H2O2 Behandlung irgendwie anders

Biotoecus

Active Member
Moin,

Becken: 40/40/cm (L/T/H)

Cyanobefall, also 50ml H2O2 3%ig verabreicht.

Nach 25 Stunden:



:shock: :lol:

Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Rotes-Wasser-5-LED-OK.jpg
    Rotes-Wasser-5-LED-OK.jpg
    209 KB · Aufrufe: 774

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Martin,

ist das Wasser wirklich rot ????
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Tobias,

ja, das ist so rot, ich habe nichts an dem Bild bearbeitet.
Nur Größe auf 1500 Pixel verkleinert.

Sieht irre aus. :D

Aber die Cyanos sind fast weg. Ich kipp nachher noch mal 50ml H2O2 rein. Vorher WW 70%.

Beste Grüße
Martin
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

habe mal 4 Liter Wasser in einen Eimer abgesaugt.

Sieht grünlich Blau aus.



Irgendwie müssen die LEDs das im becken so rötlich aussehen lassen.
Das sind Cree XM L2 T6 drüber warmweiss.

Komische Sache. :lol:

Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Rotes-Wasser-6-LED-OK.jpg
    Rotes-Wasser-6-LED-OK.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 757

Hydrophil

Member
Hallo zusammen,

genau das Gleiche hatte ich auch mal in einem 30l Dennerle-Cube nach Zugabe von H2O2. Leider weiß ich die Dosis von damals nicht mehr, sie sollte aber ungefähr die hier häufig vertretene und verträgliche Menge nicht überschritten haben. Leider konnten die Garnelen mit der Rotfärbung wenig anfangen und haben sich großteils verabschiedet :(
Die Färbung sah bei mir wie eine rote Bakterienblüte aus, also auf jeden Fall war das Wasser selbst nicht rot (wie z.B. bei Kirschsaft), sondern es sah aus, als ob winzig kleine Partikelchen drin wären. Ich hab übrigens auch LED (Cree XML2 U2) drüber, kann aber leider nichts über die Wasserfärbung außerhalb des Beckens sagen.
Gruß,
Christoph
 

Biotoecus

Active Member
Moinsen,

ich habe dann mal die Beleuchtung vom Becken über den Eimer gehalten, auch verschiedene Winkel ausprobiert, es lässt sich dieser Rotton nicht nachstellen.

Beste Grüße
Martin
 

sabrikara

Member
Hi,

Bernd Krause hatte irgendwo mal über den Alkoholtest bei Rotalgen gemeckert. Dieser wäre nicht ausschlaggebend, da sich auch einige Cyanos dabei rotfärben können.
... Aber warum dann nicht ausserhalb.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, sind vielleicht die Scheiben mit Cynobiofilm überzogen?
Is ja krass :sceptic:

Was sagen denn die Pflanzen zu der Behandlung?
Chiao Moni
 

Hydrophil

Member
Hallo zusammen,
ich misch mich einfach mal ein :lol:
Also Cyano hatte ich damals nicht und auch nicht bewusst auf der Scheibe. Es war auch definitiv das Wasser betroffen, einige Zeit nach der Zugabe haben sich rote Schlieren gebildet, bis dann irgendwann das ganze Wasser rot war.

Gruß,
Christoph
 

Biotoecus

Active Member
Moinsen,

H2O2 Zugabe erfolgte je erst Gestern, Den Pflanzen geht es soweit gut.

LED Licht aus und MAG LITE von der Seite:



:lol:

Heute kein Wasserwechsel sondern direkt 50ml H2O2 3%ig.

Mal sehen was wohl wird.

Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Rotes-Wasser-7-LED-OK.jpg
    Rotes-Wasser-7-LED-OK.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 717

sabrikara

Member
Biotoecus":iamsnuw7 schrieb:
Moinsen,

ich habe dann mal die Beleuchtung vom Becken über den Eimer gehalten, auch verschiedene Winkel ausprobiert, es lässt sich dieser Rotton nicht nachstellen.

Beste Grüße
Martin

Hi Martin,

ist es von "oben" auch rot oder nur wenn man durch die Scheibe schaut?
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Sabri,

eben gemacht, direkt von oben:



:D

Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Rotes-Wasser-8-LED-OK.jpg
    Rotes-Wasser-8-LED-OK.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 718

Biotoecus

Active Member
Moinsen,

Gestern habe ich keinen Wasserwechsel gemacht und 50ml H2O2 3%ig gegeben.
Berechnung für H2O2 nach Olaf-Peter (KiKo):
96Liter : 30 x 16ppm = 51,2 ml

Heute:


Heute gibt es auch keinen Wasserwechsel und ich gebe wieder 50ml H2O2.

Die rote Färbung schiebe ich auf die abgestorbenen Cyanos, die scheinen irgendeinen Stoff zu enthalten der so eine Färbung durch Licht erzeugt.

Die Korallenplatys im Becken zeigen sich durch das ganze Getue völlig unbeeindruckt.
Also alles Gut. :smile:

Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Rotes-Wasser-9-LED-OK.jpg
    Rotes-Wasser-9-LED-OK.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 558

Ähnliche Themen

Oben