Rötlich/schwarze Algen auf Blattränder

RouvenP

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

da ich seit längerer Zeit ein Problem mit rötlich/schwarzen Algenbelägen auf fast allen Blattränder habe, möchte ich Euch um Hilfe bitten. Eventuell könnt ihr mir sagen um welchen Typ es sich handelt (Rotalgen?) und wie ich diese am besten weg bekommen könnte. Zudem habe ich auch Grünalgenbeläge (Punktalgen) auf den Pflanzenblättern und Scheiben.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 11 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 260 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Soil von Tropica

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Mittlerweile ausschließlich Wurzeln. Vorher Seiryu Steine.

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 8 Stunden insgesamt mit 3 h Pause am Mittag

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

LED Helialux von Juwel (sollten ca. 30 Lumen pro Liter sein).

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Innenfilter von Juwel mit 2 groben Schwämmen und 2 feinen.


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Schwämme grob/fein und zusätzlich einmal Filtervlies als Vor

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 1000 l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca. 200/min

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Fl??ssigkeit von AquaRebell (20mg/l)

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Düngepumpe

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 04.10.2020

Temperatur in °C:* 26

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchen Tests JBL


pH-Wert: 6,7

KH-Wert: 5

GH-Wert: 10

Fe-Wert (Eisen): N.N.

NH4-Wert (Ammonium): k.A.

NO2-Wert (Nitrit): N.N.

NO3-Wert (Nitrat): 30 mg/l

PO4-Wert (Phosphat): 0,2 mg/l

K-Wert (Kalium): 6 mg/l

Mg-Wert (Magnesium): > 10 mg/l

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Täglich 11 ml Aqua Basic Phosphat.
Alle 3 Tage 1 ml FlowGrow. FlowGrow düngte ich vor einer Woche noch täglich 1 ml.
Als ich Mikro Basic düngte (2 ml pro Tag) hatte ich die gleichen Problem.
Zuvor wurde auch 35g Bittersalz zugedüngt. Habe ich eingestellt.


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* wöchentlich 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: .

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Rosanervig, Windelov, Pogestemon Erecturs, Pogestemon Helferi, Klebriges Gnadenkraut, Kleine Nadelsimse, Anubias barteri var. nana, Kleines Pfeilkraut, "Flame Moss", Christmas Moos.

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 60%

[h3]Besatz:[/h3] 4x Skalare
2x Buntbarsche
15x Salmler WhiteFin
10x Ottos
12x Amanos
6 x Rennschnecken
2 x Netz Pinselalgenfresser


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 5

Leitungswasser GH-Wert:* 8

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* ca. 40 mg/l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 10 mg/l

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 5 mg/l

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* ca. 25 mg/l

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): N.N.

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Was sagt ihr dazu? Handelt es sich um Pinsel oder Bartalgen? Härchen sind jedenfalls absolut keine zu erkennen. Eventuell Braunalgen aufgrund der hohen Silikatwerte?
Der Pflanzenwuchs ist denke ich auch nicht übermäßig. Jedenfalls wächst das Pogestemon Erectus nicht wirklich schnell und die älteren Blätter sind ebenfalls belegt.

Vielen Dank für Eure Mühe!

Gruß

Rouven











 

Ähnliche Themen

Oben