Rat vom Psychodoc

Bollenpiepe

New Member
Hallo,

leider weiss ich nicht mehr weiter. Vor 2 Wochen musste ich mein 50iger komplett ausräumen, weil der Bodengrund faulte.
Das Substrat von JBL war wohl doch nicht so das wahre. Das Becken wurde nun nur mit Kies gefüllt und Pflanzen sowie
1 Dutzend Funken und 5 Similis erfolgreich wieder eingesetzt.
Physisch geht es allen Tieren gut, nur haben sie einen Knacks weg. Die Funken sehe ich kaum, ausser bei der Fütterung und
die Similis gar nicht mehr. Vorher war richtig Leben in der Bude. Zankereien zwischen den Funken und das unermütliche Treiben der Welse und jetzt.... :-/

Soll ich aufstocken oder immer noch abwarten?

Nette Grüße

Norbert
 

-serok-

Active Member
Nabend!

Abwarten! Das Becken ist nicht groß, da muss man es auf Grund eines Verdachts mit dem Besatz nicht unnötig übertreiben. Hast du denn irgendwas grundliegendes geändert? Weniger Pflanzen, weniger Hardscape? Viele Salmler, darunter auch Funkensalmler, mögen eher schattige Bereiche. Wenn am Layout viel geändert wurde und das Becken jetzt allgemein heller ist, würde es mich nicht wundern, wenn die Tiere versuchen ein ruhiges, lauschiges Plätzchen zu finden und sich deshalb "verstecken".
 

Bollenpiepe

New Member
Hallo Andy,

danke für Deine Antwort. Zu Deiner Frage, abgesehen vom jetzt helleren Kies wurde von mir
nichts verändert. Pflanzen, Wurzeln und Steine wurde genauso platziert. Auch der Froschbiss
wurde wieder eingesetzt. An lauschigen Plätzen fehlt es bestimmt nicht.

Norbert
 

Botia

Member
Hallo,
was heisst "hellerer Kies"?

Wenn das nun son "weißer" ist und vorher ein schön dunkler war ( braun oder schwarz) , kann es durchaus daran liegen.
Zusätzlich müssen sie ersteinmal die ganze Umbauaktion verdauen.

LG Verena
 

Bollenpiepe

New Member
Hallo Verena,

vorher war es schwarzer , jetzt ist es s.g. brauner Kies, beides 2mm.

Die Funken erholen sich langsam, aber die Similis lassen sich tagsüber immer
noch nicht blicken. Meine Frage war, ob sie sich überhaupt nochmal *fangen*
und was ihnen dabei noch helfen kann.

Nette Grüße

Norbert
 

Bollenpiepe

New Member
Tja,,,, anscheinend hat hier niemand diese Scheiss-Erfahrung machen müssen.

Ich wiege mich weiterhin in Geduld und hoffe das Beste.

Norbert
 

Botia

Member
Hallo,
gebe den Tieren einfach mehr Zeit.
Das einfangen, zwischenlagern etc. ist jedesmal großer Stress und manchmal dauert es lange, bis sich manche Fische wieder richtig sicher fühlen.
Einige stecken sowas in Sekunden weg ( Guppys :D ) , andere brauchen sogar Monate ( z.B. Schmerlen, Panzerwelse).

Das kann man aber nicht im Vorfeld wissen.

Ich denke, es wäre schon vom Vorteil, wenn man noch aufstockt.
Es kann sogar sein, daß die neuen Tiere die anderen aus ihrer Angsthaltung rütteln und man sich wieder entspannt.

Aber eine Garantie gibt es eben nicht.

LG Verena
 

Bollenpiepe

New Member
Danke Verena,

dass Du Dich meinem Problem widmest :smile:

Das Becken besteht aus Funken und Panzerwelsen. Zuerst dachte ich auch, ein paar
Funken hinzugeben, damit diese die anderen mitreissen. Aber sie haben sich nullkommanichts
den anderen angepasst. Jetzt locke ich sie mit winzigen Futtermengen aus ihren Verstecken und
langsam, sehr langsam, wirkt die Strategie, aber eben nicht bei den 5 Similis.
Ein Problem bei letzteren,,,, das 50iger-Becken kann ich nicht überbelegen. Noch weitere 5 Similis
wären zuviel. Reichen dann auch 3 Tiere? Eine Woche schaue ich mir das noch an.

Dir einen guten Start in die Woche.

Norbert
 

el_jefe

Member
hi norbert

mach dir echt keinen kopf darüber. lass den besatz auch so wie er ist, sofern du nicht so oder so eine aufstockung des bestandes geplant hast.

neben der umbauaktion ist der hellere kies ganz sicher einer der hauptfaktoren für das verhalten der fische. hellerer bodengrund reflektiert mehr licht und die fische sind einfach nicht gewohnt, dass es von unten auch hell ist, wenn der bodengrund vorher viel dunkler war. ich denke da brauchts keinen psychodoc oder ähnliches.
 

Bollenpiepe

New Member
Hallo Sascha,

diesen Gedanken hatte ich auch. Tatsächlich verhält es sich aber so, dass, wenn sie sich
unbeobachtet fühlen, sich völlig normal verhalten,,,, jedenfalls die Funken.

Die Similis kommen nur gegen Abend heraus und sofern sie mich erblicken, ist türmen angesagt.
*Riesenseufzer*

Nette Grüße

Norbert
 

el_jefe

Member
ja dann solltest du vielleicht wieder mal zum friseur :) wenn sie bei deinem anblick gleich türmen, haha
 

Botia

Member
:D

Hey, nicht so humorlos. :wink:

Vielleicht erwarten die nun auch jedesmal, wenn Du ans Becken trittst, daß wieder sone "Aktion" erfolgt.
Ich würde die jetzt nicht mit Samthandschuhen anfassen, sondern ruhig ab und an mal belästigen, OHNE sie in Panik zu versetzen.
Eventuell gleich darauf leckere Würmchen geben...
Dann sollten sie vielleicht auch schnell wieder merken, daß Du nicht wieder eine Komplettumräumung im Sinn hast. :lol:

Letztendlich kann man nur raten, was in denen vorgeht.
Wurde das Becken denn auch genauso wieder eingerichtet, wie vorher?
Oder hat sich da doch etwas geändert?

Schau Dir das mal Kritisch an...

LG Verena
 

el_jefe

Member
nicht böse sein aber diesen running gag konnte ich mir nicht verkneifen.

woran es liegt dass tiere nicht so tun wie wir herrchen möchten kann man leider nicht immer gleich herausfinden.

meine dario darios im fluval edge 2 habe ich kaum zu gewicht bekommen. jetzt, im 60er cube sind sie omnipräsent
 

Bollenpiepe

New Member
*grunz*

Die Tiere haben nicht vor mir Angst, sondern vor jeden, der an sie herantritt. Und ja, die Einrichtung wurde wir vorher arangiert.

Demnächst werde ich versuchen, die Similis aufzustocken,aber sie gibt es selbst in Berlin nur selten und wenn, dann sind sie
nicht gerade ein Schnäppchen.

Die Funken sind weit weniger sensibel. Nach ca. 3 Stunden meiner unmittelbaren Anwesenheit, haben sie sich an mich gewöhnt und ihre gewohnten Zänkereien einander aus. Ein dominantes Männchen besetzt die Platzmitte und wer sich nähert wird entschlossen verjagt. Ausser beim Füttern,,,, dann sind alle gleich :wink:

Norbert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
P Kreative Ideen und Rat für 2 Alptraumbecken gesucht Kein Thema - wenig Regeln 3
Zamiera Bitte um Rat zur Aquariumleuchte Beleuchtung 2
P Neue LED Lampe. Brauche euren Rat Beleuchtung 5
R Mehr Lumen, Rat gesucht. Beleuchtung 8
J Brauche Rat bei Blaualgen Problematik Erste Hilfe 36
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Weilu Algenplage will nicht enden - Bitte um euren Rat Erste Hilfe 13
J Neuling braucht Rat zum richtigen Wasser. Nährstoffe 12
M Suche Rat für langjähriges Algenproblem Erste Hilfe 15
M Suche Rat für langjähriges Algenproblem Nährstoffe 4
Witwer Bolte Umzug mit allem: Substrat, Pflanzen, Fische, Technik...Rat? Substrate 58
G Brauche Rat zum Düngekonzept Nährstoffe 0
L Anfängerin sucht Rat bei Düngung, Osmose und Substrat Pflanzen Allgemein 7
D Diy LED defekt? Brauche mal euren Rat Bastelanleitungen 34
E brauche Rat bei Samsung LM301B High Power Led Kombi Beleuchtung 24
N DIY LED Beleuchtung, brauche Rat Bastelanleitungen 59
M Ich brauche euren Rat (bin komplett durcheinander) Erste Hilfe 16
M Große Algenplage... bitte um Rat Erste Hilfe 13
B Brauche mal euren Rat wegen Hardscapegestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 24

Ähnliche Themen

Oben