Seltsame kleine Sonnenschirme

evchen

Member
Hallo alle miteinander!

Ist zwar keine Pflanze, fällt dafür unter Artbestimmung :wink:

Ich hab in meinem Becken überall (Scheiben, Steine, Holz, Pflanzen, sogar auf einer Garnele hab ich schon welche gesehen!) kleine Dinger sitzen.
Sie sind ca. 0,5 bis 2mm (höchstens) groß und durchsichtig. Sieht von der Form her aus wie ein Pilz oder Schirm.

Leider kann ichs nicht fotographieren...

Kann jemand mit der Beschreibung was anfangen? Was ist das, ist es böse und geht es wieder weg?

lg evchen
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,
mal ganz ins Blaue würde ich Hydra sagen!

Schau dir mal Fotos und Erfahrungsberichte bei google an...
 

evchen

Member
Hallo Tim!

Das wäre auch meine erste Vermutung gewesen, hab auch schon gegoogelt, allerdings haben meine Teile so richtige Schirmchen/Büschel am Stielende; im Gegensatz zu Hydras, die ja 5 lange Fangarme haben...

:roll:
 

Vlad

Member
Hou,
die dinger hab ich auch, hab ich schon immer gehabt. Auch in meinen letzten 2 Becken. Die sind auch heller als Hydra. Scheinen auch kleine reflektierende/leuchtende Punkte zu haben. Bei mir werden die auch mal 5mm gross. Erinnert mich an eine Gorgonie aus der Meerwasserabteilung.
Hydra bekomme ich auch ab und an zu gesicht. Hatte auch schon mal die grüne in meinem 54er Becken beobachten können die ich mir damals durchs Tümpeln eingeschleppt hatte.
Gruß
Vladimir
 

evchen

Member
Hallo Vladimir!

Sind die bei dir auch so invasionsartig verbreitet? Bzw. pendelt sich das dann ein auf einen geringeren Bestand?

Hübsch sind sie ja, ich hoffe nur, dass sie keine negativen Auswirkungen haben auf Pflanzen und Garnelen...
 

Vlad

Member
Da brauchst du dir keine sorgen zu machen. Mal sind sie da, mal nicht, dann wieder alles voll von denen, manchmal vergehen Monate bis wieder mal eine auftaucht. Genauso auch auch die Hydra.
Konnte bis jetzt nichts negatives beobachten, Biss auf das die Hydra nach frisch geschlüpften Garnelen greifen die aber zu langsam für die kleinen Garnis sind.
Gruß
Vladimir
 

SebastianK

Active Member
Hi,

die Nesseln der Hydra sind für Garnelen definitiv nicht angenehm. Als ich eine Invasion hatte haben sich weder Amanos noch Blue Pearl blicken lassen und es hat sie merklich gestört, wenn sie die Nesseln berührt haben.
Hydra kommt nur in extrem saubrem Wasser vor, daher :top: Ich würde sie allerdings loswerden wollen.
Wenn keine "teuren" Schnecken im Becken sind kann man Flubenol EXTREM unterdosiert benutzen. Hat bei mir in zwei Becken zum vollständigen Rückgang des Bestandes innerhalb von 24 Stunden geführt.

Gruß

Sebastian
 

ColorSnakes

New Member
hallo evchen,

es handelt sich bestimmt um glockentierchen die bilden teilweise recht große kolonien
sind auch völlig harmlos

gruss maik
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo evchen,

ziehen sich die Schirmchen irgendwie zusammen oder reagieren anderweitig, wenn sie gestört werden?

Gruß
Heiko
 

evchen

Member
Danke für eure Antworten und sorry für die späte Rückmeldung, war auf Urlaub ;-)

Heiko, sie scheinen sich überhaupt nicht aktiv zu bewegen und ziehen sich auch nicht zusammen.

Für Glockentierchen kommen sie mir fast ein bissl zu gross vor, wenn ich das mit Bildern ausn Netz vergleiche... wie gross können die denn werden?

Übrigens hat sich der Bestand mittlerweile drastisch reduziert, jetzt finde ich sie nur mehr sehr vereinzelt..
 

Ähnliche Themen

Oben