Der schwarze Neon/Flaggensalmler

Frank2

Well-Known Member
Die Tage freue ich mich immer wieder unsere schwarzen Neons zu sehen, wir hältern einen 26er Schwarm.

Der schwarze Neon ist für mich neben dem Rotkopfsalmler der einzige Salmler, der Zeit seines Lebens täglich mehrmals richtiges Schwarmverhalten aufzeigt.

Er hat gegenüber dem Rotkopfsalmler einige Vorteile:

- er braucht kein Urwaldbecken, sprich ein durchaus helles oder auch dunkleres Savannenbecken ist für diesen Fisch, der nicht zu Schreckhaftigkeit neigt, ideal zum Ausschwimmen. Starklicht würde ich nicht wählen aber eine sonnige, durchschnittliche Beleuchtung wird problemlos akzeptiert
- er hat geringere Ansprüche an die WWerte, er ist robust und wird steinalt. Hautkrankheiten kommen so gut wie nie vor bzw sind sehr selten
- er ist, wenn er sich wohlfühlt und in ausreichender Menge eingesetzt wird, in der mittleren bis eher oberen Beckenregion anzutreffen, auch das unterscheidet ihn vom Rotkopf-und erst recht von den Neonsalmlern/roten Neons.

Kurzum - dieser aus der Mode gekommene Fisch ist abolut empfehlenswert für allerlei Aquarientypen. Da er sehr schwimmfreudig ist würde ich eine Mindestkantenlänge von 80 cm andenken, besser natürlich 100 cm oder noch mehr (er schwimmt auch 130 cm aus!). Eine ordentliche Strömung wird bevorzugt, der Fisch schwimmt sehr gerne in dieser. Wer ein Becken haben will mit ruhigen Fischen ist allerdings mit dem Flaggensalmler schlecht beraten!

Grüße
Frank
 

omega

Well-Known Member
Hallo Frank,

den hatte ich damals vor dem letzten Beckenausräumen auch in meinen 390l neben Rotkopfsalmlern. Er hat sich dort ohne mein Zutun sogar vermehrt. Ich fand diesen agilen hübschen Fisch schon immer interessant und werde ihn mir sicher wieder holen.

Grüße, Markus
 

Aurelie88

New Member
Hallo!

Das klingt nach einem Fisch, der mir gefallen könnte. Ich mag lebhafte Fische, sie bringen ordentlich Leben ins Aquarium. Einziges Problem ist, dass mein Aquarium wohl leider etwas zu klein dafür sein wird :(
Freue mich aber immer über Anregungen, gerade für etwas kleinere Aquarien.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 13
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1
G Hallo aus der Pfalz Mitgliedervorstellungen 2
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
Mareike123 Hoher Nitratwert in der Einfahrphase während des Nitritpeak Nährstoffe 5
B Probleme mit dem Druckminderer und der Nachtabschaltung Technik 0
Zicko_HL Aus der Not heraus geboren ... Aquarienvorstellungen 5
K Wie viel CO2 Zufuhr? Blasen der Wand? Technik 3
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0

Ähnliche Themen

Oben