Algenproblem (Fadenalgen, Bartalgen), Düngereinstellung

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Barbara,
Mein Düngeplan wäre der, die richtigen Werte zu finden um für die Pflanzen genug aber für die Algen zu wenig Nährstoffe einzubringen.
hast du meine Sig gelesen? Offensichtlich immer noch nicht, denn dann wüsstest du, dass das mit der größte Quatsch in der Aquaristik ist!

So, mit prophylaktischer Filterung, d.h. viel hilft viel, bist du ja krachend gescheitert.
Ich plaudere jetzt einmal wie ich es machen würde:

- am Ende der Filterumstellung wären das 2 Körbe mit Tonröllchen. Sonst nichts. Wenn es ein Problem gibt, was erst einmal nicht zu erwarten ist, dann reagierst du darauf. Ein Vlies dann, wenn ein Vlies gebraucht wird!
- Düngung habe ich in meiner Sig beschrieben, kannst du mit beginnen, wenn die zwei Körbe Tonröllchen umgesetzt sind. Dann brauchst du dich auch nicht mehr um die Algen zu scheren! Einfach normal düngen und abwarten.
- Licht ist natürlich hilfreich, würde ich im Problemfall, den hast du, aber auf 6 std begrenzen.

Ist das nicht fantastisch übersichtlich? Einfach nur einfach!
Steht alles in meiner Sig - außer der genannten Menge Tonröllchen. Du hast somit alles an der Hand. Nimm es mir nicht übel, wir kauen das hier durch, du könntest meine Sig lesen, kommst mir aber wiederholt mit "Weisheiten" die einfach nur zur Folge haben, dass ich mich heute abend wieder in den Schlaf weinen werde. Das möchte ich nicht. Bitte kümmer dich selbst drum - wie du das für richtig hältst. Ich habe das schon zu oft durch - dass ich meinen Schmonzes dazugebe und jene dann die dollsten Ideen haben wie sich das doch verbessern ließe. Ist eine prächtige Garantie, dass das irgendetwas Halbgares wird. Es gibt so viele, die haben nur mit dem Geschreibsel in meiner Sig ihre Becken erfolgreich umgestellt. Kannst du machen wie du das für richtig hältst.

Gruß Nik
 
Moin Barbara,

hast du meine Sig gelesen? Offensichtlich immer noch nicht, denn dann wüsstest du, dass das mit der größte Quatsch in der Aquaristik ist!

So, mit prophylaktischer Filterung, d.h. viel hilft viel, bist du ja krachend gescheitert.
Ich plaudere jetzt einmal wie ich es machen würde:

- am Ende der Filterumstellung wären das 2 Körbe mit Tonröllchen. Sonst nichts. Wenn es ein Problem gibt, was erst einmal nicht zu erwarten ist, dann reagierst du darauf. Ein Vlies dann, wenn ein Vlies gebraucht wird!
- Düngung habe ich in meiner Sig beschrieben, kannst du mit beginnen, wenn die zwei Körbe Tonröllchen umgesetzt sind. Dann brauchst du dich auch nicht mehr um die Algen zu scheren! Einfach normal düngen und abwarten.
- Licht ist natürlich hilfreich, würde ich im Problemfall, den hast du, aber auf 6 std begrenzen.

Ist das nicht fantastisch übersichtlich? Einfach nur einfach!
Steht alles in meiner Sig - außer der genannten Menge Tonröllchen. Du hast somit alles an der Hand. Nimm es mir nicht übel, wir kauen das hier durch, du könntest meine Sig lesen, kommst mir aber wiederholt mit "Weisheiten" die einfach nur zur Folge haben, dass ich mich heute abend wieder in den Schlaf weinen werde. Das möchte ich nicht. Bitte kümmer dich selbst drum - wie du das für richtig hältst. Ich habe das schon zu oft durch - dass ich meinen Schmonzes dazugebe und jene dann die dollsten Ideen haben wie sich das doch verbessern ließe. Ist eine prächtige Garantie, dass das irgendetwas Halbgares wird. Es gibt so viele, die haben nur mit dem Geschreibsel in meiner Sig ihre Becken erfolgreich umgestellt. Kannst du machen wie du das für richtig hältst.

Gruß Nik
Hi

ja ich habe deine Sig gelesen und da stand soooo viel drinnen dass ich Stunden gebraucht habe es fertig zu lesen….
Gut das mit der Geringfilterung indem man alles auf Tonröhrchen umstellt habe ich gelesen. Dann mache ich nur 2 Körbe. Vielen Dank für den Input.

Bei der Düngung hatte ich vorhin schon geschrieben dass ich da aussteige mit den ganzen Formeln und mittelchen die du reinkippst aber dein sohn nicht verwendet es aber such funktioniert. Ich möchte es eben einfach haben. Ist ja schon die Messerei nervig genug….“normal düngen“ klingt ja im ersten Moment super, aber was ist für dich „normal“?

Und ja du hast viel Zeit investiert in deine Themenbereiche in der Sig aber du kannst auch nicht erwarten dass es jeder auf Anhieb checkt, das mit der Filterung war ja noch einfach im Gegensatz zur Düngung.

Tut mir leid wenn du jetzt Tempos brauchst…

Liebe Grüße aus dem Nachtdienst
Barbara
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Wegen hohem Besatz uns Angst vor Nitrit: Das ist in der Regel kein Risiko.
Zum Vergleich nimm bitte einen Innenfilter und dessen Filtervolumen. Ja, das reicht aus.

Zusätzlich nehmen die Pflanzen auch immer Stickstoff, sehr gerne Ammonium, direkt über die Blätter auf. Und nein, diese Ausscheidung kann man nicht sehen, denn sie ist unabhängig vom Kot.
Es kann bei einem stark bepflanzten Becken sehr schnell dazu führen, dass der Filter nicht gebraucht wird. Gerade mit CO2 und viel Licht ist das kein Problem - erst recht wenn die gehaltenen Fische keine Raubfische sind, sondern auch viel pflanzlich fressen. Dann kommt man schnell in die Situation Stickstoff düngen zu müssen und der Filter ist nur noch Reserve für die Nitrifikation.

Viele Grüße
Alicia
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Barbara,
Bei der Düngung hatte ich vorhin schon geschrieben dass ich da aussteige mit den ganzen Formeln und mittelchen die du reinkippst aber dein sohn nicht verwendet es aber such funktioniert. Ich möchte es eben einfach haben. Ist ja schon die Messerei nervig genug….“normal düngen“ klingt ja im ersten Moment super, aber was ist für dich „normal“?
du hast Recht, ist für einen Unbedarften nicht verständlich. Die Komplexität ergibt sich aus verschiedenen Umständen. Zum einen die Phosphatstoßdüngung , die eine separate P-Düngung sinnvoll macht, desweiteren die relative Stickstoffarmut üblicher Dungereihen und zuletzt die N-Versorgung über Kaliumnitrat, was im Grunde ein Kaliumdünger ist, der ein bisschen Stickstoffmitbringt. Das führt bei einer ausreichenden Stickstoffversorgung zu einer problemträchtigen K-Anreicherung.

Es gibt keine Düngereihe, die das "einfach" abbildete. Danke für die Anregung. Ich denke über "einfach" nach. :)

Gruß Nik
 

Ähnliche Themen

Oben