Spurenelementedünger ohne Eisen/Kalium Wer hat Interesse?

Stefan*90

Member
Hallo liebe Forumsmitglieder,

in einem Hilfethread *Probleme mit Rotala* diskutieren wir ja jetzt schon eine weile was für den verknitterten Neuastrieb verschiedenster Pflanzenarten verantwortlich ist. Oft kam es auch zu Vermutungen ob Bor?? Mangan?? wohl dazu eine Rolle spielen. Natürlich ist das schwer zu belegen. Im Basic Volldünger ist ja im vergleich zu Eisen ein gutes Verhältnis zu anderen Spurenelementen vorhanden. Bei schwach chelatieren Düngern ist die Spanne von Eisen zu anderen Spuren ja eher sehr groß da ja hier das Eisen stark ausfällt. Die Diskussionen gingen jetzt dahingehend das ja auch eventuelle Rücklösungen des Eisens stattfinden und mehr Mangan, Bor usw ein besseres Verhältnis schaffen könnte.

Hab dann also mal gegoogelt ob es möglich währe nur die anderen Spurenelemente Mangan, Bor, Zink, Molybdän zuzuführen quasi als ergänzung zum Tagesdünger (schwach chelatiert). Bin dann nach einigen Tagen auf eine TE Lösung auf der Drak Homepage gestoßen (leider auch wieder Eisen enthalten). Hab dann einfach mal ne Mail geschrieben und genau nachgefragt wie Eisenlastig dieser Dünger ist. Fragen kostet ja nix ... :D .

Herr Drak hat sich dann gemeldet und gefragt warum denn eine Spurenelementelösung ohne Eisen gewünscht wird.. naja nach ein bisschen hin und her meinte Herr Drak er könnte eine Lösung *einmalig* herstellen. Für die Herstellung der Dünger hat er sich was gebaut was Änderungen mit rel. wenig Aufwand herstellen ließe. Der Preis bewegt sich hier ungefähr bei anderen Lösungen. Ich betone aber nochmal das ist eine *EINMALIGE* Sache derweil.

Herr Drak hat dann kurz nach den gewünschten Inhaltsstoffen gefragt. Meinte Antwort darauf war:

Inhaltsstoffe (schwach chelatiert als Ergänzung zu einem Tagesdünger):

Mangan
Bor
Zink
Molybdän
weitere Spurenelemente
Magnesium

KEIN Eisen / KEIN Kalium / KEIN Kupfer (als Vorsichtsmaßnahme für Wirbellose)

Ob diese einmalige Lösung jetzt bei irgendjemanden Hilft sei dahingestellt. Doch kommen immer wieder Fragen auf und ich für meinen Teil möchte mir da was ordern ... einen Versuch ist es denk ich wert entweder es bringt mir jetzt was oder ich kann etwas Ausschließen.

Wer Interesse hat da mit zu machen bitte hier schreiben oder mit eine PN schicken dann schreib ich nach einigen Tagen Herrn Drark wie viel von der Lösung hergestellt werden kann.

Um es nochmals zu betonen das ist ne einmalige Sache nach Herstellung dieser Lösung lohnt es sich einfach nicht für Herrn Drak für sagen wir mal 100ml eine neue Lösung zu produzieren.

Liebe Grüße Stefan
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Re: Spurenelementedünger ohne Eisen/Kalium Wer hat Interesse

Moin,

ich bin an 500ml interessiert. Weißt du, in welchen Verhältnissen er es anmischt?
 

Stefan*90

Member
Re: Spurenelementedünger ohne Eisen/Kalium Wer hat Interesse

Mahlzeit :smile: ,

Er hat gerade viel Stress und brauch aufgrund dessen immer etwas für eine Antwort bin aber schon am Nachhaken. Seperat diskutieren wir aber per PN auch noch über die chelatierungen was da sinnvoller Währe .. schwach .. stark :? .

Grüße Stefan
 

Fares

Member
Re: Spurenelementedünger ohne Eisen/Kalium Wer hat Interesse

Hallo!

Wie wäre es eigentlich mit dem Dünger?: Sera flore 3 vital

Dosierung sera flore 3 vital
Geben Sie täglich 5 ml auf 20 l Aqaurienwasser zu.

Nährstoffgehalt je 100 ml sera flore 3 vital:
Mangan (Mn): 1,76 mg
Molybdän (Mo): 0,071 mg
Chrom (Cr): 0,035 mg
Zink (Zn): 0,033 mg
Bor (B): 0,031 mg
Vanadium (V): 0,023 mg
Lithium (Li): 0,015 mg
Nickel (Ni): 0,011 mg
Cobalt (Co): 0,002 mg
Selen (Se): 0,01 mg
Sulfat (SO4 2-): 3,12 mg
Chlorid (Cl-): 0,292 mg
Niacin: 0,045 mg
Cyanocobalamin (B12): 0,0003 mg
 
Re: Spurenelementedünger ohne Eisen/Kalium Wer hat Interesse

Hallo,

Magnesium ist auch uninteressant, da es mit Bittersalz bereits auf Zielwerte eingestellt wird.

Bin dabei :gdance:
 
Re: Spurenelementedünger ohne Eisen/Kalium Wer hat Interesse

Fares":ks04glev schrieb:
Hallo!

Wie wäre es eigentlich mit dem Dünger?: Sera flore 3 vital

Dosierung sera flore 3 vital
Geben Sie täglich 5 ml auf 20 l Aqaurienwasser zu.

Nährstoffgehalt je 100 ml sera flore 3 vital:
Mangan (Mn): 1,76 mg
Molybdän (Mo): 0,071 mg
Chrom (Cr): 0,035 mg
Zink (Zn): 0,033 mg
Bor (B): 0,031 mg
Vanadium (V): 0,023 mg
Lithium (Li): 0,015 mg
Nickel (Ni): 0,011 mg
Cobalt (Co): 0,002 mg
Selen (Se): 0,01 mg
Sulfat (SO4 2-): 3,12 mg
Chlorid (Cl-): 0,292 mg
Niacin: 0,045 mg
Cyanocobalamin (B12): 0,0003 mg
Das ist ja genau das was hier gesucht wird, wenn ich das so sehe.
Müßte nur noch geklärt werden ob das in der Zusammensetzung und den Mengen sinnvoll ist.
 

Trizonas

Active Member
Re: Spurenelementedünger ohne Eisen/Kalium Wer hat Interesse

Hey, super Idee!

ich wäre dabei
 

Erwin

Well-Known Member
Re: Spurenelementedünger ohne Eisen/Kalium Wer hat Interesse

Fares":1qcrrh3u schrieb:
Hallo!


Dosierung sera flore 3 vital
Geben Sie täglich 5 ml auf 20 l Aqaurienwasser zu.

g
Hallo,

Mein Jahresbedarf davon wären also 100 Liter.

Was kostet denn ne kleine Flasche?
Ich kippe also täglich 8 Euro in meine 1000 Liter.
Dagegen stehen 15 Euro Jahreskosten für meine selbstgemachten und funktionierenden Agrardünger . Und das ohne verkrüppelte Triebspitzen.
Leute, lasst euch nichts unnötiges andrehen. Jeder kann seinen Dünger selbst an mischen. Zieht lieber mal eine Lichtstärkenreduzierung in Erwägung, wenn derartige Wachstumsmängel auftreten. Bevor ihr unnötig Geld ausgeben.

MfG
Erwin
 

Stefan*90

Member
Re: Spurenelementedünger ohne Eisen/Kalium Wer hat Interesse

Hallo,

Von dem Sera Vlora 3 vital hör ich jetzt ganz ehrlich das erste mal. Für Julian wohl wieder zu wenig Bor oder? :wink:
Ich sag jetzt mal so hätt ich jetzt nicht schon einen so regen Austausch zwecks der Drak Lösung würd ich das glatt mal testen wobei ich aber schon eher zu Aqua Rebell Produkten oder evtl. Drak tendiere das ist aber mein ganz persönlicher Geschmack und es gibt wohl auch so noch gute Produkte. Ich behalt den Dünger jedoch im Hinterkopf .. Danke :thumbs:.

Licht hab ich schon deutlich reduziert genau so co2 runtergefahren mit dem Licht aber vereinzelt hab ich eben immer noch das auftreten der Mängel. Evtl reduzier ich aber noch weiter .. selbst anmischen puhh da stell ich mich vermutlich richtig dooof an :lol:

Als Ergänzung find ich es aber trotzdem interessant und mal sehen was sich daraus so ergibt :glaskugel: .

Gruß Stefan
 

Stefan*90

Member
Re: Spurenelementedünger ohne Eisen/Kalium Wer hat Interesse

Hallo,

wie denkt ihr über die chelatierung einer solchen Lösung? Schwach als ergänzung zu einem schwach chelatierten Eisendünger oder eher synthetisch ?

Unterhalte mich da gerade viel mit Kevin und Julian über PN und mich würde einfach die Meinung einiger Mitglieder hier interessieren.

Über die Verhältnisse einer solchen Lösung hab ich mir sowas vorgestellt:

nachricht360336.html?hilit=Spurenelemente%20Verh%C3%A4ltnisse#p360336

Fe : Mn : B : Zn : Cu : Mo : Co : Ni

1 : 0,4…0,5 : 0,06…0,07 : 0,02…0,03 : 0,02…0,03 : 0,02…0,03 : 0 : 0,01

Robert hat da ja schon einiges zusammen getragen. Hier ist natürlich FE enthalten das muss man sich dann eben wegdenken ^^.

Gruß Stefan und allen ein schönes Wochenende :bier:
 

Mineralquellen

New Member
Re: Spurenelementedünger ohne Eisen/Kalium Wer hat Interesse

Hi!
also ich wäre auch so an 250-500ml interessiert...

was wäre denn noch mit Selen?

oder *schwach* dosierte Auxine/Phytokine als Booster?
 

Trizonas

Active Member
Re: Spurenelementedünger ohne Eisen/Kalium Wer hat Interesse

Stefan*90":30bdxcqi schrieb:
Hallo,

wie denkt ihr über die chelatierung einer solchen Lösung? Schwach als ergänzung zu einem schwach chelatierten Eisendünger oder eher synthetisch ?

Da es eine Art "Zusatzdünger" ist, würde ich diesen schwach chelatiert für die tägliche Zugabe besser finden.
Es dürfte auch gern ein Anteil "zweiwertiges" FE mit rein, muss aber nicht.
Ich möchte an dieser Stelle auch nochmal sagen, das ich es schade finde, das AR hier nicht reagiert und etwas in der Richtung realisiert hat. Auch das überall dieses verfl. Kalium (und z.T Calcium) drin sein muß geht mir auf den Senkel.

Gruß Tobi
 

Stefan*90

Member
Re: Spurenelementedünger ohne Eisen/Kalium Wer hat Interesse

Hallo,

super Jörg freut mich dann lohnt sich jetzt ja die Herstellung glatt :thumbs:

Ich sag mal so ich bin *eigentlich* auch für schwache Chelatierung. Hatte beispielsweise mit dem Flowgrow mehr Erfolge als mit dem Basic. Konnte da den Flowgrow auch bei weitem höher dosieren. An was das jetzt lag kann ich nicht sagen. Fehlende / nicht ausreichende Enzymproduktion der Pflanzen bei Starklicht? Ich kann es nicht sagen ist reine Spekulation. Einhergehend hab ich jetzt aber Licht reduziert.

Keine Sorge Tobi Kalium / Calcium das halt ich raus so viel hab ich mit Herrn Drak schon geklärt. Ebenso die Verhältnisse die richten sich jetzt nach Roberts Angaben in meinem obrigen Link. Möchte da aber auch FE raus halten dann ist man einfach flexibler in der Kombination.

Was ich jetzt noch sagen kann ist das Herr Drak wohl auch zu schwach tendieren würde aber warum? Vielleicht hatte er Tests am laufen .. kann ich nicht sagen. Synthetisch hat halt auch seine Vorteile. Schwach hat halt nur Sinn bei Po4 n.n und und und. zwecks Ausfällungen.

Grüße Stefan
 
Re: Spurenelementedünger ohne Eisen/Kalium Wer hat Interesse

Nabend,

Schwach hat aber auch den Vorteil dass Die SE schneller verfügbar sind, wenn unter starklicht die Spurenelemente schnell gebraucht werden, dann müssen sie auch aufgenommen werden können.
 

Stefan*90

Member
Re: Spurenelementedünger ohne Eisen/Kalium Wer hat Interesse

Hey,

naja währe die Abnahmemenge *enorm* währen auch zweierlei Lösungen denkbar laut Herrn Drak aber darauf würd ich jetzt nicht bauen. Prinzipiell möchte er es einfach halten mit erst mal einer Lösung.

Auxine Phytokine Selen währ das vielleicht noch sinnvoll als Ergänzung?

Gruß Stefan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Julia Cal Aqua Labs Chrome - Spurenelementedünger Nährstoffe 0
bocap Spurenelementedünger - Eigenmischung und Informationssuche Nährstoffe 16
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 3
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
AiKoromo Bucephalandra und Anubia erfolgreich ohne CO2 pflegen Pflanzen Allgemein 4
E Aquarium ohne Wasserwechsel betreiben. Woher kommt Eisen und Kalium? Nährstoffe 12
N Dichte Hintergrundpflanzen ohne "Luftwurzeln" Pflanzen Allgemein 6
Damian Soil ohne/mit Unterbau Substrate 10
Carter-Garnele Mulmsauger ohne Wasserwechsel mit Pumpe DIY Technik 28
G Scaping ohne Amazon Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
G KH Wert im Becken ohne Wasserwechsel Nährstoffe 16
Pilsi77 Soil ohne Makronährstoffe?! Substrate 23
N Bucephalandra-/Anubia Rhizome ohne Blätter? Pflanzen Allgemein 5
C CO2-Düngung mit vs ohne pH-Controller Nährstoffe 1
Zer0Fame Pflanzen entfernen ohne Bodengrundmischung Pflanzen Allgemein 5
Thorsten72 CO2 ohne Nachtabschaltung Technik 22
A Aquarium ohne Wasserwechsel, UVC Klärer / JS Aqua Methode? Nährstoffe 30
L Bucen und Moose ohne CO2 und Soil? Pflanzen Allgemein 3
W Zielwerte Düngung ohne Co2 Nährstoffe 15
A Estimative Index ohne KNO3 Nährstoffe 1

Ähnliche Themen

Oben