Was sind das für kleine runde Tierchen?

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

sieht nach Muschelkrebs Cyclocypris laevesis aus.

zitiere mal nach Streble/Krauter.
Runder Muschelkrebs, Schalen dunkelbraun, bei Jungtieren mit abstehenden kurzen Borsten besetzt. In Aufsicht sehr breit eiförmig. Linke Schalenhälfte umgreift die rechte.
Augen gut entwickelt. 1. und 2. Antennen kräftig, beide mit langen Schwimmborsten.
Letztes Glied des Putzfußes ungewöhnlich lang mit 3 sehr verschieden langen und geformten Borsten.
G. 0,5 mm lang.
Alle Gewässertypen: sehr häufig.

@Thimo, googele Bilder.

 

Philippe

Member
Tag,

Muschelkrebseier kommen sogar in der Luft vor, sprich du musst diese nicht durch Pflanzen oder Futter etc. eingeschleppt haben.

Achte nur auf die Fütterung, die vermehren sich wie Sau. Ohne Besatz sind die nicht loszuwerden. Mein Betta hat sie leidenschaftlich verspeist und das Becken war muschelkrebsfrei.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Die muß man aussitzen. Wenn genug Garnelen da sind und das Futterangebot insgesamt sinkt, gehen auch die Muschelkrebse zurück. Aber bis dahin können sie ganz schön nerven. Mit Fischen gehts natürlich noch schneller. Zwar überleben die Krebse theoretisch auch den Verdauungstrakt eines Fisches - aber die frisch geschlüpften dann doch nicht, und so werden es dann weniger.
 

Philippe

Member
Das mit dem Verdauunstrakt wird nicht auf alle Fische zutreffen. Mein Betta Imbellis Paar hat eine Invasion ausgerottet, da war danach kein Krebschen mehr zu sehen.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Meine Perlhuhnbärblinge auch. Ich schätze, wenn die Muschelkrebse wiederholt verdaut werden, wird auch ihr Panzer irgendwann zerstört...
 

Thiemo

Active Member
Huhu,

Tatsächlich werden es aktuell eher mehr Muschelkrebse.
So wie ich das nun allerdings verstehe sind diese nicht weiter schlimm.

Meine Phantomsalmler konnte ich noch nicht beobachten wie sie aktiv diese Krebse fressen. Bei 10 Salmlern dürften sich die Krebse eigentlich gar nicht groß vermehren.
 

Anhänge

  • IMG_20220614_171021.jpg
    IMG_20220614_171021.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 67

Philippe

Member
Mir gingen sie ehrlich gesagt auf die Nerven, weder gefallen sie mir optisch, noch leisten sie in meinen Augen einen signifikanten Mehrwert.

Meine Putztruppe besteht aus Geweihschnecken und Sulawesi Innlandsgarnelen, wohlgemerkt verrichten die einen tollen Job.

In meinen Cubes habe ich nie zugefüttert und ich bin recht pingelig was die Hygiene angeht, verschwunden sind sie trotz der eigentlich nicht vorhandenen Nahrung nicht.

Ich weiß nicht, kann mich mit denen nicht anfreunden.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Mir gingen sie ehrlich gesagt auf die Nerven, weder gefallen sie mir optisch, noch leisten sie in meinen Augen einen signifikanten Mehrwert.

@Philippe
Muschelkrebs auf Javamoos Blatt.
Muschelkrebs 04.10.2022.jpg
hmm, Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Ich weiß nicht, kann mich mit denen nicht anfreunden.

Auch Kleinlebewesen/Mikroorganismen haben ihre Daseinsberechtigung und Nutzen.
Wenn alles im Gleichgewicht ist halten sie sich in Grenzen, auf Menge bezogen nerven mich die Unmengen an Autos mehr.
Natur kommt ohne Menschen aus, umgekehrt nicht (es gibt noch viele Wissenslücken).
 

Ähnliche Themen

Oben