Irgendwie nicht zufrieden!

Gratzer

Member
Du könttest doch auch ein-zwei Pflazen von hinten etwas weiter nach vorne bringen, um das ganze aufzulochern-und eine größere Wurzel mit einbeziehen, um dem Aq eine Form zu geben-

-ansonsten gefällt mir dein Aq echt gut-und mach dir nicht so viel draus wenn die Pflanzen noch nicht so gut wachsen-so ein Aq braucht seine Zeit bis es sich von alleine einrichtet

lg gratzer
 

simon_2

Member
hallo alle zusammen.

danke für die antworten,das aq entwickelt sich prächtig.
tobi danke für den dünger.der ist super.
nur das wasser ist übers wochenende ein wenig trüb geworden :?: ,is nicht weiter schlimm weil es minimal ist aber trotzdem möchte ich die ursache herrausfinden.


mfg simon
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Simon,

:shock: dein Becken macht sich aber sehr gut. Sieht echt top aus.

Mit der Trübung ist dagegen nicht so schön und ich hoffe mal stark, dass es keine bakterielle Trübung ist. (scheint ja im Moment Mode zu sein mit sowas....)

Ebenfalls kann die Trübung durch irgendwelche Reaktion mit den Düngern stattfinden. Probiere mal deinen Volldünger abends zu dosieren und den Makrodünger morgens. Falls dies so nicht funktioniert, dosiere einfach einen Tag den Makrodünger (doppelte Dosis) und am anderen Tag den Volldünger (doppelte Dosis). Hierdurch solltest du Probleme mit Ausfällungen und daraus resultierenden Trübungen beseitigen.

Falls es eine bakterielle Trübung ist, heißt es kämpfen :(. Im Algenforum ist ein sehr großes Thema zu "grünem Wasser" festgepinnt. Da findest du alle wichtigen Infos.
Primär kann man jedoch sagen, dass ein UVC Filter die simpelste und sicherste Möglichkeit ist dem Spuk nachhaltig ein Ende zu bereiten.
 

swizzle101

Member
Tobi":2r94gnfi schrieb:
Hi Simon,

:shock: dein Becken macht sich aber sehr gut. Sieht echt top aus.

Mit der Trübung ist dagegen nicht so schön und ich hoffe mal stark, dass es keine bakterielle Trübung ist. (scheint ja im Moment Mode zu sein mit sowas....)

Hallo Simon und Tobi

Nachdem ich in den Ferien war und mir ein Freund nach genauer Anleitung das Becken versorgte, hatte ich in den anschliessenden 4 Wochen auch eine zähe Trübung, sah sehr ähnlich aus wie bei dir, Simon. Das einzige, was mein Bekannter während meiner Abwesenheit anders machte, war, dass er Mikro- und Makrodünger gleichzeitig ins Becken gab. Diese Beobachtung war auch der Grund für die weiteren Trübungstest in den Gläsern (Anm. für Tobi). Ob die Trübung nun durch Eisenphosphatfällung oder sich stark vermehrende Bakterien oder durch sich stark vermehrende Bakterien WEGEN einer Eisenphosphatfällung zustande kam, kann ich nicht sagen. Das Problem konnte ich aber zu 100% lösen, indem ich 3 bis 4 Tage lang keinen Dünger zuführte, danach war wieder alles 100% klar, und die Pflanzen haben in der relativ kurzen Zeit auch nicht gelitten.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Christian,

nach den 4 Tagen hast du dann normal weitergedüngt?
 

swizzle101

Member
Tobi":198lr9u6 schrieb:
Hi Christian,

nach den 4 Tagen hast du dann normal weitergedüngt?

Danach hab ich mit leicht reduzierter Dosis weitergedüngt. Seitdem ist eine Woche vergangen, ohne dass sich die Trübung wieder aufgebaut hätte.
Das hatte ich vergessen: nach diesen 4 Tagen ohne Düngerzugabe habe ich, zusammen mit der Düngung, zum ersten mal Easy Life ffm zugegeben (macht bis jetzt einen guten Eindruck, aber das geht off-topic) ;)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Stoner Pflanzen werden irgendwie nicht richtig rot. :( Pflanzen Allgemein 9
M Erste Hardscape Versuche - haut irgendwie nicht vom Hocker Aquascaping - "Aquariengestaltung" 60
T Irgendwie keine Algen im Aquarium Algen 1
B H2O2 Behandlung irgendwie anders Algen 15
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 24
P Silikat wert geht nicht weiter runter Erste Hilfe 26
Maj.Monogwam Grünalgen wollen nicht verschwinden?! Erste Hilfe 77
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
M Heizstab....Jäger bringt es nicht! Technik 12
R Nitrat trotz sehr hoher düngung nicht nachweisbar Nährstoffe 33
Aquaman85 Posthornschecken werden nicht groß und Häuser werden weiß Schnecken 66
jelu Echinodorus wachsen nicht Erste Hilfe 32
mich2525 Nicht nachvollziehbare Wasserwerte Nährstoffe 50
Thumper Aquasabi: Suche funktioniert nicht Lob und Kritik 9
A Datenbank Aquarien Bewerten geht nicht Kein Thema - wenig Regeln 2
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
S PH-Wert nicht konstant, wandert immer nach oben Erste Hilfe 42
P Pogostemon erectus Stängel werden braun und Pflanzen wachsen nicht gut Erste Hilfe 24

Ähnliche Themen

Oben