Schwarze Punktalgen

fischjogi

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Schwarze Punkte auf Dekosteinen und auf fast allen Pflanzenblättern. Es beginnt mit kleinen grünen Punkten, die innerhalb weniger Tage schwarz werden und dann fast flächig die gesamten Blätter und Steine bedecken. Die Scheiben sind davon nicht betroffen. An den Scheiben bildet sich innerhalb von wenigen Tagen ein grüner Belag den ich alle zwei drei Tage mit dem Magnet entfernen muss. Das geht recht einfach.

Auffallend ist, dass Steine sowie Pflanzenblätter an die kein Licht herankommt nicht von den Algen befallen werden.
Habe die Algen bereits seit Jahren im Becken und immer wieder versucht etwas dagegen zu unternehmen. Das war nie wirklich von Erfolg gekrönt. Habe halt die befallenen Blätter abgeschnitten und ein wenig mit dem Licht gespielt, jedoch wie bereits gesagt ohne durchschlagenden Erfolg.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 Jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 150X50X60

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> kein Nährboden, schwarzer Kies 2-3 mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzeln, Holzsteine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12 Stunden von 09:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aqualux Hängeleuchte, 2x 70 Watt HQI, Brenner: Philipps CDM-TD 943

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

1 Eheim Typ Prof. , 1 Fluval 305


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Blauer Schwamm, Keramikröherchen

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> Eheim ca. 1000, Fluval ca. 800

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Außenreaktor

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Ei

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Stabheizer

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 31.01.2012

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26 Grad

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tröpfchen JBL


pH-Wert: 7,2

KH-Wert: 12

GH-Wert: 17

Fe-Wert (Eisen): 0,05

NO3-Wert (Nitrat): 20 mg

PO4-Wert (Phosphat): 1 mg

K-Wert (Kalium): unbekannt

Mg-Wert (Magnesium): unbekannt

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

NPK Dünger den ich von einem Aquarianer bekomme der in selbst zusammenmischt. Täglich 10 ml damuit bringe ich nach Angaben des "Herstellers" 1 mg/l NO3; 01 mg/l PO4; 1,33 mg/l K und 01 mg/l M ins Wasser ein. Eisen dünge ich täglich mit Fedralon aus dem Baumarkt, selbst angesetzt sodaß der FE Wert bei 0,05 bleibt.


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Alle 2 wochen ca. 40%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Vorwiegend diverse Echis, Anubien, 2 rote Tigerlotus, als schjnellwachsende hab ich immer ausreichend Hornkraut im Becken

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 80%

[h3]Besatz:[/h3] 20 Schmucksalmler; 40 rote Neons; 15 Coris Adolfie; 8 Puntios Denosinii, 20 Rotkopfsalmler

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 17

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 11,2

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 10,1

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,8

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 4,5

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,01

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo ich bin der Neue,

mein Name ist Rainer und ich habe seit über 20 Jahren Aquarien. richtig befassen tu ich mich seit ca. 8 Jahren. Mein Becken ist ganz ordentlich, lediglich mit den oben beschriebenen Punktalgen habe ich wirklich Probleme.. eigentlich schon immer.. mal mehr, mal weniger, aber im Moment ist es sehr schlimm. Beim Google stöbern bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe nachgelesen. Leider fehlt mir das chemische Verständnis und ich wäre sehr dankbar wenn ich auf "Deutsch" mit mir reden würdet :lol:

Bin wirklich für jeden Hinweis oder Tipp dankbar, da ich hoffe mir eurer Hilfe diese Dinger endlich aus meinem Becken zu verbannen. :tnx:

Vielen Dank für Eure Mithilfe jetzt schon im Voraus

freundliche Grüsse aus dem sonnigen aber a.....kalten Karlsruhe



Rainer
 

java97

Active Member
Hi Rainer,

Falls der Eisendünger aus dem Baumarkt nur Eisen (Fedralon konnte ich bei Google nicht finden-handelt es sich vielleicht um Fetrilon?) und keine sonstigen Mikronährstoffe enthält, würde ich ihn unbedingt gegen einen Volldünger (z.B. Mikrobasic, Ferrdrakon) ersetzen. Schwarze Punktalgen sind meist "Vorstufen" zu Pinselalgen. Pinselalgen wachsen meist bei zu viel Eisen.
Ich würde daher nach einer kurzen Düngepause (ein paar Tage bis ca. eine Woche gar keine Mikros düngen) mit dem Mikrobasic täglich max. 50 % der empfohlenen Menge düngen und schauen, ob die Pflanzen dies vertragen. Bilden sich blasse Blätter (Chlorosen), dann die Dosis vorsichtig erhöhen. Eisen muss bei tgl. Düngung nicht nachweisbar sein. Weniger ist meistens mehr...
Nebenbei gesagt: Den NPK finde ich zu kaliumlastig, die Hälfte an Kalium würde wohl, gerade weil Du relativ wenig Wasser wechselst und sich so einiges anreichern kann, genügen.
 
Hallo Rainer!

Hast du Garnelen/Schnecken vergessen oder sind keine drin? Wenn nicht drin, würde ich Amano-Garnelen (mind. 40, 80 auch ok) und Geweihschnecken (Clithon, je nach Algenmenge 5 - 10) empfehlen. Bei Clithon auf die Qualität der Lieferung achten, sind manchmal hinfällig.

Ich würde eine niedrigere KH von ca. 6 anstreben. Noch weniger auch gut. KH absenken entweder über Säurezugabe (Schwefelsäure, ="Eichenextrakt" oder die günstige Variante, Batteriesäure.). Bei Zugabe von Säure muß man sich langsam an die im Becken individuell benötigte Menge herantasten. Sinnvoll wäre es, das in einem Eimer in etwa vorzutesten. Bis man sicherer wird, viel messen. Beim Wasserwechsel nicht die benötigte Menge Säure auf einmal zugeben. Neben der KH (langfristig) wird nämlich kurzfristig der pH-Wert stark verändert und schwankt. Es sei denn, du hast einen Tank wo du WW-Wasser vorbereiten kannst. Die andere Möglichkeit ist, das Leitungswasser mit Osmosewasser oder vollentsalstem Wasser zu mischen, ca. halb und halb. Bei manchen Zoofachhändlern (Kölle?) kann man Osmosewasser kaufen. Aber du scheinst eher die "günstig aber gut"-Methode zu bevorzugen: ein Vermischen des Leitungswassers mit Aqua Dest (Baumarkt) ist eine gute Möglichkeit, falls du keine Osmoseanlage bei dir installieren willst. Aber bei deinem großen Aquarium...

Gruß, Bernd
 

Kora

Member
Hi Rainer,

ich finde, Fotos der betroffenden Stellen könnten hier mehr Aufklärung schaffen.
Nach klassischen Pinselalgen klingt das nur halb. Die Alge beginnt als grüner Punkt?

Sollten das im Vorstadium steckenbleibende Pinselalgen sein, dann heißt es, es liegt am CO2. Von zuviel Eisen eher nicht, diese Diagnose habe ich seit Jahren nicht mehr gelesen - früher stand das allerdings in allen Ratgebern.

Wie sieht es mit der Ströhmung im Becken aus? Bewegt sich das Wassser noch überall, bzw gibt es Zonen sehr starker Ströhmung? Ist ein Zusammenhang zu sehen zwischen diesen Algen und ihr Vorkommenn in starker Ströhmung/stehendem Wasser? In beiden Extremzonen ist die CO2-Versorgung oft nicht gut. Ich bekomme z.B. Pinselalgen an den Valisnerien, die direkt vor dem Filterauslauf stehen und sonst nirgends.

Gibt es Zusammenhänge zwischen gut beleuchteten Zonen dirket unter dem Brenner und den Schummerzonen dazwischen?
Mit nur zwei HQI läßt sich ein 150 cm Becken nicht gleichmäßig ausleuchten.

Wie gesagt, Fotos könnten weiterhelfen, wäre gut, wenn du welche machen könntest. Hier dann ins Album einfügen und verlinken.
 

java97

Active Member
Hi Kora,
Kora":3nlewq9v schrieb:
Sollten das im Vorstadium steckenbleibende Pinselalgen sein, dann heißt es, es liegt am CO2. Von zuviel Eisen eher nicht, diese Diagnose habe ich seit Jahren nicht mehr gelesen - früher stand das allerdings in allen Ratgebern.

Es haben aber einige hier schon berichtet, das zu starke Mikro-/bzw. Eisendüngung zu Pinselalgen führen kann. Mir ist es selbst so ergangen. Ich hatte auf den Farnblättern zahlreiche schwarze Punkte, später kleine Pinselalgen. Ich habe die Mikrodüngung umgestellt/reduziert und bisher sieht´s bestens aus.
Der CO2-Wert lag auch vorher schon bei ca. 30 mg/l, die Strömung habe ich auch nicht verändert.
Dass die Punkte jedoch als grüne Punkte beginnen, habe ich ehrlich gesagt überlesen und macht mich etwas stutzig. Vielleicht handelt es sich ja um eine Vermischung von grünen und schwarzen Punktalgen? Ich wäre auch dankbar für ein Foto.
 

Kora

Member
Hi Volker!

kann alles schon sein! Das wird aber im Algenratgeber hier im Forum nicht erwähnt? Und in anderen speziellen Pflanzenforen auch nicht. Aber Empirik schlägt Theorie jeden Tag.

Allgemein ist Eisen/Microdüngerüberschuß aber äußerst selten, stelle ich mir vor. In Anfänger- bzw. Fischbecken "mit Pflanzen nur im Nachgedanken" gibt es sehr oft Pinselalgen - und an zuviel Eisendünger liegt das bestimmt sehr selten (da oft gar nicht oder promilleweise gedüngt wird).

Zudem ist der Eisendünger Fetrilon - also besteht eher ein akuter Mikronährstoffmangel bei allem außer Eisen?
Wie auch immer: der Threadstarter misst 0,05 mg/l Fe., mehr Daten habe ich nicht, und daraus kann ich auf keine Überdüngung schließen - weißt du mehr als ich? Ich lerne immer gerne dazu, ich bin die erste, die zugibt fast nichts zu wissen. :smile:

P.S.: z.B. war mein Stand des Wissens auch, dass Javafarn mit schwarzen Flecken Kaliummangel bedeutet, nicht Microdüngerüberschuß. Ist mein Wissen etwas veraltet?
 

java97

Active Member
Hallo Kora,

Kora":1vdc1qwg schrieb:
kann alles schon sein! Das wird aber im Algenratgeber hier im Forum nicht erwähnt? Und in anderen speziellen Pflanzenforen auch nicht. Aber Empirik schlägt Theorie jeden Tag.
Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Tobi berichtet selbst, dass er diese Erfahrung gemacht hat. Der Algenratgeber ist meiner Meinung nach zwar hilfreich aber nicht vollständig. CO2 gegen diverse (Rot-) Algen ist zwar ein Faktor, aber eben nur einer.
Allgemein ist Eisen/Microdüngerüberschuß aber äußerst selten, stelle ich mir vor. In Anfänger- bzw. Fischbecken "mit Pflanzen nur im Nachgedanken" gibt es sehr oft Pinselalgen - und an zuviel Eisendünger liegt das bestimmt sehr selten (da oft gar nicht oder promilleweise gedüngt wird).
Ich behaupte mal das Gegenteil, dass nämlich Überschüsse im Eisenbereich häufig sind. Fe Werte von 0,05mg/l sind bei tgl. Düngung meist gar nicht nötig. In Anfänger- oder Fischbecken kommen Pinsel- und andere Algen bestimmt auch deshalb vor weil insgesamt ein unausgewogenes Nährstoffverhältnis vorliegt, falsch gefiltert und zu üppig gefüttert wird, zu wenig CO2 eingeletet wird, zu lange beleuchtet wird, unpassender Bodengrund verwendet wird, es evtl. zu Rücklösungen von Eisenphosphat kommt etc. etc....
Es kann auch an unausgewogener Düngung, wie in diesem Fall, liegen. Ich hatte bei tgl. Mikrodüngung und fast nicht messbarem Fe-Gehalt Pinselalgen. Durch weitere Reduzierung, ohne dass dabei Nährstoffmangelsymptome auftraten, bin ich sie losgeworden (Klopf auf Holz)...

Zudem ist der Eisendünger Fetrilon - also besteht eher ein akuter Mikronährstoffmangel bei allem außer Eisen?
Es besteht meiner Meinung nach Eisenüberschuss bei gleichzeitigem Mikronährstoffmangel, was das ganze quasi doppelt problematisch macht...es kommt halt auf Ausgewogenheit an.
Wie auch immer: der Threadstarter misst 0,05 mg/l Fe., mehr Daten habe ich nicht, und daraus kann ich auf keine Überdüngung schließen
Ich schon, siehe oben. Ausserdem misst der JBL-Test immer etwas weniger Fe als tatsächlich vorhanden ist (habe ich mit einer Referenzlösung überprüft).:wink:

P.S.: z.B. war mein Stand des Wissens auch, dass Javafarn mit schwarzen Flecken Kaliummangel bedeutet, nicht Microdüngerüberschuß. Ist mein Wissen etwas veraltet?

Schwarze Flecken, die sich zu Löchern ausbreiten können, deuten auf Kaliummangel hin, schwarze, sehr kleine Punkte aber meiner Erfahrung nach auf Fe- Überschüsse/unausgewogene Mikrodüngung. Kaliummangel kann hier eigentlich gar nicht vorliegen, da es sehr reichlich gedüngt wird.

PS: auch ich lasse mich gerne eines Besseren überzeugen aber das sind die Erfahrungen, die ich bisher an meinen Pflanzen gesammelt habe.

PS: ein Bild wäre wirklich hilfreich!
 

Ähnliche Themen

Oben