Sind klassische Salmler out?

Mescalero

Active Member
In meiner Kindheit gab es bei mir und bei Bekannten Rote von Rio, Glühlicht- und Schmucksalmler, die unvermeidlichen Neons natürlich und Rotaugen-Moenkhausias. Wer ein großes AQ hatte, hielt vielleicht Kongosalmler (zusammen mit Schwertträgern ) und heute: Rote und blaue Neons, schwarze und grüne auch, Hemigrammus bleheri, Nannostomus - die Klassiker will wohl niemand mehr haben, das spiegelt sich auch in den Preisen wider.

Mir egal, hier läuft gerade ein schönes Salmerbecken ein und wahrscheinlich kommt ein Dutzend Rote von Rio rein. Ich mag die Mini-Piranhas einfach.

Ich will niemandem Rotkopfsalmler & Co. madig machen, jeder soll die Fische halten, die er eben halten möchte. Hat mich nur gewundert...
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Jan,

So ganz kann ich jetzt nicht sicher nachvollziehen worauf du hinaus willst.
Kupfersalmler wäre auch noch einer den es schon lange im Handel gibt.
Ich will niemandem Rotkopfsalmler & Co. madig machen, jeder soll die Fische halten, die er eben halten möchte. Hat mich nur gewundert...
Rotkopfsalmler hatte ich auch schon in den 80ern gepflegt, 1967 wurde er entdeckt und in Deutschland eingeführt. Also doch auch schon ein Salmler von früher und heute immer noch aktuell.
Kann mich auch noch an die Verwechslung mit dem Rotmaulsalmler erinnern.
Wer ein großes AQ hatte, hielt vielleicht Kongosalmler
Dem schmeckten bei mir gelegentlich die jungen Triebe von Stengelpflanzen sehr gut.
In meiner Kindheit gab es bei mir und bei Bekannten Rote von Rio, Glühlicht- und Schmucksalmler,
Da kommt die Frage auf wann deine Kindheit war.
Der Glühlichtsalmler ist aber wirklich kein Fisch mehr für die heutigen stark beleuchteten Aquarien. Dafür war eine Glühlampe ausreichend.

Kaisersalmler und Königssalmler habe ich schon lange nicht mehr im Laden gesehen.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

Active Member
Hallo Erwin, späte 70er.
Bleheri u.a. gab es freilich auch früher schon aber in den üblichen Gesellschaftsbecken waren sie nicht zu sehen. Jetzt sind sie en vogue, andere Arten auch, s.o
 

Mikro

Member
Hallo Jan,
bei den Fischen ist es vermutlich ähnlich, wie z.B. bei Hunden, Katzen oder der Mode. Hier existieren häufig Trends für einen gewissen Zeitraum.
Ich finde neben den üblichen Verdächtigen auch Hyphessobrycon eques sehr interessant.
Problem bei den Salmlern ist in der Breite vielleicht auch, dass, wenn man nicht die geeigneten Wasserwerte hat, man auf Nachzuchten verzichten muss. Bei Lebendgebärenden ist das deutlich einfacher.
 

Mescalero

Active Member
Ja Axel, wahrscheinlich handelt es sich einfach um Trends, Modeerscheinungen. Der Vergleich mit den Hunden passt gut. Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo jeder zweite Hund entweder ein Foxterrier oder ein Pudel war. Deutsche Pinscher waren auch weit verbreitet. Diese Rassen sind aus der Öffentlichkeit fast vollständig verschwunden.
 

Mikro

Member
Hallo Jan,
ich bin gerade in meiner dritten Aquaphase. Im Laufe der vielen Jahre hatte ich div. Arten gepflegt und einige auch gezüchtet.
Man wird auch durch Andere inspiriert, es mal mit neuen Arten zu versuchen. Viele haben ja nur eine relativ kurze Lebensdauer. Dabei ist bei mir nicht immer nur ausschließlich die Optik ausschlaggebend.
Häufig ist auch das Verhalten primär interessant. Besonderes Brutpflege etc.. Im Laufe der Zeit gibt es allerdings besondere Lieblinge!:)
 

Frank2

Well-Known Member
Eigentlich finde ich es gut, dass diese klassischen Salmler, die es gerne düster hätten, nicht mehr so häufig zu sehen sind.
Und wenn man sie sieht, drücken sie sich häufig an Bodennähe rum weil es zu hell oder licht ist. Biotopbecken ausgenommen passt es oft einfach nicht zusammen und normale Königssalmler bspw wirken erst so richtig im schattigen, möglicherweise torfigem Wasser. Ihn bekommt man kaum noch, nur noch diesen superblue … . Leider.

Bleheri ist aber schon immer im Programm ebenso die ganzen Neons.
Der Blaue mag das Licht, ebenso der Schwarze, sie passen daher gut in moderne Becken wenn denn die Struktur stimmt.

Mein Lieblingssalmer für Aquarien ab 300 Liter war und ist der rotblaue Kolumbianer. Am besten im Artenbecken denn es sind Fressmaschinen und andere kommen da schnell zu kurz. Man bekommt ihn auch noch. Ich hab nix mehr so Großes . In 240 L sehe ich diesen Fisch nicht.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, der Trend geht halt weg von Becken über 112 Liter.
Und es ist teuer sie zu beheizen und Lampen für große Becken sind auch teuer.
Der Nanotrend tut sein übriges.
Und die meisten Leute sind bequem und wollen einfach Leitungswasser nehmen und nicht groß rumpanschen.
Die Entsprechenden Tier hält der Handel vor..die andern muß man halt bestellen.
Und wenn man schöne Tiere haben will, muß man sie halt auch bezahlen.
Es gab schon immer Preisunterschiede und Nanostomus, teure L-welse und sonstwas wird nicht für 50ct verramscht..das ist auch klar...
Manche Fische vermehren sich wie die Ratten, andere nicht, das geht auch in den Preis ein...
Angebot und Nachfrage regeln bekanntlich den Preis.

Und früher wurde man nicht im WWW plattgemacht, wenn man seine Neonfische im 54Literbecken gehalten hat.
Ob das jetzt gut ist oder nicht...man hat sich einfach weniger Gedanken drum gemacht, ob das dem Fisch gut tut, oder nicht.
Man ist in den Laden gegangen, hat sich was schönes gekauft und ausprobiert, ob es geht...
Da wurden auch Guppys mit Neons in einen Pott geworfen und Scalare in 112 Liter gehalten..alles ganz normal...
VG Monika
 

f_luxus

Active Member
Irgendwie zum Trotz ist hier der Besatz für 112L Neons, SBB und Otocinclus ;)
Die Idee des Beckens ist ein klassisches Weichwasser Gesellschaftsbecken im besten Sinne.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 2
P Was sind das für Algen Algen 3
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
P Algenproblem-sind es Kieselalgen? Algen 13
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3
A Weiß nicht welche Algen das sind. Nach 3 Tagen wieder da! Algen 1
O Welche Pflanzen sind das? Artenbestimmung 0
Flyone76 Sind das Algen oder nur Mulm Algen 8
S Das sind meine ersten 30L Aquarienvorstellungen 4
T Was sind das für kleine runde Tierchen? Artenbestimmung 27
I Was sind das für Algen? Algen 1
C Welche pH-Wert Schwankungen sind akzeptabel? Technik 5
K Welche Moose sind das? Artenbestimmung 0
Tobias Coring Aquasabi Rabatt Codes sind NICHT nachträglich auf Bestellungen anzurechnen Ankündigungen 7
moskal Welche Najas sind hier unterwegs? Pflanzen Allgemein 0
M Was sind das für Algen? Algen 6
T Welche Algen sind das? Algen 10

Ähnliche Themen

Oben