Eheim Ecco Pro wird leer

UnterWasser

New Member
Hallo zusammen,
ich lese hier nun schon seit einiger Zeit mit, jetzt habe ich selbst ein Problem und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Ich habe mir am Samstag für meinen Cube einen Eheim Ecco Pro 130 gekauft (als Ersatz für einen Innenfilter), da ich mit meinem alte Ecco gute Erfahrungen gemacht hab. Der neue Filter hatte nach drei Stunden keine Leistung mehr. Deshalb habe ich den Filter umgetauscht und einen neuen erhalten.
Dieser Filter hat nun das Problem, dass der Wasserspiegel im Filter sinkt. Das kann ja eigentlich nur bedeuten, dass der Filter Luft zieht. Ich kann aber keine undicht Stelle feststellen. Dieses Phänomen habe ich schon beim ersten der beiden Ecco Pro beobachtet, aber auf Luft in den Filtermedien zurückgeführt. Das kann ich jetzt ausschließen. Schon komisch, dass beide neuen Filter das selbe Problem haben sollen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hatte schonmal jemand dieses Problem?

Über Tips würde ich mich freuen.

Viele Grüße,
Michael
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Michael,

da ich diesen Filter noch nie in Händen hatte, nur etwas grundsätzliches.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den Filtern liegt, wenn zwei neue Filter innerhalb weniger Stunden die annähernd gleichen Probleme bereiten. Solch krasse Produktionsfehler sollten eigentlich nicht vorkommen. Ich denke das Problem liegt vermutlich an einem fehlerhaften Aufbau/Montage/Benutzung/Aufstellort/Besondere Eigenheiten......
Vielleicht kannst du dazu mehr Angaben machen, am besten auch mit Bildern.

Ich gehe davon aus, dass du die Anleitung genau gelesen, und auch alles beachtet hast. Wenn nicht, hole es nach und berichte, was nicht nach Vorschrift gemacht wurde. - Das beschleunigt die Fehlerursachenbeseitigung.

Im Filtertopf eines Aussenfilters dieser Bauart (Saugfilter) entsteht immer ein Unterdruck.
Somit können im Wasser gelöste Gase wieder ausgasen. Z.B. bei Sauerstoffgehalten nahe und über der Sättigungsgrenze.
Besonders schnell geschieht dies, wenn der Filterzulaufschlauch in irgend einer Weise gedrosselt wird. (Absperrhahn nicht vollständig geöffnet, Knick im Schlauch, verstopfte Vorfilterpatrone u.s.w.). Denn dann erhöht sich der Unterdruck weiter.

Bei einem nicht richtig sitzenden Pumpenkopf kann auch Luft durch die Dichtung gezogen werden. Und umgekehrt bei einem Stromausfall auch Wasser auslaufen.
Um dies zu vermeiden, muss man bei der Filterbefüllung und Montage etwas sorgfältig vorgehen. Steht meist in der Anleitung, worauf man besonders achten soll.
Filterkorb nicht überfüllen, auf richtigen Sitz achten, u.s.w....
Auch bei Verwendung von den dünnen Mikrofliesen als letztes Filtermaterial, kann sich das Flies innerhalb weniger Stunden so zusetzen, dass kaum noch Wasser durchkommt. Dann entsteht zwischen Flies und Pumpe ein hoher Unterdruck und durch die Dichtungen gelangt Luft in den Filter.

Auch sollte man alle Dichtungen (Filterkopfdichtung, Absperrhahndichtung, Schlauchanschlußdichtung, u.s.w.) mit Vaseline pflegen, das erhöht die Dichtheit des Filters und die Lebensdauer der Dichtungen.

Und für die Zukunft:
Die Dichtung selbst sollte man auch regelmäßig prüfen. Schneckengehäuse, Pflanzenfasern u.s.w. können zu Undichtigkeiten führen.

GR
Erwin
 

UnterWasser

New Member
Hallo Erwin,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hier ein Bild vom Aufstellort. Das Becken steht dort nur vorläufig.
Die Förderhöhe sollte nicht das Problem sein, da die Komode nur 55cm hoch ist. Die anleitung habe ich natürlich gelesen, obwohl ich schon das Vorgängermodell seit Jahren in Betrieb habe.
Im Filter ist kein Widerstand vorhanden: Alle Hähne sind offen, die Filtermedien sind sauber, nichts verstopft die Leitungen. Bei diesem Filter ist es kaum möglich etwas falsch zu installieren.
Das mit dem Ausgasen habe ich mir auch schon gedacht, aber so viel, das kann ich mir nicht vorstellen. Der CO2-Test (20mg/l) ist hellgrün, also keinesfalls übersättigt. Eine Sauerstoffsättigung kann ich mir auch nicht vorstellen.

Alle Filtermedien sind korrekt eingefüllt, Filtervlies ist keines vorhanden. Die Dichtungen schmiere ich bei neuen Filtern immer mit Vaseline.

Ich betreibe ja nun schon über 10 Jahre diverse Aquarien mit Außenfiltern verschiedenen Typs, aber so etwas ist mir noch nicht untergekommen.

Ratlose Grüße,
Michael
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Michael,

anhand des Bildes sehe ich nichts ungewöhnliches.
Wurde zuletzt nur der Filter getauscht, oder auch die Absperrhähne mitsamt den Schläuchen und Bögen?

Alles was nicht getauscht wurde, käme zu erst als Schwachstelle in Frage.
Dann würde ich jede Dichtung und jede Dichtfläche mit den Finger abfahren um Beschädigungen und Grate zu erfühlen.

Wenn du dann nicht fündig wirst, Eheim - Kundendienst.......

MfG
Erwin
 

UnterWasser

New Member
So, ich hab die Nase voll von dem Ding.
Über Nacht ist der Filter einigermaßen gut gelaufen, ohne dass sich Luft im Deckel gesammelt hat. Heute Morgen hab ich mcih schon gefreut, dass alle funktioniert und den Durchfluss überprüpft. Es läuft wieder nur noch sehr langsam Wasser durch den Filter. Die Leistung ist weit von den angegebenen 500 l/h entfernt.
Der Filter ist für den 30er Cube eigentlich überdimensioniert, aber die Wasserbewegung ist sehr dürftig.

Die Filtermedien sind sauber! Es ist kein Schmutz im Vorfilter, das Substrat Pro bietet wohl kaum soviel Widerstand, das Vlies ist nicht im Filter.
Ohne Filtermedien ist der Durchfluss in Ordnung. Mir original Filtermedien ist der Durchfluss nicht mehr vernünftig möglich. Was hat sich Eheim dabei gedacht?

Ich bring das Ding zurück und kaufe mir den guten alten Professional. Da weiß man was man hat.

VG
Michael
 

UnterWasser

New Member
Eieiei, Kommando zurück! Er läuft!
An einem Grat im Absperrhahn auf der Saugseite hat sich Schmodder gesammelt und der hat ausgereicht um die Leistung so stark zu drosseln. Den Grat hab ich jetzt abgefeilt und das Ding läuft. :grow:
Da soll mal jemand drauf kommen :shock:

Nu denn guten Rutsch und Prost :bier:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Witwer Bolte Algenschleim Filter-Attacke! 2 Eheim Filter Professionel3 setzen sich regelmäßig nach 1 Woche massiv zu, 2 ECCO Pro aber nicht. Technik 27
I Eheim Ecco Pro 200 oder 300 für 180l Technik 1
unkraut Einlaufphase Eheim ecco pro 300 Technik 13
K EHEIM ecco pro 130 für 60x30x36cm Aquarium Technik 2
spezzeguti Eheim Ecco 300 (2036) - zuviel Power für Scapers Tank 50l? Technik 4
Pretty-cherry Frage zu Eheim ecco Aussenfilter Technik 7
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
Erwin Eheim Adapter zerlegen 2180 Technik 5
S Eheim Vivaline 126 Aquarienvorstellungen 82
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
Ho_Ph_ 2 x EHEIM powerLED+ fresh plants 664mm 19,9 W Beleuchtung 1
S Brigittes 180er Eheim-Aquapro Aquarienvorstellungen 222
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0
A Eheim UVC Klärer richtig anschließen? Technik 12
T Eheim professionel 4+ 600 ersetzen? Technik 9
T Eheim 5e Tuning der Filterbestückung Technik 59
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben