Was sind das für Algen?

Mathis

New Member
Hallo,

kann mir jemand helfen?
Was sind das für Algen oder sind es überhaupt Algen? Ich vermute ja Blaualgen aber die sollen laut meiner Recherche als schleimiger Film auftreten.
Ich danke euch schonmal ganz doll.

Mit freundlichen Grüßen

Mathis
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 52
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 59

aquapax

Active Member
Hallo Mathis!

Die Fotos sind recht unscharf, da kann man nur raten...
Bzgl. der grauen Flusen werfe ich mal Bartalgen in die Runde. ;)

Gruß, Patrick
 

Thiemo

Active Member
Hi,

Sieht nach Bart oder Pinselalgen aus.
Allerdings schwer zu erkennen.
Cyanos würdest du am Geruch erkennen.
 

Mathis

New Member
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Habe jetzt mal eine abgemacht von der Wurzel und sie euch hoffentlich besser fotografiert.
Riechen tun sie nach nichts, wonach riechen denn Cyanos ?

Vielen Dank. :)
 

Anhänge

  • B0D8E686-AE8C-48CC-A77D-D9FAC0D76CC6.jpeg
    B0D8E686-AE8C-48CC-A77D-D9FAC0D76CC6.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 37
  • 09B157E5-DBB1-45A8-85BE-6FA3D789D9BF.jpeg
    09B157E5-DBB1-45A8-85BE-6FA3D789D9BF.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 23
  • 6BB750C3-5C2F-41ED-AB36-7A8908182115.jpeg
    6BB750C3-5C2F-41ED-AB36-7A8908182115.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 22

Marco B.

Active Member
Hallo,

Cyanos sind das buschige definitiv nicht die sind blaugrün und bilden eine schleimige Schicht. Und riechen tun sie hm wie beschreibt man das am besten... modrig faulig. Aber auf jeden Fall deutlich ;-P einfach mal Googlen da findest gleich Bilder dazu.

Ich tippe auf Froschlaichalge. Die Aufnahmen im Glas sind etwas dunkel. Wie fühlen sie sich an? Eher glitschig? Wenn ja würde das die Froschlaichalge bekräftigen. Ist die Struktur eher labbrig oder steif?

Hab erst kürzlich ein Bild von einer Froschlaichalge gemacht.
 

Anhänge

  • 20220125_114127.jpg
    20220125_114127.jpg
    838 KB · Aufrufe: 85

Mathis

New Member
Hallo Marco,

ah ok. Ne meine riechen Aufjedenfall neutral.

Fotos machen muss ich eindeutig noch lernen xD

Sie fühlen sich etwas glitschig an und sind auch labberig.
Aber sehen auch anders aus als auf deinem Foto. Mehr so ein bisschen wie ein Busch ohne Blätter und leichte dunkel bläuliche Färbung.

Mit freundlichen Grüßen

Mathis
 

Thiemo

Active Member
Hi Marco,

Sieht für mich etwas nach Pinselalge aus. Hast du EC da? Oder du tauchst sie in etwas Alkohol, Desinfektionsmittel tut es auch. Wenn sie rot wird, wissen wir mehr.
 

Ähnliche Themen

Oben