Alge ? Wenn ja welche ? :)

Jorgos

New Member
Hi, habe seit ein paar Wochen Probleme in einem meiner kleineren Aquarien. Habe keine Algen art gefunden die so aussieht. Es wäre super wenn ihr mir weiter helfen könntet. Auf dem Bild seht ihr schon was ich meine

Vielen Dank schonmal
1000033228.jpg
 

NickHo

Active Member
Hi,

das ist keine Alge, sondern Utricularia gibba.
Eine carnivore Pflanze. Die kleinen Bläschen sind Fangkapseln. Wenn du sie bis an die Oberfläche wachsen lässt, blüht sie schön gelb.

Das war aber auch das einzig positive. Loswerden kannst du sie nur durch mühseliges Absammeln. Ich hatte auch mal das Vergnügen mit ihr. Aus jedem kleinsten Bruchstück wächst eine neue Pflanze.

Grüße
Nick
 

Jorgos

New Member
Super :D vielen dank für die schnelle Antwort.
Ja,mir kommt es auch so vor das nach jedem absammeln und wasserwechsel die doppelte Menge nachwächst.
Sie ist zum glück nur in einem 30l und einem 60l Aquarium und für die übrigen Aquarien habe ich zum Glück andere Scheren etc.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Jorgos,
man kann sie los werden, aber so richtig schnell und einfach ist es nicht.
Beim Absammeln musst du extrem vorsichtig vorgehen, damit du möglichst viele zusammenhängende Stränge rausbekommst und so wenig als möglich Bruchstücke entstehen.

So, wie es auf deinem Bild aussieht, wird erst einmal eine große Menge auf einmal entnehmbar sein, wenn du das Moos, auf dem sie scheinbar hauptsächlich sitzt, komplett mit rausnimmst. Das würde ich sowieso verwerfen, da du das sehr wahrscheinlich nicht komplett davon befreien kannst.
Was sonst noch so an anderen Pflanzen hängt, sollte sich in mehreren Schritten so nach und nach entfernen lassen. Eine gewisse Länge der Stücke ist dabei von Vorteil, da sich die besser "packen" lassen.
So wenig wie möglich daran zerren, lieber vorsichtig zupfen, schauen, wo's noch hängt und dort dann mit einem Zahnstocher/Stäbchen nachhelfen, damit es möglichst ein Stück bleibt.

Ich hatte die auch schon (in 250l) und habe sie innerhalb eines Drei-Monats-Zeitraumes komplett raus bekommen.
Ich drücke die Daumen.
Bis bald,
 

NickHo

Active Member
Moin,

da stimme ich Matthias voll und ganz zu. Als kleine Ergänzung dazu noch: Kleine Rückstände lassen sich auch sehr gut beim Wasserwechsel mit einem relativ kleinem Schlauch aus Pflanzenbüschen absaugen.
In Moos und Bodendeckern, habe ich es irgendwann sein gelassen, diese kann man am besten komplett entfernen, außerhalb des Beckens auseinander nehmen und saubere, gut kontrollierte Stücke wieder einpflanzen.

Grüße
Nick
 

Ähnliche Themen

Oben