIK :D
 

Beowulf

Active Member
Hi Mario,

erstmal, super Projekt, freut mich, das es jetzt endlich richtig losgeht!

Zu dem weissen Zeugs, ich denke auch, das es sich um Bakterien handelt. Genau dasselbe hatte ich bei meiner Neueinrichtung an den Moorkienwurzeln, milchiges schleimiges Etwas.

Es wird verscheidenlich geraten, schon zu Anfang etwas Flockenfutter oder auch Filterbakterien direkt ins Becken zu geben. Aber wie schon von Tobi geraten, keine Panik, wenns, wie ich sicher glaube, Bakkies sind, gehen diese nach kurzer Zeit weg. Beim WW halt immer mit absaugen.
 

Pumi

Member
Hallo,

so auch von mir gibts wieder mal News,
es werden immer mehr Pflanzen von dem Zeugs befallen,einige Pflanzen zerfallen auch,positiv daran ist aber das ich am Abend mal mit der Taschenlampe reingeleuchtet hab und man sieht schön darunter schöne neue Triebe.

Bin schon ein bisschen mehr guter Hoffnung
 

Pumi

Member
Hallo Euch allen,

schon wie im vorigem Posting geschrieben,die Pflanzen von Pilz bzw. Bakterienbefall erholen sich langsam,die anderen wachsen wunderbar.

Seht mal selbst

Das erste ist vom TAG 1 das zweite vom ENDE TAG 5

TAG 1
[albumimg]6788[/albumimg]

ENDE TAG 5
[albumimg]6858[/albumimg]
 

eoto

Member
Wieviel Liter hat das ganze denn? Oder ich hab das überlesen, ist ja auch schon spät. :wink:

Wo hast du denn überall die UG gepflanzt? Denke die wird am Ende eh das HC überwuchern.
Der linke Stein gefällt mir irgendwie überhaupt nicht so, hast du den schonmal um 90 Grad nach links gedreht? Würde IMO viel besser aussehen, gibt dem ganzen mehr Flow.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Mario,

wächst ja schon sehr fein los :).
 

Pumi

Member
Hallo an allen,

@eoto
Wieviel Liter hat das ganze denn? Oder ich hab das überlesen, ist ja auch schon spät. Wink

Wo hast du denn überall die UG gepflanzt? Denke die wird am Ende eh das HC überwuchern.
Der linke Stein gefällt mir irgendwie überhaupt nicht so, hast du den schonmal um 90 Grad nach links gedreht? Würde IMO viel besser aussehen, gibt dem ganzen mehr Flow.

Das Becken hat 540ltr
Die UG hab ich nur an 3 Stellen gepflanzt,mag schon sein das sie den HC einnimmt,mal sehen,wenn ist es auch egal,den die UG gefällt mir auch.
Wie schon in den anderen Postings geschrieben,ist das Becken als Raumteiler,sprich es sollte beide Seiten gut aussehen.Wenn ich de nStein 90Grad drehe,passt das gar nicht da er dann zu schmal wirkt,das Problem ist solche großen Drachensteine zu bekommen für solch ein grosses Becken.

@Tobi

Ja wächst wirklich gut,wirkt auf den Fotos leider nicht,bin aber sehr zufrieden
 

Pumi

Member
Hallo

so,auch bei mir hat sich wieder einiges verändert,die Utricularia graminifolia ist rausgeflogen dafür die Blyxa japonica rein.
Auch auf der Schnittkante hab ich Fissidens fontanus aufgebunden,aber das ist mir momentan viel zu dunkel,wenns nicht heller wird fliegt es wieder aus!
Welches Moos könntet ihr mir empfehlen das eher heller ist,das zum HC passt?

Hier ein paar Pics vom TAG 9

[albumimg]6922[/albumimg]
[albumimg]6921[/albumimg]
 

Ähnliche Themen

Oben