Chihiros Dimmer der A Serie kann keine 100%?

Moin,
ich habe gerade mal durchgemessen wieviel Strom die Lampe auf welcher Stufe zieht.
Dabei ist mir aufgefallen das ich meinen original Chihiros Dimmer nicht auf 100% stellen kann.
D.h. ohne Dimmer zieht die Lampe (a 901) 50Watt, mit Dimmer auf höchster Stufe nur 46,8.
Finde ich irgendwie komisch, ist das so normal?

Gruß Niels
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

ich hab mir mal den Chihiros LED-Dimmer Standard besorgt und ein bißchen damit gespielt:

20221221_155727540_iOS.jpg

Den Widerstand brauchte ich, um darüber oszillografieren zu können. Bei 100 % ist der Dimmer ganz durchgeschaltet, Verluste treten nur noch im Durchgangswiderstand des Schalttransistors auf. Mir kommt der Unterschied bei Dir recht hoch vor, ich muß bei Gelegenheit selber mal nachmessen.

Viele Grüße
Robert

PS. Ich bin von dem Chihiros LED-Dimmer Standard nicht begeistert. Die PWM-Frequenz beträgt nur 120 Hz, empfindliche Menschen können das Flimmern in den Augenwinkeln erkennen, zudem gibt es Stroboskopeffekte.
 

Jaemi

Member
Mahlzeit…

ich hab mir mal den Chihiros LED-Dimmer Standard besorgt und ein bißchen damit gespielt:

Anhang anzeigen 154805

Den Widerstand brauchte ich, um darüber oszillografieren zu können. Bei 100 % ist der Dimmer ganz durchgeschaltet, Verluste treten nur noch im Durchgangswiderstand des Schalttransistors auf. Mir kommt der Unterschied bei Dir recht hoch vor, ich muß bei Gelegenheit selber mal nachmessen.

Viele Grüße
Robert

PS. Ich bin von dem Chihiros LED-Dimmer Standard nicht begeistert. Die PWM-Frequenz beträgt nur 120 Hz, empfindliche Menschen können das Flimmern in den Augenwinkeln erkennen, zudem gibt es Stroboskopeffekte.
Heya

und ich dachte ich bilde mir das flimmern nur ein. Je niedriger, umso deutlicher scheint es zu werden.

Optisch sehe ich bei mir keinen unterschied, ich messe das die woche ggf. auch mal nach

Lg
Michelle
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Chihiros A1201+ Dimmer und Passendes Netzteil Beleuchtung 5
T Verfügbarkeit Chihiros Mini Fish Food Feeder Technik 0
U Chihiros Dosierpumpe entscheidet selbst wann Dosiert wird. Technik 9
H Chihiros Wrgb2 90cm Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 0
S Chihiros WRGB II Slim direkt über Chihiros Denmark beziehen Technik 7
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
D Chihiros WRGB1 vs. WRGB2 Pro Beleuchtung 1
G Chihiros WRGB 2 Pro vs. Giesemann Pulzar G-3 Beleuchtung 4
ron1991 Chihiros wrgb2 pro 90 Biete Technik / Zubehör 0
G Chihiros WRGB 2 Pro Einstellung Beleuchtung 12
M Chihiros C201 reduziert, aber unterschiedliche Preise zwischen Vorschau und Produktseite? Kein Thema - wenig Regeln 3
F Biete: Chihiros C2 Vollspektrum Biete Technik / Zubehör 1
Tony M. Chihiros Serie A Dimmung Beleuchtung 5
mich2525 Kauf im Chihiros Shop mit Zoll? Kein Thema - wenig Regeln 3
L Chihiros WRGBII glimmt weiter Beleuchtung 1
T Chihiros WRGB2 116W vs HCI 942 NDL 150W Beleuchtung 8
Jakob.K Suche Chihiros Wrgb II / 2 Pro Suche Technik / Zubehör 3
T Chihiros WRGB2 30cm -wie neu- Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben