Chihiros Dosing Flow Adapter

Hallo Vaporz (?),

das scheint dich ja ziemlich getriggert zu haben.

Die Info zu posten ist gut, ja.
Ich habe nur die Frage nicht verstanden, ob noch jemand diese schlechten Erfahrungen gemacht hat. Denn die Antwort darauf hattest du dir bereits selbst gegeben.
Also, warum drauf rumreiten?

Wie gesagt, bei Chihiros muss man damit rechnen. Es ist ein ständiges work in progress. Der originale Acrylhalter für die Dosierpumpe taugt auch nichts, wird undicht.
Der Magnetrührer ist suboptimal im Design.
Die App ist relativ billig, manchmal unzuverlässig.
Die Universal WRGB leuchtet nachts manchmal mit gefühlt 1%, meistens aber nicht. :)
Und so weiter….

Und dennoch nutze ich all diese Produkte gern. Erstens weil Preis/Leistung unschlagbar ist und weil es endlich mal Innovationen sind.

Wem diese Philosophie so gar nicht zusagt, muss eben woanders schauen bzw. mit Technik von vor 30 Jahren leben.

Und man muss auch nicht alles mitmachen: Das von dir angesprochene Ding, selbst wenn es nicht vom Dünger gefressen wird, würde ich nicht benutzen. Das Flutungsrisiko des Wohnzimmers wäre mir zu hoch.
Aber auch das muss jeder selber wissen.

Gruß
Dennis
Hallo Dennis,

nein, „getriggert“ bin ich nicht – aber ich bin halt jemand, der technische Fehler und Kommunikationsversagen nicht mit einem Schulterzucken abtut.
Dass du selbst jetzt eine ganze Liste an unzuverlässigen Chihiros-Produkten aufführst, spricht übrigens eher für mein Anliegen als dagegen.

Was mich nur wundert:
Wenn du genau weißt, dass der Acrylhalter und der Magnetrührer problematisch sind, die App nicht zuverlässig ist und sogar Lampen nachts flackern – warum wundert es dich dann, dass ich gezielt auf ein weiteres technisches Problem hinweise, das bei mehreren Nutzern zum Totalausfall führt?

Du bestätigst im Grunde selbst, dass Chihiros ein permanenter Beta-Test ist – und genau deshalb ist es ja wichtig, dass man nicht nur hinnimmt, sondern informiert.
Denn wer sich auf solche Technik verlässt, soll zumindest wissen, worauf er sich einlässt.

Und um deine Frage zu beantworten:
Ich „reite“ nicht auf etwas rum – ich stelle sicher, dass nicht der nächste User denkt: „Oh cool, sieht hochwertig aus, bestell ich mal“ – und dann zwei Monate später eine korrodierte, undichte Leitung am Filterausgang hat.

Insofern danke für deine Antwort – sie unterstreicht am Ende sogar mein Anliegen.

Denn offenbar sind wir beide der Meinung:
Man muss bei Chihiros wissen, worauf man sich einlässt.

Gruß
Vaporz

EDIT Mod-Team: allzu großzügige Formatierung gestrafft!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
allerdings muss man auch sagen das so wie du es nennst einige beta dinge besser sind als bei vielen anderen herstellern die seit jahren schlafen. der hinweis ist trotzdem wichtig bei dingen die für ihren eigenen Ursprung nicht geeignet sind.

Guten Abend,
also ich habe alles was automatisiert ist von Chihiros.
Eine WRGB 2 hatte ich ca.3 Jahre ohne Probleme.
Jetzt hab ich die WRGB 2 pro ,2 Lüfter,4fach Dosieranlage mit Co2 diffuser+dosing flow,Magnetrührer.Co2 Ventil.Alles top.Die App hat einmal rumgezickt nach einem update.Ansonsten funktioniert die so wie es sein soll.
Den Dosingflow hab ich mit dem Co2 diffuser kombiniert.Ich war einer der ersten,die die Teile bekommen haben.
Bis heute keine Auffäligkeiten.
Mängel hat man auch bei anderen Herstellern.Wobei das schon merkwürdig ist,dass Entwickler solcher Produkte nicht wissen.
Beim Diffuser habe sie ja auch "nachgebessert."(Keramik)nMit dem neuen kann man den Dosingflow nicht mehr kombinieren.
Ich werde das aber beobachten.

Auf der Chihirosseite verkaufen die den immer noch.
Meine Frage an euch,habe AquaRebell Dünger Flowgrow,Phosphat und Nitrat.
Betrifft dies auch diese Dünger?
Dann würde ich das Risiko nicht eingehen wollen.

Das kann man so nicht sagen. V2A und V4A sind säure und korrosionsbeständig und damit sind keine Bedingungen gemeint wie wir sie in unseren Aquarien vorfinden. Bei dem T-Stück was ich mir selbst aus massivem1.4404 gedreht und geschweißt habe gibt es überhaupt nicht die geringste Veränderung auf der Oberfläche. Aber klar bei gekaufte dünnwandigen Teilen, bei denen man nicht mal die Materialbezeichnung kennt, kann es zu Veränderungen der Materialoberfläche kommen die aber nur ein optischer Mangel sein dürfte deen durchrosten wird das nicht.
Das mag definitiv bei deinem gedrehten Teil so sein, bei dem du exakt weißt, welchen Stahl du dafür genommen hast. Wir haben halt schon von JEDEM Aquaristikhersteller verrostete Edelstahlteile gesehen.
Durchrosten wird das definitiv nicht, was wir da gesehen hatten..... aber die Kunden waren dennoch unglücklich.

Hi Tom,

da es eine Rückrufaktion für die Teile gibt, sagen wir auch, dass kein AR Dünger mit den Teilen funktionieren wird. Wir wollen das jetzt nicht explizit für diese zurückgerufenen Teile aufwändig ausprobieren/testen lassen.

Selbst wenn Chihiros die Teile noch verkauft, würde ich sie nicht mehr kaufen wollen.

Hallo…

… auf grund der Gelate und den dafür nötigen sauren ph wert.

Nö, für die Chelate muss es nicht zwingen so sauer sein. Mit pH 6 würde es immer noch funktionieren, nur ist der Dünger dann anfälliger für mikrobiellen Befall. Ich hab die Tage einen angesetzt, mit einem Citratpuffer auf pH 6,3 eingestellt, mit Methyl- und Propylparaben konserviert und mit PVP K-30 kolloidal stabilisiert. Bin mal gespannt, wie lange der sich hält, bevor irgendwas zu leben beginnt. Ich habe ihn absichtlich nicht in den Kühlschrank gestellt.

Viele Grüße
Robert

Wer bei einer 4-fach Düngepumpe nur 3 Dünger zugibt kann auch jeden Dünger in einen Schlauch pumpen und mit Wasser in den Kreislauf spülen. Dann hat der Adapter nur Sekunden mit den Düngern Kontakt bevor er wieder durch das Wasser gereinigt wird. So mache ich das seit Jahren. Man muß natürlich eine Pumpe frei haben und Platz für einen Wasserkanister.

Hallo…

Nö, für die Chelate muss es nicht zwingen so sauer sein. Mit pH 6 würde es immer noch funktionieren, nur ist der Dünger dann anfälliger für mikrobiellen Befall. Ich hab die Tage einen angesetzt, mit einem Citratpuffer auf pH 6,3 eingestellt, mit Methyl- und Propylparaben konserviert und mit PVP K-30 kolloidal stabilisiert. Bin mal gespannt, wie lange der sich hält, bevor irgendwas zu leben beginnt. Ich habe ihn absichtlich nicht in den Kühlschrank gestellt.

Viele Grüße
Robert
Hi Robert,
laut meinen Kenntnissen ist ein ph wert 7 neutral. unten drunter sauer. um so tiefer um so saurer. oben drüber alkalisch/ basisch. oder habe ich da Flasche Kenntnisse? auch deine Erklärung wäre somit im sauren Bereich!

naja...ich hätte ja nix gesagt...wenn nicht auf meine antwort mit:gelate brauchen sauren bereich ...gegen argumentiert worden wäre. und das mit ph werten im sauren bereich. das passt halt nicht ! in wie weit der dosing chihiros das ab kann ist nochmal was anderes.

Oben