Keine Passende Algenart

Zer0Fame

Well-Known Member
Huhu,

in dem kleinen Koffer ist doch zumindest NO3 drin, der Wert wäre schonmal gut. :)

Also ca. 30lm/l ... solltest du vielleicht mal auf 7 Stunden pro Tag runterschrauben für den Anfang. Wenn es dann stabil läuft, langsam erhöhen.

Ein paar Fragen aus dem Fragebogen hast du auch noch nicht beantwortet. :D

Düngst du? Wenn ja was und wie?
Die Werte von deinem Wasserversorger wären echt hilfreich.^^

Fadenalgen können zum Beispiel auch von zu wenig NO3 kommen, daher die ganzen Fragen im Fragebogen. Es ist wichtig, dass wir uns ein Gesamtbild machen können.
 

Neko0o

New Member
Morgen :)

Leider kann ich momentan die werte meines Wasserversorgers nicht online einsehen da es bei mir im Dorf irgendwie komplett verwirrend ist da das Wasser aus dem Dorf und irgendwie gleichzeitig aus der Stadt kommt und auf der Seite des Rathauses sind nur welche aus dem Jahr 2015 einsehbar
hab nochmal versucht ein Bild von dem Zeug zu machen

Allgemeine Angaben zum Becken
Standzeit des Aquariums: 4 Wochen
Maße des Aquariums LxBxH: 60x30x30
Bruttoliter: 60
~Nettoliter: /
Bodengrund, evtl. -aufbau: Kies
Sonstige Einrichtung, Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. Dragon stones
Leuchtstofflampen/Reflektoren, HQI oder LED Led von fluval
Gesamt Lumen / Bruttoliter in lm/l / 30lm/l
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) /
Beleuchtungsdauer 9Std
mit Dimmphasen? Wie lange? halbe stunde morgens und halbe stunde abens

Art der CO2 Zugabe? ganz normal mit einer 500g co2 anlage von jbl ist aber seid einer Woche nicht in betrieb wird aber morgen wieder angeschlossen
CO2 Dauertest befüllt mit 20 od. 30 mg/l Lösung? der standart dest von jbl ist glaube ich 20

Ermittelte Wasserwerte im Aquarium
rechnerisch ja/nein
Wassertests, welche Jbl
pH 7,5
GH 7
KH 4
Fe nicht nachweisbar da eisen schnell nicht mehr nachweisbar ist
NO3 3 bis 5 mg/l der wert ist allerdings erst seid seiner Woche seitdem ich die Schwimmpflanzen dazu getan habe davor war der wert bei ungefähr 10
PO4 /

Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
Alles mit den Arka Microbe Lift Düngern
2,5 ml Eisen Dünger
5 ml Kalium Dünger
3ml Plants Green Dünger
alles jeweils 1 mal wöchentlich

Besatz
seid 2 Tagen 12 Zwerggarnelen und 5 Geweihschnecken






 

Anhänge

  • cdfa7d26-e254-4e53-ba40-224d85fec13b.jpg
    cdfa7d26-e254-4e53-ba40-224d85fec13b.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:

buddyholly

Active Member
Einfach das Leitungswasser mal messen?!

Finde ich aber auch nicht so wahnsinnig relevant. Das Becken hat Potenzial. Das Arrangement gefällt mir. Ohne CO2 wird es aber schwierig, denke ich. Für die Pflanzen am Bodengrund sehe ich auch schwarz. Dafür ist das Licht grenzwertig schwach, noch dazu abgedunkelt durch die Schwimmpflanzen und kein Nährboden. Denke das wird schwer.
Aber den Rest bekommt man mit Düngung über die Wassersäule und CO2 schon hin, denke ich.
 

Neko0o

New Member
Danke :)
also wie gesagt das CO2 wird heute wieder angeschlossen.
Also wegen dem Licht, es sind ja ungefähr 30lm/l was genau in der Mitte für Mittelschwere Pflanzen ist, dazu habe ich auch Hauptsächlich Einfache und 2 Mittlere Pflanzen. Als Bodendecker habe ich littorella uniflora. Sollte glaube ich dann Theoretisch reichen, die sind auch in den 4 Wochen gewachsen allerdings jetzt nicht mehr weil die ja voll von diesem Zeug sind.
Anhang anzeigen 152150
 

Anhänge

  • 1656758152503.png
    1656758152503.png
    17,2 KB · Aufrufe: 63

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Eine Entsalzungsanlage ist nicht im Haus? Das kann seltsame Probleme auslösen.

Ich halte das für Bakterien. Ob das ein großes Problem wird, hängt davon ab, was die fressen.

Auf jeden Fall darf es mehr NO3 sein. Über das füttern von Brennessel kannst du es auch ein wenig erhöhen und andere Bakterien fördern.
Wie düngst du N und P?

Viele Grüße
Alicia
 

Neko0o

New Member
Hi
Ne eine Entsalzungsanlage haben wir nicht.
Also N und P Dünge ich garnicht P wird von dem was ich gelesen habe Genug durch die fische kommen die hoffentlich die nächsten Wochen reinkommen
hier steht alles was in dem Volldünger ist, was ich ja neben Eisen Und Kalium Dünge
sicher das es Bakterien sind? die sind ja bei jeder meiner Pflanzen und sind ja schon relativ Bräunlich
 

Anhänge

  • a80ecb02-4440-4d60-a8b1-9f54b4ce39e4.jpg
    a80ecb02-4440-4d60-a8b1-9f54b4ce39e4.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 64
  • 20220701_125642.jpg
    20220701_125642.jpg
    840,9 KB · Aufrufe: 54
  • cdfa7d26-e254-4e53-ba40-224d85fec13b.jpg
    cdfa7d26-e254-4e53-ba40-224d85fec13b.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 56

Zer0Fame

Well-Known Member
Huhu,

NO3 dürfte etwas mehr sein.
Ohne PO4-Düngung und ohne Fische wird es schwierig ... es sei denn im Leitungswasser ist genug, deswegen auch die Frage nach den Werten.
Wenn da genug NO3 und PO4 drin ist, würde sich das Problem geschmeidig mit mehr Wasserwechseln lösen lassen.
Wenn kein PO4 im Leitungswasser ist, würde ich nachdüngen ... aber ohne Werte schwierig zu empfehlen. :)
 

Neko0o

New Member
leider habe ich noch keinen test für PO4, besorge mir heute vielleicht einen.
Also reine Wasserwechsel würde da mit der zeit reichen? selbst wenn es Bakterien wären? (so wie Alicia sagt)
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Huhu,

wie gesagt, kommt auf die Werte vom Leitungswasser an. :)
Wenn da NO3 und PO4 bei 0 sind, wird es ohne Fischbesatz nicht reichen.
 

Neko0o

New Member
Also Laut der Veralteten Trinkwasser Analyse sind es 10mg/l N und P < 0,02.
Also dann teste ich P selber nochmal nach und wenn es zu wenig ist muss ich drauf warten das ich dir fische reinmache oder einfach Dünge richtig?
 

Neko0o

New Member
So habe das zeug jetzt unter Mikroskop angeguckt und es kann sich Relativ sicher sagen das es sich um Kieselalgen handelt, was ich aber nicht Verstehe ist warum das wie so ein Pelz um die Pflanzen wächst.
Hier die Mikroskop Bilder
 

Anhänge

  • 20220702_154135.jpg
    20220702_154135.jpg
    888,1 KB · Aufrufe: 56
  • 20220702_154313.jpg
    20220702_154313.jpg
    901,2 KB · Aufrufe: 58

buddyholly

Active Member
Weil da noch andere Algen (Pelzalgen?) drunter sind und diese von Kieselalgen übersiedelt wurden.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Chihiros Dimmer der A Serie kann keine 100%? Technik 2
K. Lopez Amanos fressen keine Pflanzen … Garnelen 10
A Pflanzen Nehmen keine Nährstoffe auf + leichter Bartalgenbefall Nährstoffe 11
Timo S. Trotz Düngung keine Nährstoffe im Wasser Nährstoffe 32
T Irgendwie keine Algen im Aquarium Algen 1
A Mal wieder keine Ahnung Beleuchtung 5
G Zoofachhandel keine Algen Algen 5
R Algen und keine schöne Pflanzen Erste Hilfe 35
H Wassertrübung, keine Bakterienblüte Substrate 15
ewolve Becken keine Woche alt und nun schon Corydoras pygmaeus Eier Fische 4
Zap 2mm Blätter, lange Triebe, keine Wurzeln Artenbestimmung 2
M Algenplage, keine konkrete Idee zur Düngung (planlos) Erste Hilfe 0
Y Rotala macrandra (1-2 Grow) mit grünen Stellen (keine Algen) Erste Hilfe 0
F Starke Pinselalgen - und keine Idee warum?! Algen 13
P Braunes Problem - sind das Kieselalgen? Keine Besserung... Erste Hilfe 32
juanico Warum bilden sich keine Algen im Teich? Algen 11
Julia Kennt jemand dieses Pflänzchen? (keine Wasserpflanze) Artenbestimmung 3
S Garnelen bekommen einfach keine Jungen Erste Hilfe 8
C 300l Aquascape mit Eheim 2228: keine Braunfärbung durch Torf Technik 6
D CO2 keine Blasen im Blasenzähler aber im Flipper kommt etwas Technik 8

Ähnliche Themen

Oben