Eheim Ecco 300 (2036) - zuviel Power für Scapers Tank 50l?

spezzeguti

Member
Hallo Leute,

hat jemand Erfahrungen mit einem Eheim Ecco 300 an einem 50l Dennerle Scapers?
Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Außenfilter für den Scapers Tank, habe das Forum und Netz auch schon durchstöbert, bin aber nicht wirklich schlau geworden. Viele nutzen einen, von der Leistung her vergleichbaren JBL e701 (700l/h) am Scapers Tank, dann dürfte es doch mit dem Ecco 2036 (750l/h) und einer Lilypipe auch funktionieren oder wäre der zu stark?
 
A

Anonymous

Guest
Re: Eheim Ecco 300 (2036) - zuviel Power für Scapers Tank 50

Hallo,
Rein von den Leistungswerten her, ist das Teil für den Scapers Tank too much.
Selbst den Ecco 130 wirst du über den Absperrhahn drosseln müssen. Hier läuft ein Eheim 2322 an einem ADA 60-p und muß auf 50% Durchfluss gedrosselt werden.
Warum jetzt andere an solche Aquarien einen e701 betreiben, bleibt auch mir schleierhaft. Das Wasser wird hiermit pro Stunde mindestens 14 Mal umgewälst. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Aquarien in denen man Regenbogenfische oder Welse pflegt eine solche Strömung benötigen. In reinen Pflanzenaquarien halte ich solche Umwälzleistungen für vollkommen überzogen. Mir fehlen für so eine Umwälzleistung auch die Gründe. Ich habe in den letzten 25 Jahren fast überwiegend mit Filtern gearbeitet, bei denen das Wasser leicht rausplätchert und eine leichte Strömung wahrnehmbar ist. Den Eheim 2322 habe ich auch nur deswegen gekauft, da er der "kleinste" mit integrierten Heizer ist. Ansonsten hätte ich zu was kleinerem gegriffen.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand der einen e701 an so einem Becken betreibt und die Vorteile hoher Umwälzleistung erklärt.

Gruß,
Helmut
 

spezzeguti

Member
Re: Eheim Ecco 300 (2036) - zuviel Power für Scapers Tank 50

Hallo Helmut,

Danke für deine Einschätzung und Erfahrungswerte.
Ich hoffe auch, dass sich noch der ein oder andere mit einem 701er oder auch anderen Modellen meldet.
Ich stelle den Tank jetzt am Wochenende auf. Beleuchtung ist eine Chihiros A451, Bodengrund Environment Soil, CO2 Druckgasanlage mit Nachtabschaltung und eine Jebao DP 4 Dosierpumpe sind auch vorhanden. Bepflanzen will ich den Tank hauptsächlich mit Stängelpflanzen aus meinem kürzlich verkauften 300l Becken.

Ja und nun suche ich noch einen geeigneten Außenfilter der mir die Stängel nicht umpustet aber trotzdem eine angenehme Strömung bringt und die Nährstoffe gut verteilt. CO2 würde ich dann mit einem Inline Atomizer einbringen wollen. Und wenn der Filter noch eine integrierte Heizung hätte, wären eigentlich gleich 3 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Dann hätte ich kaum Technik in dem kleinen Becken und mehr Platz zum Bepflanzen.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Eheim Ecco 300 (2036) - zuviel Power für Scapers Tank 50

Hallo,
Schau mal:
http://www.aquascaping-forum.de/board26-technik-beleuchtung/board13-filterung-heizung/3343-jbl-1901e-tatsächlicher-durchfluss/
Wenn das Ergebnis auf die kleineren Modelle von JBL übertragbar ist, muß man sich nicht wundern, wenn diese auch an kleinen Aquarien eingesetzt werden. Scheinbar liegen Herstellerangaben und Praxiswerte deutlich auseinander.
Ob das mit Filtern von Eheim ähnlich ist, müsste man mal testen.

Gruß,
Helmut
 

spezzeguti

Member
Re: Eheim Ecco 300 (2036) - zuviel Power für Scapers Tank 50

Hallo,

ich konnte inzwischen einen sehr gut erhaltenen Eheim 2322 bekommen und dieser läuft seit heute, bestückt mit grobem Filterschaum und einer Lage Vlies, am Scapers Tank. Ich habe am Flügelrad 3 von 6 Flügel abgeknipst und keine weiteren Maßnahmen zur Drosselung unternommen. Die Strömung ist so genau richtig. Ein weiteres Plus ist die integrierte Heizung, weniger Technik im Becken :smile:

In ein paar Tagen kommt noch ein Inline Atomizer dran und dann verschwindet der Glasdiffusor auch noch aus dem Becken :smile:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
I Eheim Ecco Pro 200 oder 300 für 180l Technik 1
unkraut Einlaufphase Eheim ecco pro 300 Technik 13
Witwer Bolte Algenschleim Filter-Attacke! 2 Eheim Filter Professionel3 setzen sich regelmäßig nach 1 Woche massiv zu, 2 ECCO Pro aber nicht. Technik 27
UnterWasser Eheim Ecco Pro wird leer Technik 5
K EHEIM ecco pro 130 für 60x30x36cm Aquarium Technik 2
Pretty-cherry Frage zu Eheim ecco Aussenfilter Technik 7
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
Erwin Eheim Adapter zerlegen 2180 Technik 5
S Eheim Vivaline 126 Aquarienvorstellungen 82
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
Ho_Ph_ 2 x EHEIM powerLED+ fresh plants 664mm 19,9 W Beleuchtung 1
S Brigittes 180er Eheim-Aquapro Aquarienvorstellungen 222
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0
A Eheim UVC Klärer richtig anschließen? Technik 12
T Eheim professionel 4+ 600 ersetzen? Technik 9
T Eheim 5e Tuning der Filterbestückung Technik 59
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben