The Big World For Little Things

SebastianK

Active Member
Pumi":3s0yzohp schrieb:
Hallo Sebastian

Schade das 2 davon gehen mussten.Wieviele hast du den drinnen?Ich hab zur Zeit 30 Stück ohne den jungen Larven,dann werden es hoffentlich 60 :D
Paarungstänze sehe ich bei mir fast jeden Tag,hab dafür wahrscheinlich auch genug im Becken.

Hi Mario,

anfangs hatte ich 20 nun sind es nur noch 18. Ich spiele aber mit dem Gedanken auf 30 aufzustocken. Habe ja sonst nur 3 Rüsselbarben und 4 Antennenwelse auf 270l.
Wachsen bei dir die Weibchen auch schneller bzw. sind größer?
 

Pumi

Member
DPGCidol":3rse49wp schrieb:
Pumi":3rse49wp schrieb:
Hallo Sebastian

Schade das 2 davon gehen mussten.Wieviele hast du den drinnen?Ich hab zur Zeit 30 Stück ohne den jungen Larven,dann werden es hoffentlich 60 :D
Paarungstänze sehe ich bei mir fast jeden Tag,hab dafür wahrscheinlich auch genug im Becken.

Hi Mario,

anfangs hatte ich 20 nun sind es nur noch 18. Ich spiele aber mit dem Gedanken auf 30 aufzustocken. Habe ja sonst nur 3 Rüsselbarben und 4 Antennenwelse auf 270l.
Wachsen bei dir die Weibchen auch schneller bzw. sind größer?

Hallo Sebastian

Bei mir sidn es 20 Zwergpanzerwelse und 30 Hühner auf 540ltr ;)
Als Mitbewohner sind noch 10 Red Fire und 40 Amanos drinnen.
Also die Weibchen sind nicht grösser würde sagen eine Spur kleiner ,dafür in der Breite um einiges dicker.
Hab 3 Männchen drinnen die sind wunderschön,die haben sogar einen richtig ausgeprägten orangen Strich am Rücken und Brust,die stechen ganz besonders hervor.
 

SebastianK

Active Member
Pumi":v34o73dx schrieb:
Hallo Sebastian

Bei mir sidn es 20 Zwergpanzerwelse und 30 Hühner auf 540ltr ;)
Als Mitbewohner sind noch 10 Red Fire und 40 Amanos drinnen.
Also die Weibchen sind nicht grösser würde sagen eine Spur kleiner ,dafür in der Breite um einiges dicker.
Hab 3 Männchen drinnen die sind wunderschön,die haben sogar einen richtig ausgeprägten orangen Strich am Rücken und Brust,die stechen ganz besonders hervor.

Hi Mario,

Amanos habe ich 20 drin und dazu etwa 150 Blue Pearl. Anfangs waren es nur 5 Blue Pearl... Ich rufe nachher mal bei meinem Dealer an. Letzte mal hatte er Perlhuhnnachzuchen für 3,50 € das Stück da...
 

Pumi

Member
Hallo mal an alle,

ich hab gute neuikeiten,hab ein Foto meiner Züchterin der Hühner geschickt,die hat es ebenfalls bestätigt das es Hühner sind.
Bin schon ganz neugierig wieviele es wirklich sind.

@Sebastian
Ja 3,5€ ist nicht viel,Bruno zahlt auch nur bei den 4€.Bei uns sind sie unter 6,50€ nicht zu bekommen,privat gehen die so um die 3-4€ weg.
 

Pumi

Member
Hallo

Mal ein kleines Update
zuerst mal Sorry für die Bildqualität,hatte heute kein Stativ zur Hand,das Wasser wurde kurz vorher gewechselt und ich jetzt aber keine große Lust hab das ganze in der EBV zu machen,das nächstemal gibts schönere versprochen,die haben alle einen tollen Gelbstich.

Nach der 1 wöchigen Dunkelkur sind die Schmieralgen verschwunden,jedoch hat es den HC sehr mitgenommen.Ganz blasse Blätter,jedoch hab ich wieder neue frische Triebe bekommen.

Die Grüne Cabomba kommt natürlich wieder raus aus de mBecken,bleibt aber solange drinnen bis sich die Pflanzen wieder erholt haben.
Leider hab ich auch durch das schlechte wohlbefinden der Pflanzen und den dadurch entstehenden Nährstoffüberschuß leider ansatzweiße Fadenalgen bekommen.
Auch eine kleine Schneckenplage plagt mich,die ich aber durch jeden Tag absammel der Schnecken schön langsam in den Griff bekomme.Auch die Helena hilft dabei,die aber leider nur die grossen Schnecken frißt.

Hier mal ein paar Pic´s
[albumimg]7756[/albumimg]
[albumimg]7757[/albumimg]
[albumimg]7758[/albumimg]
[albumimg]7759[/albumimg]
[albumimg]7760[/albumimg]
[albumimg]7761[/albumimg]

DESWEITEREN HAB ICH DAS HIER HEUTE IM BECKEN GEFUNDEN
[albumimg]7762[/albumimg]
Sind kleine Würmer,sehr dünn wie ein Haar und ca 1-1,5cm lang.
Sind das Planarien

Wie es aussieht verfolgt mir das Pech sehr lange,hoffe es wird mal besser.
Einziger Trost ist das es den Perlhühnernachwuchs gut geht und so wie es aussieht so um die 30-40 Stück werden.
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Mario,

das sieht doch alles schon ganz schön gewachsen aus. Aber wieso wächst das HC am Rand des BEckens besser als in der Mitte? Das ist mir nur grad aufgefallen. Hast du es in der Mitte neu gesetzt?

Das Würmchen, keine PANIK! das ist ein Nematode bzw Fadenwurm. Eigentlich ein ganz gutes Lebendfutter für deine Perlhühner.

EDIT: Habe dir das hier mal rausgesucht: http://www.garnelenforum.de/board/showt ... =nematoden

Das Becken wird doch so langsam :)

Herzlichen Glückwunsch auch nochmal zu deinem Nachwuchs!
 

Atreju

Active Member
Hai Mario !

Das Becken gefällt mir trotzdem sehr gut. Das die Dunkelkur nicht nur Algen killt hab ich Dir gesagt.
Und das es nach der Dunkelkur mit dem gleichen Problemen wietergeht wenn nicht die Ursache bekämpft wird :cry: . Dennoch erkennt man einem Aufwärtstrend. Schnellwachsende große Pflanzen erkenne ich leider noch immer nicht auf den Bildern. Die hätten den Nährstoffüberschuss aufgenommen und das ganze System biologisch aufgwertet. Du hättest sie dann nach und nach gegen Deine Wunschpflanzen tauschen können, WENN einmal alles paßt und keine Algen mehr vorhanden sind......
Vielleicht hättest Du Dir dadurch auch die Kur erspart. Ich wünsche Dir, daß es jetzt nicht mit anderen Algen so weitergeht, falls Du noch immer Nährstoffüberschuß hast .


Wg. den Schnecken. Sollten die sich weiterhin so explosionsartig vermehren, würde ich soviel als möglich händisch entfernen, und erst nachher Tigerschmerlen einsetzen. Auch hier wünsche ich Dir
nicht den Supergau, das wird bei größeren Becken echt nicht lustig mit den Mistviechern.
Nicht das der Eindruck entsteht ich sei ein Schneckenhasser, hab mir erst am Samstag wunderschöne
Tigerschnecken gekauft.

Gruß

Bruno 8)
Bruno
 

Jay

Member
Hey Mario, das sieht doch schonmal ganz gut aus.
Wenn die Algen jetzt wegbleiben wächst das HC bestimmt auch bald dicht und dann kann die schöne bergige Landschaft nichts mehr aufhalten.
Also von mir: Daumen Hoch ;)
MAch dir mit den würmern keine Sorgen, die hab ich auch zu Hauf im Becken.
Gerade morgens wenn das Licht angeht sieht man sie recht häufig.
Der einige Nachteil der Fadenwürmer ist die Optik ;)
Aber eigentlich müssten wie im Post vorher schon gesagt deine Hühner als Vorspeise verschlingen ;)
Schöne Grüße, Jay
 

Pumi

Member
Hallo,

@Japan Blue

Danke dir für die Blumen,dann bin ich auch beruhigt wegen den Würmern.
Jetzt dachte ich schon jetzt bin ich das eine los fängt das nächste an.
HC hab ich teilweise neu gesetzt da einige Büschel mit abgesaugt wurden als ich die Alge absaugte.
Aber trotzdem wächst er besser am Rand,hab jetzt mal versucht die Reflektoren anders zu stellen,mal schaun ob es jetzt besser wird.
Danke auch für die Glückwünsche vom Nachwuchs,die sind jetzt auch schon einige Tage alt und bis jetzt hab ich noch keinen Verlust,das hab ich aber meinen Filterbecken zu danken ;)

@ Bruno

Danke auch dir,
Wenn der HC wieder dunkler wird bin ich auch mit dem Becken zufrieden,aber die neuen Triebe sehen wieder gut aus.
Mit den schnellwachsenden Pflanzen sollte ich morgen vom Boby hier im Forum bekommen,mal schaun ob es besser wird.Derweilen hab ich ja eh die Grüne Cabomba drinnen,die sollte ultra schnellwachsend sein.
Dunkelkur werd ich auch keine mehr machen,hoffe nur die Schmieralgen bleiben aus.Lass das Becken jetzt mal von alleine arbeiten,wird das beste sein.
Bei den Schnecken bin ich fleißig am sammeln,momentan merkt man das es weniger werden.

@Jay

Danke auch dir
100% bin ich mit dem Layout nicht noch zufrieden,lass das aber etwas mal bei Seite und schau mal das das Becken mal sehr gut läuft.
Ich glaub auch das die Hühner sie schon gefressen habe,jedenfalls sieht man keinen Wurm mehr.
 

Pumi

Member
Hallo,

so hab die ersten Hühner schon getrennt,da wieder welche Laven folgten,hab jetzt mal so auf die schnelle 50 zählen können.Komisch,eigentlich sprechen meine Wasserwerte überhaupt nicht für sich.

LG Mario
 

SebastianK

Active Member
Pumi":3na02m26 schrieb:
Hallo,

so hab die ersten Hühner schon getrennt,da wieder welche Laven folgten,hab jetzt mal so auf die schnelle 50 zählen können.Komisch,eigentlich sprechen meine Wasserwerte überhaupt nicht für sich.

LG Mario

Hi Mario,

niemand will es zugeben, aber eig Vermehren sich die Perlhühner recht gut unter einigermaßen guten Bedingungen.
Ich hatte eins meiner Perlhühner, das BWS hatte in mein kleines Becken zum sterben gesetzt, da hier keine anderen Fische drin sind. Zu meinem Erstaunen hat sich die Kleine völlig erholt und ist wieder gesund. Und das ohne Medikamente. Wie kann das sein? Die BWS war auf jeden Fall schon im kritischem Stadium.
 

Atreju

Active Member
Morgen !

Wie's scheint sind die Hühner recht robust, eigentlich werden sie meistens in sehr weichen Wasser gehalten, obwohl sie mittelhartes bis hartes bevorzugen.
Das bei den Eiern die Zellhüllen nicht platzen (osmotischer Druck zu hoch) ist auch sehr interessant.

Gruß

Bruno
 

Pumi

Member
@ Sebastian

Na das ist doch super.Ich glaub eher das es viel ausmacht aus welchem Stamm man die Hühner hat,ich hatte mal ein 12ltr Becken da hatte ich auch Hühner drinnen,leider haben die nicht lange gehalten,obwohl die Bedingungen besser gepasst haben als jetzt.
Ich fahr in meinem Becken mit einem PH von 6.4 und einem Leitwert von 250µS und die laichen so wie es aussieht dauernt ab.
Netter Nebeneffekt da ich absolut keinen Aufwand habe und sie sich alleine im Filterbecken groß ziehen,hab jetzt nur angefangen Artemia zu züchten,damit sie was gutes zu essen bekommen.
Werd jetz tselber mal auf über 100 Stück aufstocken den Rest verkaufen,was wieder ein netter Effekt ist da man im Markt ca 3-4€ pro Stück bekommt.Vielleicht geht sich aj aus das ich mit dem Aquarium und den Einnahmen auf gleich komme und so mal ein Hobby hab was mich nichts kostet,eben nur Zeit die ich aber gerne Aufwende.

@ Morgen Bruno

Das sie normal ganz anderes Wasser brauchen wusste ich vorher auch schon,hab aber viel darüber gelesen das sie auch im weichen Wasser sich wohl fühlen.
Warum das mit den Eiern so ist kann ich dir auch nicht sagen.

LG Mario
 

Pumi

Member
Atreju":8lfb8v2t schrieb:
Hi !

Willkommen im Kreis der Artemiazüchter :D :D :D .


Gruß

Bruno

Hallo Bruno

Setzt du die Eier im Leitungswasser an oder Osmose!
Ich habs mal in Osmose versucht und hab nach nicht mal 20 Std. Artemia bekommen,mal schaun wie es weitergeht.Hab auch keine Luftpumpe dabei,hab nur 3-4 mal am Tag mit einer pipette reingeblasen.

LG Mario
 

Ähnliche Themen

Oben