90x45x45, Big Stone

aquamic

Member
Hallo zusammen,

ich möchte mein neues Aquarium hier dokumentieren und freue mich auf Hilfe und Rückmeldungen. Zur Vorgeschichte: ich hatte ca. 9 Jahre ein Wohnzimmeraquarium welches letztes Jahr undicht wurde. Danach hatte ich ca. 1 Jahr kein Aquarium mehr und
habe jetzt wieder neu angefangen.

Zur Ausstattung:
  • Aquarium: 90x45x45cm Weißglas von Emmel, offen ohne Abdeckung
  • Unterschrank von Green Aqua
  • Beleuchtung: daytime Matrix 90 mit 5 LED-Modulen (2x SunLike-Neutral „SLN“, 2x SunLike-Ultra „SLU“, 1x SunLike-Color „SLC“)
  • Steuerung: GHL ProfiLux Mini WiFi mit Temp. + ph-Sensoren, LEDControl4 V2.00 zum Anschluss der daytime Leuchte
  • Filter: EHEIM professionel 4+ 250
  • Heizung: Hydor - Externer Regelheizer - 200 W
  • CO2 mit Aquasabi CO2 Diffusor Japan Stil

- Bodengrund:
  • Lavastein, Kies (Reste) als untere Schicht
  • darüber ADA Aqua Soil Amazonia

Mit der Gestaltung bin ich noch nicht zufrieden. Ich habe mir ein großes Pflanzenpaket von einem User und noch einige zusätzliche Pflanzen bei Aquasabi bestellt. Das war insgesamt zuviel und zuviel durcheinander. Das muss ich die nächsten Wochen langsam umbauen.
Aber jetzt sollen die Pflanzen erstmal anwachsen und sich das System stabilisieren.

Start: 18.11.2021


Viele Grüße,
Michael


IMG_1687.JPG
 

aquamic

Member
9 Tage später ist das Wasser schon klarer. Es hat sich eine Kahmhaut gebildet, die aber seit heute fast weg ist, allerdings durch Schaum abgelöst wurde.

IMG_1711.JPG
 

aquamic

Member
Und hier noch ein Bild vom Unterschrank. Ich habe noch ein Gestell aus OSB-Platten Resten für die Steckdosen, Elektrik und den GHL gebaut, damit ich den neuen Schrank nicht anbohren muss:

IMG_1719.JPG
 

aquamic

Member
Und noch ein paar Informationen zum Betrieb (Tag 9):

  • Habe die Beleuchtung Daytime Matrix seit gestern von 70% auf 75% hochgestellt und Dauer von 6h auf 6 1/2h erhöht (vorher / nachher 1/2h auf und abdimmen
  • Möchte jetzt Beleuchtungsdauer jede Woche 30min verlängern bis auf 8h
  • Seit 2 Tagen habe ich auch 2h CO2 Zugabe pro Tag, Pflanzen perlen aber nicht
  • Allerdings ist mein pH-Wert teilweise auf unter 6 durch das CO2
  • Habe heute Teilwasserwechsel gemacht und bin jetzt wieder auf pH 6,4 (ist immer noch zu wenig, oder?)
Düngung:
  • seit Tag 5 dünge ich täglich 3ml Aqua Rebell Makro Basic NPK
  • und seit Tag 6 täglich 2ml Aqua Rebell Mikro Basic Eisen Volldünger
  • (ich hoffe der Dünger hat kein Verfallsdatum, da er noch von meinem ersten Aquarium ist)

Algen:
  • bisher keine Probleme, nur an den Scheiben war heute ein leichter Belag

Einige Pflanzen sind matsch geworden, aber das scheint ja am Anfang nicht unüblich zu sein.
 

aquamic

Member
IMG_1893.JPG

Hier ein kleines Update von heute 3.1.2022, d.h. das Aquarium steht jetzt fast 7 Wochen. Bis jetzt keine Probleme mit Algen.
Bin noch am umgestalten, da das Durcheinander noch zu groß ist.

Bis jetzt sind nur 15 Amanogarnelen drin. Bei den Fischen bin ich noch am überlegen. Otocinclus sollen noch rein. Ansonsten tendiere ich momentan zu einem Schwarm Espesbarben (Trigonostigma espei). Hat jemand bessere Ideen?

Beleuchtung habe ich gestern nochmal verlängert, momentan:
  1. aufdimmen von 12:00 bis 13:30 auf 90%
  2. abdimmen von 21:30 bis 22:30

Viele Grüße,
Michael
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Aquarium 90x45x45 inklusive Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
S Verkaufe Aquarium 90x45x45 inklusive Zubehör Biete Technik / Zubehör 1
bocap Aquascape 90x45x45 cm, komplett mit allem Zip und Zap Biete Technik / Zubehör 0
M Projekt 90x45x45 #3 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
V Halbinsel - ADA 90p - 90x45x45 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
V Iwagumi-Alps 90x45x45 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 58
M Eco-LED Leuchte für 90x45x45 ohne Deckel. DIY oder gekauft. Beleuchtung 4
bruce Noch namenloses 90x45x45 Aquarienvorstellungen 4
W Paradise 90x45x45 Aquarienvorstellungen 18
W 90x45x45 Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
W Pflanzenliste für 90x45x45 Pflanzen Allgemein 5
W 90x45x45 kommt. Erste Vorstellungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
B LED DIY Beleuchtung für 90x45x45 Beleuchtung 3
M Fragen zu DIY LED Leuchte für 90x45x45 Beleuchtung 6
bocap 90x45x45 mit 2x 50Watt LED-Fluter Beleuchtung 6
A Fliegendes Weißglasbecken 90x45x45 Aquarienvorstellungen 29
Luckyone "Almost Done" 90x45x45 Glasgarten Aquarienvorstellungen 19
dopscyx 90x45x45 salziges Glasgarten Aquarienvorstellungen - Meerwasser 2
E Aquarium 90x45x45 ? Technik 4
A Beleuchtung 90x45x45 Beleuchtung 7

Ähnliche Themen

Oben