Hallo zusammen,
ich plane gerade ein 50l Scapers Tank.
Soll ein reines Artbecken mit Taiwanern werden.
Technisch plane ich einen Eheim 2211 Außenfilter + Hydor Durchlauferhitzer.
Beleuchtung 20W LED
Bodengrund Red Bee Sand
Hardscape wird warscheinlich schwarzer Lavastein( Lavastein ok für die Taiwaner?) und ggf wurzeln.
Befüllen werde ich das Becken mit Wasser aus dem VE aufgesalzen auf 200 mS
Söchting mini Oxidator
CO2? - Unklar
Ich plane eine Bepflanzung hauptsächlich mit:
Bucephalandra
Anubia
Javafarn
Wheeping Moos
Fissidens
Riccardia
evtl. irgendeine Ludwigia oder alternanthera Art
Von der Beleuchtung möchte ich "so viel wie nötig, so wenig wie möglich" 20W LED ggf schon zu viel?
CO2 weiß ich noch nicht, aber bei der geplanten Bepflanzung sollte das Becken ggf ohne Co2 und größere Düngezugabe laufen?
Welche Pflanzen würden da noch gut dazupassen? Das Hauptaugenmerk sollen die Bucephalandra sein.
Würde mich interessieren was ihr zu dem "Plan" sagt und wo noch Verbesserungsmöglichkeiten sind bzw. wo ich anders Planen muss, wenn ich was vergessen haben sollte freu ich mich auf Hinweise
Viele Grüße
Martin :thumbs:
ich plane gerade ein 50l Scapers Tank.
Soll ein reines Artbecken mit Taiwanern werden.
Technisch plane ich einen Eheim 2211 Außenfilter + Hydor Durchlauferhitzer.
Beleuchtung 20W LED
Bodengrund Red Bee Sand
Hardscape wird warscheinlich schwarzer Lavastein( Lavastein ok für die Taiwaner?) und ggf wurzeln.
Befüllen werde ich das Becken mit Wasser aus dem VE aufgesalzen auf 200 mS
Söchting mini Oxidator
CO2? - Unklar
Ich plane eine Bepflanzung hauptsächlich mit:
Bucephalandra
Anubia
Javafarn
Wheeping Moos
Fissidens
Riccardia
evtl. irgendeine Ludwigia oder alternanthera Art
Von der Beleuchtung möchte ich "so viel wie nötig, so wenig wie möglich" 20W LED ggf schon zu viel?
CO2 weiß ich noch nicht, aber bei der geplanten Bepflanzung sollte das Becken ggf ohne Co2 und größere Düngezugabe laufen?
Welche Pflanzen würden da noch gut dazupassen? Das Hauptaugenmerk sollen die Bucephalandra sein.
Würde mich interessieren was ihr zu dem "Plan" sagt und wo noch Verbesserungsmöglichkeiten sind bzw. wo ich anders Planen muss, wenn ich was vergessen haben sollte freu ich mich auf Hinweise
Viele Grüße
Martin :thumbs: