H2O2 Behandlung vor dem Einsetzen. *Dippen*

n7mob

Member
Hallo,

leider habe ich mein letztes (erstes) Becken durch Cyanobakterien verloren. Da ich Cyanos nicht kannte, habe ich viel zu spät reagiert und deshalb haben sich die Biester rasant und unaufhaltsam ausgebreitet. Nach einiger Recherche vermute ich, die Cyanos mit Bucephalandra eingeschleppt zu haben.

Meine Überlegung ist, Pflanzen vor dem Einsetzen mit einer Lösung aus H2O2 zu behandeln. In der Meerwasseraquaristik wird mit Korallen etwas ähnliches gemacht um Parasiten los zu werden.

Hat jemand Erfahrung mit dem dippen in eine H2O2 Lösung?

Mit bestem Axel
 

Rio-Negro

Member
Hallo Axel,

ja habe ich früher immer gemacht hat aber nicht immer geholfen. Bei Blaualgen gebe ich das H2O2 direkt ins Becken was sehr gut hilft. Bei der letzten Behandlung vor 5 Jahren habe ich 1ml 3%iges H2O2 auf 20l pro Tag gegeben und die Cyanos dabei eingenebelt. Kein Po4 dafür viel K düngen. Nach 3 Wochen war das Becken sauber und ist es bis heute. Seit ich keinerlei Po4 mehr zugebe laufen die Becken besser.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Alle Topfpflanzen sollten immer gut gespült werden und natürlich nie mit dem Topf direkt eingesetzt werden. Diese Pflanzen wachsen emers in stark gedüngten Wasser und Bakterien sind da häufig.

Eine Einschleppung lässt sich nie ganz vermeiden, denn Bakterien sind auch mit Staub in der Luft, in und auf Tieren usw...

Neben dem abspülen der Topfpflanzen ist das Gegenteil eines sterilen Beckens die beste Strategie. Ob du nun Bakterien kaufst oder einen Sud selber machst ist dabei nicht so wichtig.

Als weitere Maßnahmen:
Nie bei frisch gesetzten Pflanzen (die meist noch emers sind) gleich mit voller Beleuchtung und Düngung starten. Bei gedüngtem Soil muss man durch Wasserwechsel den Dünger entfernen.

In der Natur wachsen Cyanos gerne dort wo viel Licht und Phosphat vorhanden ist. Weitere Dünger finden sie super, was auch der Grund ist, weshalb sie im Sommer massenhaft sonnige Entwässerungsgräben von Feldern besiedeln.

'Die Cyanobakterien' gibt es übrigens nicht. Das ist einfach eine gigantische Gruppe von Bakterien, die meistens auch Photosynthese können. Sie sind schon länger auf der Erde als Algen, Pflanzen oder gar Tiere. Je mehr Vielfalt ein Becken hat, desto weniger haben diese Urzeitlebewesen eine Chance.

Viele Grüße

Alicia
 

n7mob

Member
Hallo Axel,

ja habe ich früher immer gemacht hat aber nicht immer geholfen. Bei Blaualgen gebe ich das H2O2 direkt ins Becken was sehr gut hilft. Bei der letzten Behandlung vor 5 Jahren habe ich 1ml 3%iges H2O2 auf 20l pro Tag gegeben und die Cyanos dabei eingenebelt. Kein Po4 dafür viel K düngen. Nach 3 Wochen war das Becken sauber und ist es bis heute. Seit ich keinerlei Po4 mehr zugebe laufen die Becken besser.
Moin Benedict,

die Einnebel-Methode habe ich auch angewendet. Das hat gut geholfen. Aber auf die Masse an Cyanos die in dem Becken waren, hätte ich ich zu viel H2O2 nebeln müssen.
Das mit dem PO4 wusste ich noch nicht, habe ich aber auch nur einmal zum Becken Start gedüngt.


Hallo,
Alle Topfpflanzen sollten immer gut gespült werden und natürlich nie mit dem Topf direkt eingesetzt werden. Diese Pflanzen wachsen emers in stark gedüngten Wasser und Bakterien sind da häufig.

Eine Einschleppung lässt sich nie ganz vermeiden, denn Bakterien sind auch mit Staub in der Luft, in und auf Tieren usw...

Neben dem abspülen der Topfpflanzen ist das Gegenteil eines sterilen Beckens die beste Strategie. Ob du nun Bakterien kaufst oder einen Sud selber machst ist dabei nicht so wichtig.

Viele Grüße

Alicia
Hallo Alicia,

gespült wurde natürlich. Zu den Topf Bucephalandra gab es noch einige invitro. Der Wasserhahn lief quasi durch um all das Gel und die Mineralwolle loszuwerden.
Bakterienpräparate laufen bei mir auch immer mit.

Ich werde beim neuen Projekt einfach noch gründlicher Spülen und die Pflanzen vor dem Einsetzen kurz mit H2O2 behandeln.

Besten Dank

Axel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B H2O2 Behandlung irgendwie anders Algen 15
N Erfahrungsbericht Cladophora - Salicylsäure vs. Salicylsäure + Wasserstoffperoxid (H2O2) Algen 5
C AlgExit und H2O2 gleichzeitig Algen 3
P Gegen Fadenalgen: EC, H2O2 oder Algexit? Algen 106
J Wasserlinsen mit H2O2 bekämpfen? Algen 15
celenio Kieselalgen, Easy Carbo behandlung Algen 16
A Darmflagellaten und Behandlung Fische 2
armagedd0n Wurzelfund im Wald 115x50x50cm Lagerung/Behandlung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
M Probleme bei der Bestimmung und behandlung :) Algen 16
nik Ichthyo-Behandlung über Salz und erhöhte Temperatur Fische 46
Beetroot Kaliumpermanganat Behandlung bei Neueinrichtung Pflanzen Allgemein 10
Morella Magnetventil vor den Blasenzähler? Kein Schlauchanschluss am Druckminderer Technik 1
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
P Trigon 350 als Pflanzenaquarium / Ideen + Gedanken vor dem Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
R Warnung vor diesem Monster! Pflanzen Allgemein 1
P CO2 Inline Diffusor vor dem Filter anbringen? Technik 9
S Welcher Nährstoffmangel liegt hier vor? Nährstoffe 9
I Feedback gesucht - Verbesserungspotenziale vor dem zweiten Versuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
D Schmetterlingesbuntbarsch Weibchen versteckt sich vor Männchen Fische 11
S Angst vor Inbetriebnahme nach Wasserschaden Bastelanleitungen 11

Ähnliche Themen

Oben