Suche Rat :-)

Hodehoo

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Grün -und Rotalgenbefall

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Keine Änderungen vorgenommen.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 Jahr

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 260 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Amazon Soil

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Grosse Wurzel und nicht aufhärtende Steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

LED mit ca. 46 Lumen / Liter
3 Streifen


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

JBL CristalProfi E901


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 Kammern gefüllt mit Blauem Filtermatten

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 900 Liter pro Stunde, volle Leistung

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja, Aquarebell

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aquarebell 20 mg/Liter

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 09.01.2017

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26°

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Einmal die Woche nach dem Wasserwechsel (50%)

30 ml Aquarebell NPK Makrodünger
17 ml Aquarebell PO4
10 ml Aquarebell Eisenvolldünger


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> wöchentlich

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Bacopa monnieri 'Compact'
Cyperus helferi
Hygrophila polysperma 'Rosanervig'
Mini Christmasmoos

noch 2-3 Pflanzen, welche Namen ich gerade nicht weiss.


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 80%-90%

[h3]Besatz:[/h3] 8 Phantomsalmler
ca. 20 Neon
Redrili Garnelen


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3-7

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo liebes Forum :nasty:

Mein Name ist Dave und ich komme aus der Schweiz.

Ich besitze ein 260 Liter Aquarium von Juwel, welches schon etwas länger steht. Mein Aquarium war nie Algenfrei was ich nun ändern will.

Es wäre schön, wenn ich einige Hinweise und Tipps von euch erhalten würde, wie ich am besten vorgehen sollte. Ich habe viel in diesem Forum gelesen, fast zu viel. Ich habe mich dann für meine Düngemethode entschieden.

Ich habe zu Beginn und nach der Einfahrphase meine Werte gemäss Forum aufgedüngt. Nach einiger Zeit hatte ich einen enormen Pelzalgen befall, was mir sagte, ich werfe zu viel Dünger in das Aquarium. Nun ja, ich kriegte meinen Pinselalgenbefall in den Griff, leider nur mit Easy Carbo. Nun fahre ich ein neues Düngesystem (seit 4 Wochen), das sich an die Beschreibung auf den Flaschen richtet und zwar dich Hälfte der Angaben. Nach nun etwa 1 Monat habe ich das Gefühl, dass das Problem wieder schlimmer wird. Die Pinselalgen kommen erneut, vorzugsweise an den Strömungsstellen, Holzstellen und an den Cyperus helferi. Grünalgen werden auch wieder mehr.

Ich wechsle wöchentlich mindestens 50% und Dünge auf Stoss die oben angeschriebenen Werte.

So nun was mache ich falsch? Ich dünge die Hälfte der Werte auf der Flasche und die Algen kommen trotzdem?

Es wäre schön, wenn mir jemand etwas beistehen kann um das Problem in den nächsten Wochen in den Griff zu kriegen.

Herzlichen Dank jetzt schon.

Schöne Grüsse Dave :tnx:
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Dave,

viele Daten (Wasserwerte) gibst du uns ja nicht an die Hand... Stürzen wir uns mal auf die Düngung:
Hodehoo":1kjaaos8 schrieb:
Einmal die Woche nach dem Wasserwechsel (50%)

30 ml Aquarebell NPK Makrodünger
17 ml Aquarebell PO4
10 ml Aquarebell Eisenvolldünger
...
Nun fahre ich ein neues Düngesystem (seit 4 Wochen), das sich an die Beschreibung auf den Flaschen richtet und zwar dich Hälfte der Angaben.
Beim Eisenvolldünger nur die Hälfte der Herstellerempfehlung zu düngen ist üblicherweise ausreichend, mehr Sorgen bereitet mir NPK-Mischung und zusätzlich Phosphat. Die NPK-Mischungen sind üblicherweise ziemlich Phosphat-lastig, wenn du dann noch etwa doppelt so stark konzentrierten Phosphat-Dünger hinzufügst, dann kommt dabei nichts gutes raus.

Also, Eisenvolldünger kannst du so weiterverwenden, Phosphat würde ich streichen und NPK muss man nochmal genauer schauen. Welche NPK-Mischung hast du denn? Aqua Rebell - Makro Basic NPK?
 

Hodehoo

New Member
Hallo Torsten

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Ich habe genau diesen Dünger, ja. Ich füge mit dem NPK Dünger 0.3 ml Phosphat hinzu + 0.34 ml mit dem Phosphat Dünger = ca. 0.6 ml im Aquarium. Durch meinen Versorger kommt kein Phosphat ins Wasser. Eventuell durch meine Fütterung etwas noch. Die kriegen jedoch nicht täglich Essen. :) Im Moment auch nur Trockenfutter.

Mein Trinkwasser hat etwa 6 mg Nitrat. Ich füge mit dem NPK Dünger wöchentlich 3 mg hinzu, macht etwa 9 mg/Liter.

Beide N & P sind dann etwa bei der Hälfte der geratenen Menge im Forum.

Liebe Grüsse Dave
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo Dave,

9mg/L No3 ist etwas wenig, wenn man deine Lichtleistung + Co2 + Pflanzenmasse sieht. Versuch mal auf 15-20 mg/L mittels Aqua Rebell GH Boost N zu kommen (also 30ml pro Woche).
Grüne Fäden kenne ich nämlich nur bei zu wenig No3 im Verhältnis zu den anderen Makros...
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Dave,

Hodehoo":vfd0t036 schrieb:
Ich füge mit dem NPK Dünger 0.3 ml Phosphat hinzu + 0.34 ml mit dem Phosphat Dünger = ca. 0.6 ml im Aquarium.
also so 0,5 (evtl. auch 0,6) mg/l Phosphat sind für wöchentliche Stoßdüngung ok, aber dann sollte man Nitrat die Woche über konstant halten.

Also entweder du lässt das gehampel mit dem extra Phosphat-Dünger und düngst dann 2 mal die Woche die 30 ml mit dem NPK, oder du besorgst dir noch einen extra Nitrat-Dünger und hältst damit einen Pegel von ca. 10+ mg/l über die Woche.
 

Hodehoo

New Member
Hallo Torsten, hallo Bene

Danke für eure Antworten.

Es gibt ja jetzt 3 mögliche Ansätze von euch.

Am wohlsten wäre es mir, so wenig wie möglich an Flaschen zu nutzen. Ich habe schon noch einen Nitratdünger als Einzelkomponent im Schrank.

Torsten, wie würde das ausschauen mit 2 x in der Woche 30 ml NPK düngen? Angenommen ich wechsle am Samstag oder Sonntag das Wasser, kippe nur noch 30 ml NPK und 10 ml Eisenvolldünger ins Wasser. Dann etwa Mittwoch einfach noch einmal 30 NPK?
Wie steht es dann um das Thema Kalium? Rutscht da nicht zu viel rein? K wird doch ziemlich langsam verbraucht und der NPK hat einen hohen K Anteil. Bitte entschuldige mein nicht fundiertes Wissen, habe wohl einfach zu viel gelesen hier drinnen. :)

Müsste ich zur Sicherheit noch meinen täglichen Verbrauch messen? oder meint ihr es ist ein Versuch wert, nach diesem Schema zu versuchen. Ich glaube ich habe nicht die speziellen Pflanzen im Aquarium, was mir etwas Spielraum lässt. Die Pflanzen wachsen auch meiner Meinung nach gut.

Grüsse Dave
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Dave,

Hodehoo":17hhc0rl schrieb:
Es gibt ja jetzt 3 mögliche Ansätze von euch.
Nö, unterm Strich sind wir uns doch einig: Mehr Nitrat zuführen als bisher.

Torsten, wie würde das ausschauen mit 2 x in der Woche 30 ml NPK düngen? Angenommen ich wechsle am Samstag oder Sonntag das Wasser, kippe nur noch 30 ml NPK und 10 ml Eisenvolldünger ins Wasser. Dann etwa Mittwoch einfach noch einmal 30 NPK?
Das wäre eine Möglichkeit. Allerdings wäre es besser, die Nährstoffkonzentrationen näherungsweise konstant zu halten.

Wie steht es dann um das Thema Kalium? Rutscht da nicht zu viel rein? K wird doch ziemlich langsam verbraucht und der NPK hat einen hohen K Anteil.
Also bei viel Licht kann man bei deinen 260 Litern auch 70 ml der NPK-Mischung pro Woche reinschütten, um zuviel Kalium würde ich mir bei 2x 30 ml noch keinen Kopf machen.
 

Hodehoo

New Member
Hallo Torsten

Danke für die Antwort. Da ich noch genug NPK Dünger habe werde ich nun 2 x die Woche 30 ml NPK düngen. Hinzu kommt beim Wasserwechsel 10 ml Eisenvolldünger.

Ich werde in ca. 1 Monat mich noch einmal melden um ein Feedback zu geben. Allenfalls müsste ich mich dann für eine leicht geänderte Düngung entscheiden um das Nitrat besser konstant zu halten. (Im Falle einer Verschlechterung etc.)

Ich hoffe wirklich dass sich meine Werte stabilisieren. Bin noch etwas unsicher in dem Ganzen.

Gruss und bis bald. Dave
 

Hodehoo

New Member
Ich noch einmal, kurz vor der Nachtruhe!

Was spricht gegen die tägliche Zufuhr von 10 ml NPK?
Im Leitfaden steht dies als Basisdüngekonzept, aber es führt etwa nur 10% zum Erfolg.. Woher diese Zahl konnen soll weiss ich nicht..

Danke und Gute Nacht!

Dave
 
Kalium. Story of my life.
Hatte bislang den Aqua Rebell NPK und Kalium war immer weit außerhalb des Messbereichs.

Dann vor kurzem auf GH Boost gewechselt und das Gegenteil war der Fall.
Jetzt habe ich eine Flasche Special K gekauft. Die vierte Flasche Zaubertrank unter meinem Aquarium. SEUFZ

Muss sagen, der Kaliumüberschuss hat mich ästhetisch gestört weil man ja will das alles in Balance ist.
Aber negative Auswirkungen schien es nie gehabt zu haben.
Mein Aquarium sah damals besser aus als die Vier-Flaschen-Chaoslösung mit der ich momentan kämpfe. (GH Boost, spezial n, special K, mikro spezial)
Naja, irgendwann habe ich das hier auch unter Kontrolle. :D
 

Hodehoo

New Member
Guten Morgen die Teilnehmer hier.

Soll ich den Versuch wagen, täglich 10 ml NPK zu düngen mit dem Risiko, dass das Kalium zu hoch ist? Natürlich mit wöchentlichem Wasserwechsel von mind. 50%.

Liebe Grüsse Dave
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
M Suche Rat für langjähriges Algenproblem Erste Hilfe 15
M Suche Rat für langjähriges Algenproblem Nährstoffe 4
A Algenprobleme-Suche Rat Algen 15
M Suche Rat bei Auswahl und Installation einer CO2-Anlage Technik 2
F Suche ein Ph Messgerät, nicht teuer aber gut :) brauche rat. Technik 0
Rick Was ist bloß mit diesen Pflanzen los? Suche Rat Pflanzen Allgemein 21
S Ich suche Rat Pflanzen Allgemein 66
M Suche defekte Chihiros A2 401 oder länger Beleuchtung 0
alex1978 Suche Neocaridina davidi "Yellow" / Stahlhelmschnecken / Posthornschnecken / Blasenschnecken Suche Wirbellose 0
T Suche Hydrocotyle Tripartita Suche Wasserpflanzen 1
C Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch) Technik / Zubehör 4
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
G Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
remonstrum Suche Microsorum pteropus 'Trident' Suche Wasserpflanzen 0
D Suche Nymphoides forbesiana Suche Wasserpflanzen 0
nam Suche Planzenpaket Suche Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben