Scapers Tank mit Algenproblemen

ChaosB99

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Pflanzen wachsen gut, nach defekt der Zeitschaltuhr und 4 Tagen Dauerbeleuchtung (AQ steht im Büro) algengrünes Wasser.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Becken läuft seit genau 4 Wochen, Probleme seit einer Woche

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 50l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle Deponit-Mix, Dennerle Garnelenkies Borneo

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Minilandschaft

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> Gesamt seit Algenbefall 7h; Davo ca. 10h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Original 24Watt ScapersLight

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Original Scapers FLow Aussenfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Hochleistungs Bio-Filtermaterial (?!)

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Dennerle Mini-Pipe

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 7

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Minitest Glas

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle Original

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 06.05.2013

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 20

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Testlab Tr??pchentest


pH-Wert: 7,6

KH-Wert: 9

GH-Wert: 12

NH4-Wert (Ammonium): <0,05

NO2-Wert (Nitrit): 0,6

NO3-Wert (Nitrat): 13

PO4-Wert (Phosphat): <0,02

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Dennerle Scapers Green 5ml/Woche laut Anleitung


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x Wöchenlich ca. 40%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: ---

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: ---

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Myriophyllum mattogrossense 'Red'
Hydrocotyle tripartita
Ammania sp. 'Bonsai'
Eleocharis sp. 'Mini'


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70%

[h3]Besatz:[/h3] noch keiner

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> unbekannt

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> unbekannt

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> unbekannt

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> unbekannt

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> unbekannt

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> unbekannt

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): unbekannt

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Ergänzung Wasserwerte

SiO²= weit grösser 6
Hallo Leute,

jetzt brauch ich mal Hilfe. Seit mir vor gut ner Woche die Zeitschaltuhr ausgefallen ist und die Beleuchtung 4 Tage durchgehend an war, gab es ne Algenexplosion im kleinen Scapers Tank... :shock:

Leider finde ich nirgends die Wasserwerte von hier.
Mir ist beim Testen aber aufgefallen dass der SiO²-Wert weit über den Messbereich meines JBL-Tests hinaus geht. Größtmöglicher Wert ist >6 das Testat ist aber wesentlich dunkelblauer als die Vergleichsfarbe aufm Test.
Betrifft sowohl das AQ- als auch das Leitungswasser...
Die Algen sind so gut wie nicht an den Scheiben, also schweben nur im Wasser.
Hat jemand ne Idee was ich machen könnte, ausser die chemische Keule zu schwingen?

LG
Oli

P.S: Falls jemand die Wasserwerte von Donaueschingen kennt oder findet, gerne Link an mich. Ich hab mir die Finger vergeblich nach den Werten wundgegoogelt...

 

Anhänge

  • comp_SapersTank_0022.jpg
    comp_SapersTank_0022.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 986
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
A Wiedereinstieg mit Scapers Tank 35 l Aquarienvorstellungen 9
B Neustart mit Silikatproblem - 55l Scapers Tank Nährstoffe 3
angelsfire 35 Liter Scapers Tank - das erste mal mit Soil Aquarienvorstellungen 11
Matti533 35L Scapers Tank mit HMF Aquarienvorstellungen 1
C 35er Scapers Tank mit Leopardenstein Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
L Neueinstieg mit Scapers Tank 50l Nano Aquarien 0
A Gibt es eine Lampe für Scapers Tank 35l mit wenig Licht? Beleuchtung 13
Alexas_AQ 50l Scapers Tank mit Trocal LED - zuwenig? Beleuchtung 5
I Scapers Tank 50l mit Taiwan Bees geplant Pflanzen Allgemein 0
T Neueinstieg mit dem scapers tank 50l Pflanzen Allgemein 10
B Dennerle Scapers Tank Besitzer - Fotos mit Umgebung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
H Erstes Scape - 70l Scapers Tank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 153
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
P Extremer Algenwuchs in 35l Scapers Tank Nährstoffe 13
Hans1958 Scapers Tank 55L Aquarienvorstellungen 18
Freakfunk Besatzfrage 55L Scapers Tank Nano Aquarien 9
Hans1958 Scapers Tank 70 Aquarienvorstellungen 19
Diana Welcher Filter für Dennerle Scapers Tank 35 Liter Technik 10
S 1,5 Jahres altes 70L Scapers Tank Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben