Bartalgen / Schwarze Algen

das-mo

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Viele schwarze Algen, teilweise ungesund aussehende Blätter

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100x40x50, 200l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Nährboden (Sand) + 1-2mm Kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Savannenholz, Steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Easy LED Universal 2.0

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

JBL Cristalprofi e902 Greenline


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> StandardKugeln, JBL PhosEx, Filtermatte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 900 l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): JBL Inline Diffusor

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle CO2 Indicator

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Inline Heizer

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 21.07.2019

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24,7

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchentest, JBL


pH-Wert: 7,5

KH-Wert: 13

Fe-Wert (Eisen): 0,2 mg/l

NO2-Wert (Nitrit): <0,01 mg/l

NO3-Wert (Nitrat): 20 mg/l

PO4-Wert (Phosphat): 0,02 mg/l

K-Wert (Kalium): 15 mg/l

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

AquaRebell Mikro Basic Eisen, Morgens, 5 Hübe
AquaRebell Makro Basic Nitrat, Morgens, 2 Hübe


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Wochen

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Ludwigia Super Red
Bucephelandra sp. Red
Bolbitis heudelotii
Anubias nana + Anubia mit weißen Flecken
Pogostemon Helferi
Cryptocoryne albida brown
Valisneria
Reste vom Christmas Moos
Gras


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 75%

[h3]Besatz:[/h3] 15x Kardinalfisch
20x Neon Tetra
6x Angolabarbe
4x Ottocinclus
Unzählbar viele Yellow Fire Garnelen
10x Rennschnecke
Posthornschnecken, Blasenschnecken


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7.0 °dH

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8.0 °dH

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 44 mg/l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 7,9 mg/l

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 5,0 mg/l

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 mg/l

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 2,1 mg/l

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,

Ich habe im Moment ein unschönes Algenproblem. Die Pflanzen werden ganz langsam von schwarzen Algen überwuchert. Aber erst einmal die Algengeschichte meines Aquariums:

Nach dem Start meines Aquariums lief alles super. Ich hatte ein paar Kieselalgen, welche aber sehr schnell wieder verschwanden. Nach knapp einem Monat ruhe breiteten sich sehr viele Grüne Algen aus und bildeten einen regelrechten Algenteppich auf allen Einrichtungsgegenständen und auch auf den Pflanzen. Als erste Abhilfe habe ich mir dann die vom Verkäufer liebevoll als 'Rasenmäherschnecken' umschriebenen Rennschnecken gekauft. Sie machten ihrem Namen alle Ehre, konnten jedoch nicht viel gegen das Nachwachsen der Algen tun. Damals habe ich noch den NPK Dünger benutzt und mir dann mal einen Phosphattest zugelegt. Dabei ist mir dann der Hohe Phosphat wert des Leitungswassers aufgefallen. PhosEx in den Filter rein und nach einer Woche waren fast alle Algen weg. Nur eine Woche später kamen dann schon die nächsten Algen. Und bei denen helfen mir auch meine Wasserwerte nicht mehr weiter.

Ich habe euch ein paar Fotos angehängt. Zusätzlich zu den Algen habe ich so komische weiße Punkte auf dem Savannenholz. Die könnt ihr auch auf dem Foto sehen. Meine Ludwigia sieht an den oberen Blättern auch nicht mehr so gesund aus. Die Blätter kräuseln sich teilweise ein wenig.

Habt ihr eine Idee, welche Wasserwerte die Algen hervorrufen? Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
das-mo






 
Hallo das-mo,

ich bin nicht der Experte hier im Forum. Was ich aber auf jeden Fall machen würde, ist die Eisendüngung etwas zu reduzieren und auf mind. 50% Wasserwechsel pro Woche umzusteigen. Evtl. könnte eine Easy Carbo-Kur helfen. Der Phosphat-Gehalt von 2,1mg/l ist sicher nicht ideal, aber bis 3mg/l pro Liter spricht man glaube ich von tolerierbar. Das kann also funktionieren, wenn die anderen Nährstoffe in entsprechendem Maße vorhanden sind.
Ich persönlich hatte eine Zeit lang ebenfalls einige Rotalgen im Aquarium. Über größere und regelmäßigere Wasserwechsel, geringere Mengen an Eisen und dem Zuführen von EasyCarbo hatte ich das relativ schnell in Griff bekommen.

Beste Grüße
Patrick
 

Ähnliche Themen

Oben