Trotz Düngung keine Nährstoffe im Wasser

G

Gelöschtes Mitglied 20251

Guest
Geringfilterung bedeutet für mich, wirklich nur so viel Filtermaterial zu verwenden, so viel auch für die Menge an Tieren und Pflanzen geringstmöglich benötigt wird. Zudem möchte ich ja die Biologie so gut es geht ins Becken verlagern.

Bei mir war es so, dass selbst beim 10 PPI Schwämmchen Ausfällungen vorhanden waren und ich immer stehts das Gefühl hatte, dass mein Dünger irgendwo hingelangt, aber nur nicht ausreichend zu den Pflanzen.

Ich habe dann alles entfernt und lediglich Tonröhrchen in eine Filterkammer getan. Anfangs hatte ich Sorgen, weil ich dachte, der Dreck wird eingesaugt und anschließend dann wieder zurückgespült.. aber das war unbegründet, das Wasser ist so klar, dass ich nicht wüsste, was mir ein Schwamm oder Flies für einen Mehrwert bieten könnte. Meine Freundin meinte letztens sogar, dass es auf den ersten Blick so aussieht, als sei kein Wasser drinnen. Und da ich auch nur Garnelen und Schnecken pflege, weiß ich, dass bei unserem Setup keine Schwämme und Fliese vonnöten sind.

Ich für meinen Teil würde immer beim Filter beginnen und schauen das da alles passt und erst dann beginnen mich auf die Düngung zu konzentrieren.

Die Threads von @nik bezüglich Geringfilterung kann ich dir sehr ans Herz legen, diese sind in seiner Signatur zu entnehmen.

Und deine Meinung bezüglich Fische und Becken unter 20 Liter teile ich auch. Diese haben in meinen Augen nichts in so einem kleinen Becken zu suchen.

Wenn du unbedingt testen willst, dann wirst du wahrscheinlich neue Tests benötigen. Ich schließe mich jedoch @Zer0Fame an und tippe auch auf zu wenig NO3 und PO4, einfach weil der ADA Dünger das nicht ausreichend abdeckt bei deinem Setup, weil halt kein ordentlicher Besatz vorhanden ist und das sieht ADA jedoch vor. Und Filter checken :)

LG
 

Timo S.

Member
Guten Abend Dominic und Nyat,
jetzt komm ich auch endlich mal wieder dazu mich mit den schönen Dingen des Lebens zu beschäftigen :D

@Dominic
Wenn das Mg:Ca Verhältnis so einigermaßen passt, lass ich das dann wohl erstmal wie es ist. An die Optimierung kann sich ja vielleicht Zukunftstimo bei einem seiner Zukunftsbecken machen. Einen Test werd ich mir aus Interesse aber vielleicht schon in naher Zukunft mal holen.
Beim Phosphat hast du mich kalt erwischt, das wusste ich als ich mich damals für das ADA System entschieden hab zwar, aber als ich vorgestern meine Wasserwerte gemessen habe, hab ich das glatt wieder vergessen. Das Soil wird inzwischen ja auch kein Phosphat mehr abgeben und der Besatz ist einfach zu mickrig um da was rein zu bringen. Naja muss halt ein Aquarebel Makro Basic Phosphat her.

@Nyat
Gut dass du das mit den Fischen genauso siehst. War schon kurz am überlegen ob ich mit meiner Sorge um das Tierwohl mal wieder übertreibe, aber dann werde ich ja weiterhin enttäuscht den Kopf schütteln können wenn ich in den ADA Videos Fische im Mini M sehe.
So wie du das mit dem Filter beschreibst werde ich dann einfach mal aus deinen Erfahrungen schöpfen und es dir einfach dreist nach machen :D Klingt ja alles sehr sinnvoll. Weist du welche Tonkügelchen du in deinem Filter verwendest? Ich würd dann einfach die selben kaufen.

So damit steht der Plan ja:
Erst den Filter abrüsten. Dann NO3 und PO4 Düngung erhöhen. Ich hab hier noch einen Aquarebel Makro Spezial Licht rumstehen. Vielleicht probier ich den dafür mal aus (es sei denn einer schreit jetzt panisch: NEIN bloß nicht!!). Könnte halt kritisch sein weil der nochmal Kalium ins Becken bringt. Werd das mal vorsichtig beobachten und dabei regelmäßig die Wasserwerte testen. Wenn das nix wird hol ich mir zeitnah dann doch einfach einen Aquarebel Makro Basic Phosphat.

So ich denke und hoffe dass das helfen sollte. Hab jedenfalls wieder ne Menge gelernt :D Danke Dominic, Nyat und auch Patrick für eure ausführliche Hilfe!
Liebe Grüße,
Timo
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Timo,

mach doch einfach einen Wasserwechsel und zieh so das Kalium wieder raus. Du benutzt ja Osmosewasser + Mineralien. :D
Bei 50% Wasserwechsel mit deinem üblichen Aufhärten bist du bei 11,6mg/l. Oder bei 75% Wasserwechsel bei 7,4mg/l

Dann düngst du mit dem Spezial Licht auf den gewünschten PO4-Wert und mit dem ADA auf den gewünschten NO3-Wert. So dürfte auch dein Kaliumwert ziemlich gut liegen.
 

Timo S.

Member
Hey Dominic,

genau so werd ich das machen. Ersteinmal großzügig alles raushauen was sich angesammelt hat und dann quasi bei 0 anfangen.
Das ADA Kalium würdest dann einfach weg lassen, oder? Könnte eigentlich gut hinkommen :D
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Timo,

habe gerade mal ein bisschen geforscht.

Als Grundlage würde ich 75% Wasser wechseln, dann 2ml Spezial Licht dazu (mit 20l gerechnet)

Dann kommst du auf:

NO3: 1,49mg/l
PO4: 0,78mg/l
K: 8,27mg/l

Dann bräuchtest du eigentlich(!) nur noch NO3 aufzudüngen.
Allerdings kann ich über das ADA Green Brighty Nitrogen mal so überhaupt nichts finden, was auch nur annährend beschreibt, was es hinzufügt.
Stumpf auf 10-15mg/l NO3 würde ich damit nicht ... da ich nicht wüsste ob es auch über Urea oder Ammonium düngt.

Falls niemand hier dazu etwas sagen kann und du auch nichts finden kannst hast du 2 Optionen:

  • Du düngst weiter mit dem ADA, dann würde ich aber doppelte Dosis nehmen, da deine Pflanzen ja schon Mangelerscheinungen hatten. Evtl sogar mehr.
  • Du investierst in einen anderen Dünger.

Was davon du tun willst bleibt dir überlassen. :D

Den Mineral und Iron würde ich weiter verwenden, allerdings eventuell auch etwas höher dosiert ... wenn deine Pflanzen anfangen, werden die davon auch etwas mehr verbrauchen.
Wenn du von jedem jeweils 1 Pumpstoß pro Tag ins Wasser gibst würde ich an Tag 1, 3, 5 und 7 2 Pumpstöße Mineral/ 1 Pumpstoß Iron und an Tag 2, 4 und 6 1 Pumpstoß Mineral und 2 Pumpstöße Iron versuchen.
Dann beobachten und nach unten oder oben korrigieren^^
 
G

Gelöschtes Mitglied 20251

Guest
Guten Morgen,

@Timo S.


LG :)
 

Wasserfloh

Active Member
Halllo ,
Es gibt eine Methode womit du all deine Probleme auf einen Schlag lösen kannst und die kostet nichts ,im Gegenteil ,du sparst noch Geld. Zieh den Stecker von deinem Filter und fertig.
Mfg. Heiko
 

Timo S.

Member
Hey Dominic,

du hast mir ja gleich einen ganzen Dünge Plan erstellt :DD Damit hatte ich nicht gerechnet. Vielen Dank dir!
Ich würde gerne bei ADA bleiben, die sind von der Dosierung einfach schön zu handeln bei so einem kleinen Becken. Aber ja.... schon ziemlich unseriös von ADA da einfach keine Angaben zu machen was in den Düngern drin ist. Werd das dannwahrscheinlich so machen wie von dir ausgeführt. Bin ja mal gespannt wie die Pflanzen mit so viel Nährstoffen klarkommen. Ich seh mich schon jede Woche massiv die Rotala zurück schneiden :D

Liebe Grüße,
Timo
 

Timo S.

Member
Hi Heiko,
ja das kann man sicher machen, aber dann steh ich wieder mit einer reihe neuer Probleme und Nachteile da.... Von daher lass ich das lieber.
Trotzdem Danke für den Beitrag.

Liebe Grüße,
Timo
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey Dominic,

du hast mir ja gleich einen ganzen Dünge Plan erstellt :DD Damit hatte ich nicht gerechnet. Vielen Dank dir!
Ich würde gerne bei ADA bleiben, die sind von der Dosierung einfach schön zu handeln bei so einem kleinen Becken. Aber ja.... schon ziemlich unseriös von ADA da einfach keine Angaben zu machen was in den Düngern drin ist. Werd das dannwahrscheinlich so machen wie von dir ausgeführt. Bin ja mal gespannt wie die Pflanzen mit so viel Nährstoffen klarkommen. Ich seh mich schon jede Woche massiv die Rotala zurück schneiden :D

Liebe Grüße,
Timo

Gar kein Problem :)
Wenn die so loslegt wie meine Cabomba ... ja ... die hat seit Samstag morgen gute 7-8cm zugelegt :cool:
 

Saartan

Active Member
Ich habe durch die Reduzierung des Filtersubstrates ja mein Problem Becken stark verbessert. Ganz weg gingen die Algen aber nicht.

habe also heute den Filter sauber gemacht und das Biofilter Substrat weiter reduziert.

im Schwamm (feine Filterwatte) hinter dem Biofilter Material sind ganz klar größere Mengen weißer Ausfällungen.
5 Wochen nach der letzten Reinigung.

was sagt das mir? Der Filter frisst mehr als ich dachte.
Ich würde mir an Deiner Stelle einfach weiter ansehen was im Filter passiert, und überlegen dort doch nochmals ran zu gehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20251

Guest
Hej,

habe dir eine PN gesendet, aber ich denke, dass das für andere auch wichtig sein könnte. Welchen Tisch verwendest du für dein Mini M? Sieht gut aus.

LG
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Nitrat trotz sehr hoher düngung nicht nachweisbar Nährstoffe 33
Rotalaboi Schlechtes Pflanzenwachstum trotz CO2 und Düngung Pflanzen Allgemein 75
Gali94 Rotalas, helle Blätter trotz Düngung Erste Hilfe 21
P Pflanzen gehen nach und nach ein, trotz C02 und Düngung Erste Hilfe 12
P Nährstoffmangel trotz täglicher Düngung Nährstoffe 15
J Schlechtes Pflanzenwachstum trotz Estimative Index Düngung Nährstoffe 1
paulu Lochfraß - Kaliummangel trotz Düngung ? Erste Hilfe 8
J Eisen (Fe Test von JBL) nicht nachweisbar (trotz Düngung) Nährstoffe 1
F Kaum Wachstum trotz guter Düngung und guten Wasserparametern Erste Hilfe 16
R Trotz Düngung kein Wachstum Pflanzen Allgemein 31
PatrickMuc Welcher Nährstoffmangel trotz Düngung? Nährstoffe 0
B Algen Algen trotz "guter" Düngung ? Hilfe =))) Algen 21
V Düngung nach WW trotz aktuell hohem Fe-Wert Nährstoffe 3
U Trotz Düngung Gelbe Pflanzen. Nährstoffe 17
A Fadenalgen trotz ordentlicher Pflege Erste Hilfe 23
K Phosphatmangel trotz Estimative Index Erste Hilfe 33
A CO2 Diffusor zirpt trotz Reinigung, Lösung oder Alternativen? Technik 18
H Löchrige Blätter trotz guten Düngewerten Erste Hilfe 23
P Rotala Krüppelwuchs trotz perfekter Wasserwerte Pflanzen Allgemein 11
M Fehlendes Pflanzenwachsum trotz Nährstoffe Nährstoffe 15

Ähnliche Themen

Oben