Seltsame Alge oder was ist das ??

java97

Active Member
Hallo,

an einer meiner "Wüstenwurzeln" wächst an immer der selben Stelle, dort wo etwas "Rinde" am Holz ist, eine Gewächs, wie ich es so noch nie gesehen habe. Es war zum Zeitpunkt des Fotos ca. 5cm x5cm groß von sehr weicher Struktur und fühlt sich glitschig an. Das Wachstum dieser "Alge"(?) ist langsam, die Garnelen interessiert es nicht sonderlich. Wenn ich es entferne, wächst es an der selben Stelle aus diesen rötlichen "Knospen" wieder langsam nach. An keiner anderen Stelle des Beckens habe ich es bisher entdeckt.
Anbei ein paar (leider etwas unscharfe) Bilder:
 

Anhänge

  • Alge 001.JPG
    Alge 001.JPG
    34 KB · Aufrufe: 1.115
  • Alge 003.JPG
    Alge 003.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 1.115

eumel6

Member
Hallo,
Caloglossa bildet eine Art Blätter aus. Mir sieht das mehr nach Thorea aus. Könnte ich bitte eine kleine Probe bekommen?
gruß jo
 

java97

Active Member
Hi,

Also die Triebe der Thorea auf den Bildern von Aquamax sehen doch eher "behaart" aus, während die Triebe meines Exemplares eine eher glatte Oberfläche aufweisen. Sie sehen eher wie Schläuche aus.

@jo:
Falls keiner der so Bemühten eine "Diagnose" stellen kann, schick ich Dir gern eine Probe zu.
Erstmal möchte ich noch abwarten, was so an Vorschlägen kommt... :wink:
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,
die hatte ich vor kurzem auch mal ganz plötzlich auf einer Wurzel. Mit EC einnebeln hilft auf jeden Fall, dann kommt sie nicht wieder :evil: .
 

eumel6

Member
Hallo,
ich hatte mal angefangen auf aquariumforum.de das anfallende Material zusammenzutragen. Leider ist es von der Adminstration und Mods im Winde zerstreut worden, ist zum Glück aber noch da, aber halt nur über die Suchefunktion.
weitere Bilder zu Thorea
http://www.aquariumforum.de/showthread. ... ght=thorea
Die Schläuche, auch wenn sie scheinbar glatt aussehen, sind eigentlich bürstenförmig
Achso - bezüglich Arterkennung war das von mir eine Diagnose.

gruß jo
 

Ähnliche Themen

Oben