Suche Rat für langjähriges Algenproblem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe Community!

Wir besitzen seit Jahren ein reines Pflanzen Aquarium mit 112l und haben seit Beginn an ein Problem mit Algen. Bis vor kurzem waren es Fadenalgen. Nun haben wir gar keine Fadenalgen mehr dafür aber grüne Algen die sich wie Belag auf Scheiben, Bodengrund und Pflanzen legen, teilweise sehr kurze Fäden (<5mm) an Pflanzen. Alle Pflanzen wachsen sehr schlecht bzw. eher schlecht bis auf den Sumpffreund (der wächst wöchentlich bis zur Wasseroberfläche, wird ausgerissen, und die Spitzen werden eingepflanzt).



Zu unserer Routine gehören: 100% Wasserwechsel wöchentlich + gründliche Algenentfernung
Die Fotos im Anhang haben wir zwei Tage nach dem Wasserwechsel aufgenommen. Die darauf sichtbaren Algen sind innerhalb dieser zwei Tage entstanden.

CO2 düngen wir mittels Druckflasche/CO2 Flipper und Nachtabschaltung 8:00-17:00 ca. 3 Blasen/Sekunde
20-30mg/l laut PH/KH Tabelle, Dauertest im Aquarium: Grün

automatisierte tägliche Düngung mit Flüssigdünger von EasyLife (seperate Flaschen: Nitro, Profito, Ferro, Fosfo)

Licht: Aqualantis LED (war beim Aquarium dabei) + EasyLED (beide 9:00-17:00)

Filter: EHEIM eXperience 150, Glasausläufe, Wasseroberfläche in Bewegung

Bodengrund: Lavasteine, grober heller Kies, dunkler feinerer Kies, ziemlich hoch

Pflanzen: Sumpffreund, Rotala Rotundifolia, Rotala Macrandra, Anubias Bateri, Cuba Perlkraut, Brauner und Grüner Wasserkelch, Zwegnadel-Simse, Dauerwellen-Hakenlilie, Marsilea crenata

hier die Werte des letzten Wassertests
Datum 21.09.
NO3 10-25
NO2 0
GH >7
KH 6
PH 6.8-7.2
Cl 0
Fe 0.05
PO4 0.2
CO2 20-30

Wir würden uns sehr über hilfreiche Tipps freuen!

Viele Grüße
Madeleine und Johannes
 
Entschuldigung, ich habe meinen Beitrag unter Nährstoffe gepostet und eigentlich gehört er ja unter Algen. Ich weiß allerdings nicht wie ich das im Nachhinein ändern kann.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Madeleine,
Mach einen neuen Thread in Erste Hilfe und fülle das Formular aus.

Die Düngermengen wären z.B. ein wichtiges Detail. Auch Fotos der Pflanzen und Gesamtbild.

Viele Grüße

Alicia
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin ihr zwei,

erst einmal herzlich willkommen im Flowgrow. :smile:
Der Thread gehört auch nicht unter Algen. ^^ Einfach mal im Forum "Erste Hilfe" ein neues Thema aufmache, der Rest ergibt sich.

Gruß Nik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Suche Rat für langjähriges Algenproblem Erste Hilfe 15
H Suche Rat :-) Erste Hilfe 20
A Algenprobleme-Suche Rat Algen 15
M Suche Rat bei Auswahl und Installation einer CO2-Anlage Technik 2
F Suche ein Ph Messgerät, nicht teuer aber gut :) brauche rat. Technik 0
Rick Was ist bloß mit diesen Pflanzen los? Suche Rat Pflanzen Allgemein 21
S Ich suche Rat Pflanzen Allgemein 66
J Suche Echinodorus Green Flame Suche Wasserpflanzen 0
A Suche: Pflanzen am Filterauslass Pflanzen Allgemein 0
chrisu Suche Rotala sp. cambodia Suche Wasserpflanzen 0
A Suche Rotala macrandra 'Mini Type 2' Suche Wasserpflanzen 0
V Suche im Tausch für Hyphessobrycon Wadai (Brombeer Salmer) oderBlauer Tapajós-Salmler, Hyphessobrycon melanostichos Tausche Fische 0
unkraut Suche Empfehlung für T5 Leuchtstoffröhren 39W Beleuchtung 18
T Suche Rotala Mexicana Goiás Suche Wasserpflanzen 2
Steve35 Suche nach Heteranthera zosterifolia Suche Wasserpflanzen 3
S Suche nach passender Echinodorus Pflanzen Allgemein 7
N Suche cryptocoryne rosanervig Neue und besondere Wasserpflanzen 0
M Suche Chihiros 401 oder 451 Suche Technik / Zubehör 0
S Suche Micranthemum tweediei Suche Wasserpflanzen 0
L Suche Bepflanzungsideen für ein Südamerikapaludarium Pflanzen Allgemein 38

Ähnliche Themen

Oben