Dichte Hintergrundpflanzen ohne "Luftwurzeln"

Nico4758

New Member
Hallo zusammen!

Wie im Titel schon zu entnehmen ist, suche ich dichtwachsende Hintergrundpflanzen welche keine "Luftwurzeln" bilden.

Versucht habe ich es bereits mit dem Blütenstiehllosen Sumpffreund, Javafarn und Wassernabel mit deren Ergebnissen ich nicht zufrieden war. Auch möchte ich ungern Vallisneria einpflanzen da ich doch gerne etwas blättriges bzw. farbiges verwenden möchte.

Könnt ihr mir hierbei helfen?

Schöne Grüße!
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Rosettenpflanzen bilden in der Regel keine Luftwurzeln.
Dicht wachsend - wie wäre es mit einer Moos Rückwand? Gibt auch keine Luftwurzeln.
Wie hoch ist denn das Becken?
Bacopa caroliniana und monnieri bilden erst spät Luftwurzeln.
Ausser es stimmt etwas mit dem Bodengrund nicht.
Rotala ebenso selten, Ludwigia normalerweise auch erst bei erreichen der Wasseroberfläche.

Wenn doch braucht es den Erste Hilfe Bogen um die Ursache zu ergründen.

MfG
Erwin
 

Nico4758

New Member
Die Idee mit der Moosrückwand ist nicht einmal so abwegig, vor allem weil ja hier auch die Möglichkeit besteht Wurzeln und Pflanzen wie Bucephalandras und Anubias zu befestigen.

Das Becken hat vom Kies bis zur Oberfläche ca. 35-40cm. Und Gott sei Dank passt dieser sonst hätte ich Probleme mit der Staurogyne und Hygrophila.

Würde persönlich zur Rückwand mit Filtermatte tendieren, stelle mir aber die Frage wie ich hierbei Wurzeln befestigen könnte? Und welches Moos würdest du verwenden?

Schönen Dank schon mal!
 

Frank2

Well-Known Member
da ich doch gerne etwas blättriges bzw. farbiges verwenden möchte
Hallo,

Blättrige gehen eigentlich sehr viele.
Die meisten Ludwigien, Rotalas aber auch Hygrophilas.

Kann man flächig anpflanzen dann ist die Rückwand dicht. Ich mag lieber Büsche mit Luft dazwischen optisch aber das ist Geschmacksache.

Riesenwasserfreund = 53 a Tropica
Rotala Rotundifolia
Ludwigia Repens Repens
Ludwigia Repens Rubin

Beispiele bei mir. Ganz vereinzelt mal ne Luftwurzel. Die kann man aber auch abschneiden.

Moosrückwand Aber and tolle Idee. Muss man auch seltener trimmen wie die Stängelpflanzen. :)

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • IMG_0125.jpeg
    IMG_0125.jpeg
    773,6 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0473.jpeg
    IMG_0473.jpeg
    149,4 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0218.jpeg
    IMG_0218.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_0038.jpeg
    IMG_0038.jpeg
    990,5 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_4911.jpeg
    IMG_4911.jpeg
    101,6 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:

Sentroshi

Member
Hi,

Rotala ramosior florida bildet bei mir auch absolut keine Luft-Wurzeln, die Rotala Macranda auch seeeehr wenige, ist aber für den Hintergrund fast zu schade - die wird echt ziemlich buschig und dicht.

Lg
 

Nico4758

New Member
Sind schon mal echt gute Ansätze von euch! Steht zwar schon fest das ich mir eine Moosrückwand bauen werde, aber werde mit Sicherheit die ein oder andere vorgeschlagene Pflanze mit verwenden.

Danke soweit schon mal!
Wenn Ihr natürlich noch Vorschläge für eine Rückwand habt immer gerne her damit!
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Nico,
eine (Matten-)Rückwand kannst du auch ganz wunderbar z.B. mit HCC, MMC, Rotala rotundifolia "H'Ra"("Gia Lai"), Bolbitis heteroclita "cuspidata" oder B. h. "difformis" bepflanzen.
Jegliche Rhizom-Pflanzen lassen sich da wunderbar reinstecken/verankern.
Auch Hydrocotyle cf. tripartita z.b. wäre hier ein Kandidat.
So eine Matten-Rückwand lässt sich wunderbar ausserhalb des Beckens schneiden/trimmen. Gerade bei Moosen ist das ein sehr prakisches Detail.
Ich selbst bin halt kein Freund von Rückwänden im Becken.
Bis bald,
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Dichte der Dünger Nährstoffe 2
F Dichte buschige Pflanze für 48 Watt auf 100 Liter Pflanzen Allgemein 11
T dichte Algenschicht auf der Oberfläche Erste Hilfe 3
K Buschige Hintergrundpflanzen Artenbestimmung 0
R Ratschlag Hintergrundpflanzen Pflanzen Allgemein 4
Ben Rote Hintergrundpflanzen für 0,47 W/L Pflanzen Allgemein 18
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
AiKoromo Bucephalandra und Anubia erfolgreich ohne CO2 pflegen Pflanzen Allgemein 4
E Aquarium ohne Wasserwechsel betreiben. Woher kommt Eisen und Kalium? Nährstoffe 12
Damian Soil ohne/mit Unterbau Substrate 10
Carter-Garnele Mulmsauger ohne Wasserwechsel mit Pumpe DIY Technik 28
G Scaping ohne Amazon Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
G KH Wert im Becken ohne Wasserwechsel Nährstoffe 16
Pilsi77 Soil ohne Makronährstoffe?! Substrate 23
N Bucephalandra-/Anubia Rhizome ohne Blätter? Pflanzen Allgemein 5
C CO2-Düngung mit vs ohne pH-Controller Nährstoffe 1
Zer0Fame Pflanzen entfernen ohne Bodengrundmischung Pflanzen Allgemein 5
Thorsten72 CO2 ohne Nachtabschaltung Technik 22

Ähnliche Themen

Oben