Re: Keine Nährstoffe nachweisbar -> kein Pflanzenwuchs

ralph11

Member
Re: keine Nähstoffe nachweisbar -> kein Pflanzenwuchs

Hi,

okay, das ist natürlich mit sehr viel Aufwand verbunden... Aber ich wollte eh schon immer schwarzen Quarzsand haben, sieht besser aus und ist angenehmer für die Welse. Weißt du wo man sowas herbekommt? Und wie ist das mit dem Mulmabsaugen... saugt man dann nicht den ganzen Sand mit ab?

Danke
Ralph
 

Roger

Active Member
Re: keine Nähstoffe nachweisbar -> kein Pflanzenwuchs

Hallo Ralph!

Meinen Sand habe ich jetzt bestimmt schon über ein Jahr im Becken und Mulm mußte ich bisher noch nie absaugen. Ein bisschen gibt es an manchen Pflanzen, der aber optisch nicht stört.
Wenn ich so darüber nachdenke............. fange ich an zu glauben......... das man das nur bei Kies macht um die Einlagerung von Mulm darin zu minimieren, da es unerwünschte Effekte haben kann wie Du im Moment bei Dir sehen kannst. :roll:

Wo Du schwarzen Sand her bekommst, kann ich Dir leider nicht sagen. Achte aber vielleicht darauf das Du keinen Kunststoffummantelten, künstlich gefärbten erwischst. Damit bin ich auch schon mal eingegangen. :evil:
Am besten sind die Natursande geeignet. Ich bin z. B. mit dem Granatsand sehr zufrieden. Sieht Klasse aus und macht keine zicken. :wink:
 

Jan S.

Member
Re: keine Nähstoffe nachweisbar -> kein Pflanzenwuchs

Hallo Ralph.
Hab mich durch Zufall mal hier reingelesen, klingst ja ziemlich verzweifelt !War aber auch schon in Deiner Situation und irgendwann liefs dann doch, also nicht verzweifeln !!!GH und KH sind schon rel. hoch bei Deinem Ausgangswasser aber ich denke das da trotzdem noch ordentlicher Pflanzenwuchs möglich ist (ich hab GH11 und KH 9).Mit den Hygrophila `s hatte ich auch nicht so viel Glück - die brauchen meines Wissens auch nicht unbedingt CO2.
Vielleicht solltest Du mal ganz anders ansetzen : Torf raus, Leitungswasser benutzen, nicht zuviel düngen und vor Allem mal prüfen ob du nicht vielleicht mit viel weniger Medien filtern kannst.Der Fischbesatz ist ja sehr moderat, da sollte es doch kaum Probleme geben.Die hohe Temperatur wegen den Fadenfischen?
UV Filter haste nicht dran ?

Grüße Jan
 

Jan S.

Member
Re: keine Nähstoffe nachweisbar -> kein Pflanzenwuchs

Verbesserung:
Hygrophila `s brauchen meines Wissens nicht soviel CO 2, sprich kaum Zusatzdüngung.Probier doch mal Limnophila und,oder Ceratophyllum nur um mal zu sehen was wächst , ich hatte damit Erfolg -gerade Ceratophyllum ist ein guter Indikator für Düngung und Licht...

Gruß Jan
 

ralph11

Member
Re: keine Nähstoffe nachweisbar -> kein Pflanzenwuchs

Hallo ihr,

ich hab ja erst seit ein paar monaten agefangen zu düngen und über torf zu filtern. Leitungswasser benutze ich ja schon länger wieder. Das mit der Ceratophyllum werde ich mal ausprobieren... Die Temperatur ist so hoch weil ich unterm Dach wohne und es da im Sommer seeehr heiß wird. Im Moment liegt sie bei 25-26°C. Welche Medien soll ich denn hinaus nehmen (JBL CristalProfi 200)?

Ich werde mich mal nach schwarzem Sand umschauen... Aber der ist komischerweise wirklich selten und wenn man ihn irgendwo findet wirklich teuer.
Hat da jemand einen Tipp?

Lg Ralph
 

ralph11

Member
Re: keine Nähstoffe nachweisbar -> kein Pflanzenwuchs

Hallo Ihr,
Ich finde die angehängten Bilder sagen alles. Der Wechsel von Kies auf Sand hat rein gar nichts gebracht, die Farbe ist nur besser. Immerhin etwas.
Unverändertes Problem: Die Pflanzen wachsen nicht gescheit. Die Blattabstände sind viel zu groß und es werden keine Wurzeln gebildet. Zusätzlich fault die Pflanze rechts unten am Stengel und reißt am ersten Rizom ab. Die Folge ist dass die Pflanzen an der Wasseroberfläche treiben. Die Pflanzen sind auch von braunem Dreck überzogen, da weiß ich noch nicht wirklich wo der herkommt.

Ich bin also immer noch nicht weiter... Das Licht? Der Filter? Der Torf muss raus. Gegen was soll ich ihn eintauschen? Gegen den standard Schwamm?

Die aktuellen Wasserwerte werde ich noch posten
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 508

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Re: keine Nähstoffe nachweisbar -> kein Pflanzenwuchs

Hi Ralph,

mit einer kompletten Aufdüngung des Aquariums hast du noch nicht begonnen? Ich habe nur mal etwas von "alle 2 Tage Eudrakon N" gelesen. Ggf. ist das viel zu wenig.

Deine Pflanzen sehen wirklich schlecht aus und ich würde daher alle Nährstoffe rechnerisch zur Verfügung stellen. NPK+Volldünger. Dann sollten die wenigstens wieder wachsen.

Torf ebenfalls aus dem Becken raus. Das kann ggf. später wieder rein.
 

ralph11

Member
Re: keine Nähstoffe nachweisbar -> kein Pflanzenwuchs

Hi,
ich hab noch nie etwas von einem NPK- Volldünger gehört. Was gibt es da für welche?
Wäre eventuell ein höherer Fischbesatz von Vorteil? Ich wollte immer erst aufstocken, wenn die Pflanzen besser wachsen.
lg
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Re: keine Nähstoffe nachweisbar -> kein Pflanzenwuchs

Hi Ralph,

also du kannst dir einen NPK Dünger selber mischen (siehe Nährstoffforum - PPS Pro oder Estimative Index oder auch PMDD).

Käuflich gibt es das schon fertig hier:

http://www.aquasabi.de/Fluessigduenger/ ... 43_60.html

NPK = PPS Pro
Estimative Index = Estimative Index PMDD

Deinen Ferrdrakon kannst du weiterhin parallel einsetzen.

Die Tropica Pflanzennahrung+ gibt es auch noch. Diese enthält NPK + Volldünger. Wäre mir aber zu sehr "All in one". Ggf. musst du die Makros (NPK) etwas mehr anheben als den Volldünger. Mit zwei Präparaten bist du unabhängiger.

Wenn du dann den NPK Dünger hast

- Dicken Wasserwechsel machen
- NPK + Volldünger aufdüngen
- CO2 optimieren
 

ralph11

Member
Re: keine Nähstoffe nachweisbar -> kein Pflanzenwuchs

Danke dir,
das werde ich als nächstes ausprobieren. Ich melde mich dann natürlich wieder.
 

Beetroot

Active Member
Re: keine Nähstoffe nachweisbar -> kein Pflanzenwuchs

Hallo Ralph,

also ich habe früher mal über Torf gefiltert, um damit hartes Wasser deutlich angenehmer zu bekommen muss man nach meiner Erfahrung ordentlich was reinhauen bei großen Becken. Irgendwann sind die Wirkstoffe auch raus und der Torf gammelt nur noch im Filter rum, nach der Zeit die er bei dir jetzt drin ist kann der locker rausfliegen. Die evtl. schwarze Färbung des Wassers ist auch ein schlechter Effekt wenn man nicht die dollste Lichtleistung drüber hat, die frisst dann.

Was mir aufgefallen ist, du hast laut deinen Messungen nie mehr als 0,1 mg/l PO4 gehabt. Wenn der Test überhaupt richtig funktioniert sind solch Werte für mich eh gleich 0, Werte von 0,5 - 1,0 mg/l kannst locker anstreben. Wenn lust hast kannst ja mal eine Referenzlösung erstellen und deine Tropfentest überprüfen.

Wie schon erwähnt alle Nährstoffe ausreichend zur Verfügung stellen. Wenn du dann immer noch unmengen aufdüngen musst um die Werte zu erreichen kann man evtl. mal Filtermedien tauschen/entfernen wenn dort Hochleistungsmedien zum Einsatz kommen.

Gruß
Torsten
 

ralph11

Member
Re: keine Nähstoffe nachweisbar -> kein Pflanzenwuchs

Hallo ihr,

Der Torf kommt raus, die dunkle Färbung des Wassers gefällt mir einfach überhaupt nicht.
Wie erstellt man eine Referenzlösung? Hast du da evt einen Link?

Den NPK-Dünger habe ich gestern bestellt und Mitte der Woche sollte der eigentlich da sein. Wie soll ich ihn dosieren?
Anwendung parallel mit CO2 Zufuhr:
Bei wenig Licht und Besatz: täglich 1 ml auf 50 Liter.
Bei viel Licht: täglich 2 ml auf 50 Liter.

4 ml täglich (bei 200l Volumen) oder?

Danke euch
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Re: keine Nähstoffe nachweisbar -> kein Pflanzenwuchs

Hi Ralph,

fang ruhig mal mit 2 ml auf 50 l an, sprich 8 ml täglich. Da kommt dann auch nicht sooo viel ins Becken, sollte dann aber definitiv ausreichen. Du solltest dann eigentlich ziemlich schnell sehen, ob der Dünger etwas bringt (~7-14 Tage)
 

ralph11

Member
Re: keine Nähstoffe nachweisbar -> kein Pflanzenwuchs

Alsooo, eine Woche ist vorbei und man hat schon ziemlich früh gemerkt dass die pflanzen viel besser wachsen. Dennoch, nicht wirklich zufriedenstellend. Die Pflanzen wachsen zu schnell nach oben und es bilden sich langsam Algen...
Ich hab mal ein paar Bilder hochgeladen

lg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 392
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 390
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 393

ralph11

Member
Re: keine Nähstoffe nachweisbar -> kein Pflanzenwuchs

Halloo,
Ich hab jetzt mal ein paar Werte gemessen:

FE 0,1
PO4 0,4
NO3 10

Ferrdrakon hab ich jetzt von 2ml auf 3ml erhöht... Was soll ich jetzt noch machen?
Wieso wird die Cabomba unten braun?

Lg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Pflanzen Nehmen keine Nährstoffe auf + leichter Bartalgenbefall Nährstoffe 11
Timo S. Trotz Düngung keine Nährstoffe im Wasser Nährstoffe 32
L Chihiros Dimmer der A Serie kann keine 100%? Technik 2
K. Lopez Amanos fressen keine Pflanzen … Garnelen 10
Neko0o Keine Passende Algenart Algen 29
T Irgendwie keine Algen im Aquarium Algen 1
A Mal wieder keine Ahnung Beleuchtung 5
G Zoofachhandel keine Algen Algen 5
R Algen und keine schöne Pflanzen Erste Hilfe 35
H Wassertrübung, keine Bakterienblüte Substrate 15
ewolve Becken keine Woche alt und nun schon Corydoras pygmaeus Eier Fische 4
Zap 2mm Blätter, lange Triebe, keine Wurzeln Artenbestimmung 2
M Algenplage, keine konkrete Idee zur Düngung (planlos) Erste Hilfe 0
Y Rotala macrandra (1-2 Grow) mit grünen Stellen (keine Algen) Erste Hilfe 0
F Starke Pinselalgen - und keine Idee warum?! Algen 13
P Braunes Problem - sind das Kieselalgen? Keine Besserung... Erste Hilfe 32
juanico Warum bilden sich keine Algen im Teich? Algen 11
Julia Kennt jemand dieses Pflänzchen? (keine Wasserpflanze) Artenbestimmung 3
S Garnelen bekommen einfach keine Jungen Erste Hilfe 8
C 300l Aquascape mit Eheim 2228: keine Braunfärbung durch Torf Technik 6

Ähnliche Themen

Oben