Suche Rat für langjähriges Algenproblem

strauch

Active Member
Hallo ihr Beiden,

schön zu sehen das es schon einen Effekt hat, aber bitte auch nicht frustriert sein, wenn das nicht immer so läuft.
Eure 100% Wasserwechsel wöchentlich und die Reinigung würde ich in jedemfall beibehalten. Da sich weder Nitrat noch Kalium noch Eisen komplett vebraucht hat, würde ich an eurer Stelle aktuell an einer wöchentlichen Düngung festhalten. Heißt immer wieder auf die Werte von letzter Woche aufdüngen (was bei 100% Wasserwechsel wunderbar geht):

ParameterWert
Ca9
Mg13
NO310
Kalium13
PO41
Fe0.05
PH6.9
CO2ca. 30
[/quote]

Und beobachten wie sich das Aquarium verhält. Steigt Kalium jedesmal weiterhin oder gibt sich das nach einiger Zeit. Bleibt der Verbrauch wie er ist, oder änder sicht das vielleicht auch noch wenn weniger Algen da sind.
Dann sollten wir beobachten ob die Pflanzen gut wachsen oder irgendwelche Mangelerscheinung auftreten und darauf evtl. reagieren.
Den Aquarienfilter würde ich auf jedenfall regelmäßig reinigen so das er sich nie ganz zusetzt.
Und beobachtet auch mal die Pflanzen, auf dem Foto ist die Limnophila schon im Schlafmodus, heißt es ists auf jedenfall genug Licht, auch wenn es nur eine LED ist.
Und wenn die Wasserwerte nicht genau getroffen werden ist das auch nicht tragisch. Sind es mal 15mg/l Nitrat oder 15mg/l Kalium oder 1,3mg/l Phosphat ist das kein Beinbruch.

Viel Erfolg

Grüße

Andre
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
M Suche Rat für langjähriges Algenproblem Nährstoffe 4
H Suche Rat :-) Erste Hilfe 20
A Algenprobleme-Suche Rat Algen 15
M Suche Rat bei Auswahl und Installation einer CO2-Anlage Technik 2
F Suche ein Ph Messgerät, nicht teuer aber gut :) brauche rat. Technik 0
Rick Was ist bloß mit diesen Pflanzen los? Suche Rat Pflanzen Allgemein 21
S Ich suche Rat Pflanzen Allgemein 66
alex1978 Suche Neocaridina davidi "Yellow" / Stahlhelmschnecken / Posthornschnecken / Blasenschnecken Suche Wirbellose 0
T Suche Hydrocotyle Tripartita Suche Wasserpflanzen 1
C Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch) Technik / Zubehör 4
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
M Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
remonstrum Suche Microsorum pteropus 'Trident' Suche Wasserpflanzen 0
D Suche Nymphoides forbesiana Suche Wasserpflanzen 0
nam Suche Planzenpaket Suche Wasserpflanzen 0
P Suche DOOA SOL Stand G Suche Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben