Re: Keine Nährstoffe nachweisbar -> kein Pflanzenwuchs

Jan S.

Member
Re: keine Nähstoffe nachweisbar -> kein Pflanzenwuchs

Hallo Roger.
Das paßt nicht in diesen Thread, trotzdem schreib ich was rein!
Ich bewundere Deine Mentalität, das Selbe würde ich über Erwin und Kurt schreiben.
Ich hab es nie gehabt, oder es ist mir abhanden gekommen.
Das Forum wird durch Leute wie Euch im Gleichgewicht und auf Niveau gehalten.
Das ist ein vorsichtiges Kompliment...:)
beste Grüße Jan
 

Kora

Member
Re: keine Nähstoffe nachweisbar -> kein Pflanzenwuchs

Hallo,

ich weiß, Roger sagt, eigentlich ist alles in Ordnung bei dir, und ich widerspreche Roger nur ungern (aus Selbsterhaltungstrieb).
Ich denke an mein altes 180 Liter Becken zurück, mit 2 x 30 Watt T8 und meine Probleme damit. Ich hatte es am Ende schon recht gut hinbekommen -- aber ein Problem war einfach übermächtig und führte immer wieder zu Kummer: das unzureichende, funzelige Licht. Ich habe es so verflucht! Und als ich dann ein neues Becken mit mehr Licht hatte, bei sonst gleichen Parametern wie Wasser und Düngung, da war der Unterschied gewaltig.
Da sonst alles mitlerweile zu helfen scheint, so würde ich dir ans Herz legen, doch einmal über eine neue Beleuchtung, zumindest mit T5, nachzudenken, denn das wäre was ich tun würde, an deiner Stelle.
 

Roger

Active Member
Re: keine Nähstoffe nachweisbar -> kein Pflanzenwuchs

Hallo Kora!

Der Widerspruch ist genehmigt! :D
Mir ist es sehr recht wenn in den Themen der User die verschiedensten Meinungen und Herangehensweisen dargelegt werden. Manchmal -so wie hier- gehen mir auch die Ideen aus und freue mich wenn jemand in eine neue Richtung denkt. :bier:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: keine Nähstoffe nachweisbar -> kein Pflanzenwuchs

Hi Ralph,

ich schließe mich Kora an und würde für 200l über 2 x 54W bei guten Reflektoren nachdenken. 2 x 30W ist schon funzelig.
Das ist ordentliches Licht, der Bodengrund ist auch in Ordnung und den Rest bekommen wir auch hin. ;)

Gruß, Nik
 
Re: keine Nähstoffe nachweisbar -> kein Pflanzenwuchs

Hallo Ralph,

ich sehe deine Beleuchtung auch als zu schwach an. Du hast geschrieben, dass du im Rythmus 5 - 4 - 5 beleuchtest, also nur 10 Stunden insgesamt. Das ist in der Summe zuwenig und kann erstmal auf insgesamt 12 - 14 Stunden erhöht werden - oder du lässt die Mittagspause einfach weg. Das wäre das erste, was ich an deiner Stelle machen würde. Hast du Reflektoren montiert? Falls nicht, wäre das unbedingt mein zweiter Schritt. Dann hab ich noch ganz vorn im thread was von einer Wassertemperatur von 27° gelesen. Die würde ich vorerst auf konstant 24° absenken, damit der Stoffwechsel der Pflanzen besser zu dem Lichtangebot passt. Das alles ist schnell und kostengünstig zu erledigen und die positiven Veränderungen solltest du in kurzer Zeit sehen können. Die Düngung (CO2, Mikro, Makro) dabei natürlich nicht vernachlässigen.

Ansonsten nicht die Flinte ins Korn werfen. Solche Probleme haben / hatten sicher schon viele hier. Aber irgendwann kommt dann der "Knall" und die Pflanzen wachsen. Über eine Änderung der Beleuchtung in Richtung T5 kannst du ja auch mal nachdenken. Bei deinem 200L Becken (100 x 40 x 50 cm ???) kämen dann 39W in Frage. Eventuell auch die Juwel-Sonderlänge für 100cm Becken (@ Nik: sind das dann nicht die 45 Watt-Röhren...?).

Viele Grüße,
Werner
 

ralph11

Member
Re: keine Nähstoffe nachweisbar -> kein Pflanzenwuchs

Hallo ihr,

also der Mikro-Spezial-Flowgrow ist bestellt.

Dann werde ich erst mal abwarten, aber ich denke man kann dennoch nichts falsch machen wenn man auf T5 umrüstet. Ich hab gelesen der sicherste Weg ist es gleich einen neuen Leuchtbalken zu kaufen.
Bei meinem Aquatlantis Evasion 101x40x50 gibts es die natürlich nicht zum nachrüsten. Das kommt davon wenn man sich kein JUwel oder MP Aquarium kauft... Mithilfe der Forensuche bin ich auf Arcadia ultraseal gestossen. Das ist ja ungefähr das was ich suche, oder?

Schönen Abend noch
 

Roger

Active Member
Re: keine Nähstoffe nachweisbar -> kein Pflanzenwuchs

Hallo Ralph,

ich kenne den Aufbau Deines bestehenden Leuchtbalkens nicht. Manchmal ist es mit etwas handwerklichem Geschick möglich auf T5 umzubauen, wie es z. B. hier beschrieben ist.

Leuchtbalken umrüsten

Die UltraSeal Fassungen sind eine sehr flexible Lösung. Dazu wurde hier im Forum schon öfters geschrieben und sicher findest Du alle erforderlichen Informationen über die Suchfunktion.
 

ralph11

Member
Re: keine Nähstoffe nachweisbar -> kein Pflanzenwuchs

Ich bins mal wieder,

das mit den Ultra Seal Betriebseinheiten klingt echt gut, nur wären die 39 Watt Röhren ein bisschen kurz. Dagegen hätten die 45 Watt Röhren für Juwel-Leuchtbalken mit 89,5 cm die richtige Länge. Hierfür gibt es aber keine passenden Betriebseinheiten, da es ja (von Arcadia) nur welche für 24, 39, 54 Watt gibt...
Und jetzt?

Lg Ralph
 

ralph11

Member
Re: keine Nähstoffe nachweisbar -> kein Pflanzenwuchs

Hallo,
ich melde mich jetzt auch mal wieder, nachdem sich am Pflanzenwuchs nichts verändert hat :|

Inzwischen habe ich aber auf UltraSeal-Betriebseinheiten umgerüstet:
1 x 45W T5 Dennerle Amazon Day
1 x 45W T5 Dennerle Special Plant

Meine aktuellen Wasserwerte will ich auch nochmal posten:
FE 0,2 - 0,3
NO3 20
PO4 0,6
GH 9
KH 12
PH 6,7

Laut der Dennerle CO2 Tabelle dünge ich aber mit 76 mg/l deutlich zu viel, oder etwa nicht?
Sonst müssten die Werte aber vollkommen ausreichend sein für einen guten Pflanzenwuchs, oder?

Den Mikronährstoffdünger werde ich nochmal von 3ml/Tag auf 5ml/Tag erhöhen.

Liebe Grüße
Ralph
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: keine Nähstoffe nachweisbar -> kein Pflanzenwuchs

Hallo Ralph,

ralph11":vhnjte75 schrieb:
Inzwischen habe ich aber auf UltraSeal-Betriebseinheiten umgerüstet:
1 x 45W T5 Dennerle Amazon Day
1 x 45W T5 Dennerle Special Plant
Welche Betriebseinheit ist es denn?

Meine aktuellen Wasserwerte will ich auch nochmal posten:
FE 0,2 - 0,3
NO3 20
PO4 0,6
GH 9
KH 12
PH 6,7

Laut der Dennerle CO2 Tabelle dünge ich aber mit 76 mg/l deutlich zu viel, oder etwa nicht?
Sonst müssten die Werte aber vollkommen ausreichend sein für einen guten Pflanzenwuchs, oder?
Ja, 76mg/l sind zu viel - und zeigen in diesem Fall schon mal eindeutig auf das es nicht am CO2 liegt. wenn denn die Werte für GH und KH stimmen, bietet sich eine Entsalzung des Ausgangswassers an. Sinnvollerweise sollte ein Wasser für ein Pflanzenaquarium nicht mehr als KH 7 haben, dann bekommt man auch keine Probleme mit pH und CO2. Insgesamt ist es natürlich wenig aussagekräftig ein paar Wasserwerte zu posten und festzustellen es wächst nicht.

P-limitiert, wie das von Tobi schon vor einiger Zeit vorgeschlagen war, ist das auch nicht. Ich habe den Thread noch mal gelesen, anhand der schon wieder veränderten GH/KH lässt sich das nicht mehr abschätzen. In Verbindung mit Sand solltest du so wenig Filtersubstrat wie möglich verwenden. Suche mal im Forum nach älteren Beträgen zum Stichwort "Geringfilterung".
Hast du einen Nährstoffgrund unter dem Sand?
Insgesamt würde ich dann auch von dem insgesamt hohen Düngeniveau abgehen. Höhere Phosphat- und Fe(/SE)-Werte sind problemträchtig.

Gruß, Nik
 

ralph11

Member
Re: keine Nähstoffe nachweisbar -> kein Pflanzenwuchs

Hallo Nik,
nik":2ehn9l7u schrieb:
Welche Betriebseinheit ist es denn?
Ich verwende die Arcadia Doppellichteinheit T5 2x54Watt.

Ich habe mir jetzt einige Threads zum Thema "Geringfilterung" durchgelesen und werde das bei mir in Angriff nehmen, da mir das ziemlich plausibel erscheint.

Einen Nährstoffgrund hatte ich zu Beginn unter dem Kies drinnen als alles noch gewachsen ist. Bei der Umstellung auf Sand habe ich allerdings keinen solchen verwendet, also nein.

LG
Ralph
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: keine Nähstoffe nachweisbar -> kein Pflanzenwuchs

Hallo Ralph,

ralph11":1v2u7ubr schrieb:
Ich verwende die Arcadia Doppellichteinheit T5 2x54Watt.
du hast Roberts Hinweise nicht beachtet! So, wie du das jetzt machst, hätte dir das eher niemand empfohlen. Nun funktioniert es aber und alle sind froh! ;) Du betreibst die 45W Lampen nun mit 54W, d.h. ca. 20% Überlast. Das wichtigste bei solch einer unüblichen Kombination von EVG und Leuchtstofflampe ist erst einmal, dass die Lampen zünden! Ansonsten liefern die Lampen nun einen etwas höheren, als angegebenen Lichtstrom und werden eine ungewiss niedrigere Lebenserwartung haben. Ich erwarte da nichts dramatisches. Normalerweise kann man von 4 Jahre ausgehen. Wäre interessant, d.h. deine Rückmeldung wäre von allgemeinem Interesse, wie lange die Lampen halten. Du musst dir deswegen aber insgesamt keinen Kopf machen, solange sie zünden ist alles im Strumpf.

Ich habe mir jetzt einige Threads zum Thema "Geringfilterung" durchgelesen und werde das bei mir in Angriff nehmen, da mir das ziemlich plausibel erscheint.
Bei mir funktioniert das meist. :D Garantie gibt es keine. Insgesamt versucht das alle Bedingungen in einen grünen Bereich zu bringen und dann hat das gute Chancen. Dazu gehört auch eine angemessene KH. Von 2-7 ist empfehlenswert. Zur Düngung habe ich im Zusammenhang mit Geringfilterung und Sand reichlich geschrieben.

Trau dich ruhig mit dem Entfernen des Filtersubstrats. Begleitend ein Filterbakterienpräparat zugegeben bewahrt in der Übergangsphase sicher vor evtl. Problemen mit einem Nitritpeak.
Der Vollständigkeit halber könntest du mal deinen Besatz posten. Ich gehe von einem Pflanzen- und nicht von einem Fischbecken aus.

Gruß, Nik
 

ralph11

Member
Re: keine Nähstoffe nachweisbar -> kein Pflanzenwuchs

Danke für deine Antworten Nik,
nik":vz2clahh schrieb:
So, wie du das jetzt machst, hätte dir das eher niemand empfohlen. Nun funktioniert es aber und alle sind froh! ;) Du betreibst die 45W Lampen nun mit 54W, d.h. ca. 20% Überlast.
Mein Vater hat gemeint das funktioniert, ich war mir da nicht sicher... er hat daher die Verantwortung übernommen :roll:
Natürlich werde ich im Bezug auf die Röhren eine Rückmeldung geben.
nik":vz2clahh schrieb:
Ich gehe von einem Pflanzen- und nicht von einem Fischbecken aus.
Ich würde es als nicht stark besetztes Fischbecken bezeichnen:
3 Antennenwelse
6 Panzenwelse
2 Fadenfische + seit kurzem Nachwuchs
2 Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche

Grüße
Ralph
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: keine Nähstoffe nachweisbar -> kein Pflanzenwuchs

Hallo Ralph,

halb so wild, aber Antennenwelse und Pflanzenbecken gehen nicht gut zusammen. Otocinclus wären die pflanzenfreundlichere Alternative.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Pflanzen Nehmen keine Nährstoffe auf + leichter Bartalgenbefall Nährstoffe 11
Timo S. Trotz Düngung keine Nährstoffe im Wasser Nährstoffe 32
L Chihiros Dimmer der A Serie kann keine 100%? Technik 2
K. Lopez Amanos fressen keine Pflanzen … Garnelen 10
Neko0o Keine Passende Algenart Algen 29
T Irgendwie keine Algen im Aquarium Algen 1
A Mal wieder keine Ahnung Beleuchtung 5
G Zoofachhandel keine Algen Algen 5
R Algen und keine schöne Pflanzen Erste Hilfe 35
H Wassertrübung, keine Bakterienblüte Substrate 15
ewolve Becken keine Woche alt und nun schon Corydoras pygmaeus Eier Fische 4
Zap 2mm Blätter, lange Triebe, keine Wurzeln Artenbestimmung 2
M Algenplage, keine konkrete Idee zur Düngung (planlos) Erste Hilfe 0
Y Rotala macrandra (1-2 Grow) mit grünen Stellen (keine Algen) Erste Hilfe 0
F Starke Pinselalgen - und keine Idee warum?! Algen 13
P Braunes Problem - sind das Kieselalgen? Keine Besserung... Erste Hilfe 32
juanico Warum bilden sich keine Algen im Teich? Algen 11
Julia Kennt jemand dieses Pflänzchen? (keine Wasserpflanze) Artenbestimmung 3
S Garnelen bekommen einfach keine Jungen Erste Hilfe 8
C 300l Aquascape mit Eheim 2228: keine Braunfärbung durch Torf Technik 6

Ähnliche Themen

Oben