Irgendwie keine Algen im Aquarium

TheFlint

New Member
So,meine zwei Becken laufen eigentlich super.
54l (60*30*30) aber nur zur Hälfte gefüllt mit meinem Betta Splendens drin und das andere n 54l Cube mit ca 39cm Seitenmaße.

Das im Cube bei den Garnelen und zwei Apfelschnecken nichts von Algen zu sehen ist,ist einleuchtend.
Aber in den dicht bepflanzten Becken meines Splendens wachsen irgendwie gar keine Algen.

Wie kann das sein?
Ich Wechsel bei ihm einmal die Woche ca 50-60% Wasser (Leitung ohne Aufbereitung oder Osmoseverschneidung) und das Becken ist zwischen 9 u. 10 Std beleuchtet mit einer LED Lampe (genaue Bezeichnung folgt,da gerade auf Arbeit).

Ich dachte eigentlich,dass sich nach spätestens nem Monat Algenwuchs abzeichnen würde aber bis auf ein paar Futterreste auf dem Bodengrund (Kies 0,7-1,2mm) und ein paar sich auflösende Pflanzenteile sehe ich nichts im Becken.

Schnecken oder andere Algenvernichter sind ansich nicht im Becken. Mein Betta ist sehr aggressiv und greift sogar Schnecken an. Momentan habe ich aber eine PHS im Becken gesehen,die mein Betta wohl noch nicht entdeckt hat oder einfach ignoriert. Aber ich denke nicht,dass eine einzelne PHS ein Becken diese Größe von Algen frei halten kann oder irre ich mich jetzt da?

Was könnte es noch für Gründe geben,dass im Becken nichts an Algen entsteht? Also ich bin zwar froh darüber aber auch sehr neugierig.
Und wenn es was mit der Einrichtung des Beckens zutun hat,möchte ich es ja vermeiden,durch eine Änderung dann plötzlich eine Algenexplosion auszulösen .

Ich bin gespannt auf eure Gedanken und Meinungen dazu.

(Bilder folgen)
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Flint,
Du kannst Algenfreiheit mit Pflanzen importieren, denn die darauf lebenden Mikroorganismen können zum Teil Algen daran hindern Fuß zu fassen.

Wenn nach 6 Monaten eines neuen Beckens keine Algen sich stark verbreiten, kommen sie meist auch nicht mehr.

Viele Grüße

Alicia
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B H2O2 Behandlung irgendwie anders Algen 15
Stoner Pflanzen werden irgendwie nicht richtig rot. :( Pflanzen Allgemein 9
M Erste Hardscape Versuche - haut irgendwie nicht vom Hocker Aquascaping - "Aquariengestaltung" 60
S Irgendwie nicht zufrieden! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
A Mal wieder keine Ahnung Beleuchtung 5
N Zoofachhandel keine Algen Algen 5
R Algen und keine schöne Pflanzen Erste Hilfe 35
H Wassertrübung, keine Bakterienblüte Substrate 15
ewolve Becken keine Woche alt und nun schon Corydoras pygmaeus Eier Fische 4
Zap 2mm Blätter, lange Triebe, keine Wurzeln Artenbestimmung 2
M Algenplage, keine konkrete Idee zur Düngung (planlos) Erste Hilfe 0
Y Rotala macrandra (1-2 Grow) mit grünen Stellen (keine Algen) Erste Hilfe 0
F Starke Pinselalgen - und keine Idee warum?! Algen 13
P Braunes Problem - sind das Kieselalgen? Keine Besserung... Erste Hilfe 32
juanico Warum bilden sich keine Algen im Teich? Algen 11
Julia Kennt jemand dieses Pflänzchen? (keine Wasserpflanze) Artenbestimmung 3
S Garnelen bekommen einfach keine Jungen Erste Hilfe 8
C 300l Aquascape mit Eheim 2228: keine Braunfärbung durch Torf Technik 6
D CO2 keine Blasen im Blasenzähler aber im Flipper kommt etwas Technik 8
H Bucephalandra: Es wachsen keine Blüten mehr Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben