Gegen Fadenalgen: EC, H2O2 oder Algexit?

Hape

Member
Hallo Sebastian,
danke für den Tipp. Ich werde die Tage das Rückwandgitter neu begrünen. Das ist der Hotspot der Pinselalgen. Wenn ich die dann abgeschruppt habe, dann denke ich habe ich die Plage im Griff, da ansonsten im Aquarium max. zwei, drei kleine Stellen mit Pinselalgen sind. Soll heißen: aktuell ist das EC eher dafür gedacht, dass es nicht schlimmer wird. "Wenn ich den Infektionsherd rausgeschnitten habe" dann sollte mMn die Heilung eintreten.... :)

.... ich werde berichten....

Grüße
Peter
 

Pjg

Member
Deshalb bin ich auch so sicher, dass der Biofilm, respektive die Mikroflora Algen auskonkurrieren kann und nicht der offensichtlich unsinnige, breitgetretene Quark mit dem Pflanzenwachstum und der Nährstoff-/Algenkonkurrenz
Ich wollte nur noch abschließend mitteilen, dass ich das nun aus eigener Erfahrung voll unterschreiben kann.
Ich bin, bis auf minimale Reste die es aber wohl auch nicht mehr lange machen, meine Fadenalgen los. Und das kann ich ganz klar einzig und allein auf die Überführung von Mikroflora von meinem gut laufendem 54er Becken auf das Problembecken zurückführen.

Nebenbei hat’s die Reste an Cyanos auch verdrängt.
Das Becken steht so gut da wie noch nie.
Vielen Dank für das aufzeigen des Weges.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Verliere den Kampf gegen die Fadenalgen ... Algen 31
flashmaster Mittel gegen Fadenalgen Algen 3
N Chemiekeule gegen Fadenalgen Algen 0
Matze222 Tips gegen Fadenalgen Algen 5
Jaro Nährstoffragen im Kampf gegen nervende Fadenalgen Algen 12
TT-Fuchs Kampf gegen grüne Fadenalgen nach Dunkelkur Algen 14
M Rote Zwergschmerle, Yunnanilus sp. Rosy gegen Schnecken Fische 7
N EasyCarbo gegen Punktalgen? Algen 9
J Was tun gegen veralgten Sand? Substrate 2
M Was tun gegen Muschelkrebse? Erste Hilfe 20
C Ludwigia palustris - was tun gegen Seitentriebe Pflanzen Allgemein 3
F Tausche Chihiros Vivid 2 weißstich gegen grünstich Tausche Technik / Zubehör 1
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
P Tausch vom Bioflow M gegen Tetra Ex700/ Lido 120 Technik 5
T Richtige Dunkelkur gegen Cyanobakterien Algen 18
T Beleuchtung Dimmen gegen Algen Algen 20
D Hilfe gegen Grünalgen und BBA's Erste Hilfe 3
K Ionenaustauscherharz im Rucksackfilter gegen Problematik: Kalkstein mit CO2-Zufuhr Technik 13
Besser0711als0815 Was könnte ich in meinem Fall gegen die Kieselalgen tun? Algen 36
M Chihiros A601 gegen A501 Tausche Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben