Pinselalgen und Nährstoffe werden nicht verbraucht

jelu

Member
Hallo,

Ja das war ja auch meine Frage. Wo kommt der Schaum her. Hatte ich vorher noch nie

Liebe Grüsse
Jessica
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Jessica,

so war das nicht gemeint. Auf dem Bild sieht man Schaum, aber zugehörige Schwimmbox/Sprudelstein kann ich nicht erkennen.

Dass der Schaum jetzt möglich ist, ist eine Folge der Umstellung, der Verringerung des Filtersubstrats. Das wird sich wieder geben, wenn sich die entsprechenden Mikroorganismen auf anderen Untergründen im Aquarium vermehrt haben.

Gruß, Nik
 

jelu

Member
Hallo

achsoo ok kein Problem :)

obwohl die Wasserwerte, welche ich gemessen hatte ja eigendlich nicht schlecht waren, zeigen meine Pflanzen mir jetzt dennoch, dass was mit den Nährstoffen nicht stimmt....

Hatte heute erstmal Wasserwechsel gemacht und werde die Werte jetzt nochmal neu messen

Liebe Grüsse
Jessica
 

Anhänge

  • 20161214_201533.jpg
    20161214_201533.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 544
  • 20161214_201542.jpg
    20161214_201542.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 543

jelu

Member
Hallo,

so ich nochmal ;)

ich habe hier nun ganz aktuelle Wasserwerte von heute abend.
Es ist schon eine Veränderung zu sehen.
Keine Ahnung, ob die Änderungen durchs Aufsalzen des Osmosewassers kommen oder ob es damit zusammen hängt, dass dieses Substratpro nun seit 10 Tagen raus ist

Hier mal die Werte:

PH laut Controller 6,64, laut Tröpfchentest 6,8
KH 3
GH nach 9 Tropfen ist mir die Flüssigkeit ausgegangen (müsste aber wie gewohnt 6 sein)
NH4 0
NO2 0
Cu 0
K 7
NO3 5
PO4 0,2
SiO2 0,2
FE 0
Ca 45
Mg 7 (tue mich sehr schwer damit diesen Test von Jbl richtig abzulesen)

Also steht erstmal wieder aufdüngen auf dem Programm für morgen

Liebe Grüsse
Jessica
 

jelu

Member
Hallo,
ich melde mich mal wieder zu Wort um ze berichten, wie sich das ganze mittlerweile entwickelt hat.

Leider ist nicht das erhoffte Resultat erschienen.

Mittlerweile sind so gut wie alle meine Vallisnerien, Schwertpflanzen und meine Criinum stark befallen von Pinselalgen. Seit ganz neuem (paar Tage bis 1 Woche) treten nun auch Bartalgen auf -.- Auf der Mangrovenwurzel haben sich wie es scheint Thorea Algen gebildet. An 3 Stellen sind auch schon recht lange "Fäden" anzutreffen

Die Pinselalgen treten auch vermehrt schon unten an den Pflanzen bzw Blättern an, also kurz über dem Boden :?

Düngen tue ich wöchentlich nach dem Wasserwechsel. Messe die Werte und dünge schliesslich auf meine Wunschwerte auf

Übrigens hat mein Freund in seinem Meerwasserbecken ebenfalls recht viel Probleme mit Algen. Obs eventuell an unserem Osmosewasser liegt... Ich weiss es nicht.
Unser Leitungswasser hat jedenfalls einen Silikatwert von 5 mg/l, wenn nicht sogar mehr. An der Osmose ist deswegen zusätzlich ein Harzfilter angeschlossen


Ist echt zum Kotzen, dass ich diese Algen nicht loswerde :nosmile:

Liebe Grüsse
Jessica
 

Rio-Negro

Member
Hallo

lies dir doch mal im Bereich Nährstoffe das Thema "Der Weg zum optimalen Düngesystem" durch.

Deine Mikrodüngung ist denke ich nix. Des weiteren denke ich, dass du irgendwelche Hochleistungsfiltermaterialien im Kreislauf hast.
 

jelu

Member
Hallo,
danke für deine Antwort :)
habe den bereits mehrmals durchgelesen. Habe mich danach versucht zu richten bei der Auswahl meiner Dünger

Mein Filter läuft komplett über blaue Filtermatten

Liebe Grüsse
Jessica
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Jessica,

- wie sieht das nun mit der Schaumbildung aus?
- Du hattest in Aussicht gestellt, dass 2 Skalare und ein Antennenwels umgesetzt werden, hast du?

jelu":yrbwzanq schrieb:
Mein Filter läuft komplett über blaue Filtermatten
Ich kenne den 4+ 600 nicht. Im Netz habe ich gefunden, 0,5 l Vorfilter, 6,5 l Filtervolumen, knappe 10 l Behältervolumen.
- Hat der Körbe?
- Wieviel?
- Wie sind die bestückt?
- Was ist im Vorfilter?

Stelle doch bitte mal ein Bild vom Kies an der Frontscheibe ein.

Gruß, Nik
 

jelu

Member
Hallo,

Der Schaum ist komplett weg

Es befindet sich nur noch ein Antennenwels im Becken. Die Skalare sind aber noch da. Die werden hoffentlich in 2-3 Monaten in ein neues 2m Becken umziehen

Der Filter enthält 3 Körbe, wovon 2 mit einer mittleren blauen Filtermatte bestückt sind. Der Dritte ist leer und im Vorfilter ist eine grobe blaue Filtermatte

Liebe Grüsse
Jessica
 

Rio-Negro

Member
Ok. Nun sehe ich die Möglichkeit, dass dein Becken auch ohne MechPro noch überfiltert ist oder du noch was vergessen hast zu erzählen wie z.B. einen Nährboden.
 

jelu

Member
Hallo

Nährboden ist keiner vorhanden. Hatte solch einen ganz am Anfang. Hat mich aber gestört und habe ihn somit entfernt.

Ist halt komisch, dass nun seit neustem auch vereinzelt Bartalgen auftreten. Die waren vorher gar nicht dar, ausser vor einem Jahr in dem noch kleineren Becken

Den Nährstoff, wo ich am meisten düngen muss, ist Kalium

Der Kies kann ja kein Grund dafür sein oder?
Bin momentan viel am überlegen und rumlesen, welchen Bodengrund ich ins 2m Becken tun soll und habe bereits mehrmals gelesen, dass Leute berichtet hatten, dass sie bei Kies Algenprobleme hatten und bei Sand nicht mehr....


Liebe Grüsse
Jessica
(Und danke für eure nette Hilfe :) ich hoffe so dann doch hoffendlich den Grund für meine algen zu finden)
 

Rio-Negro

Member
Ja dazu kann ich nur sagen: Im 450l Becken hab ich Quarzsand und seit dem keine Algen mehr.
 

jelu

Member
Hallo,
Den Versuch werde ich dann mit dem neuen Becken starten.
Ich bin gespannt ;-)

Ich denke nur dass es nun keinen Wert mehr hat im aktuellen Becken den Kies gegen Sand zu tauschen

Liebe Grüsse
Jessica
 

Gerrit M

New Member
Hallo Jessica,

achte in deinem Becken auch auf das Ca/Mg Verhältnis. Das sollte 4:1 oder 3:1 betragen. bei dir ist es 45:7 also 6,43:1. Desweiteren solltest du darauf achten das dein Kaliumwert nicht höher als der Magnesiumwert ist. Im ersten Post waren es

K: 9
Mg: 7

Manche Pflanzen haben damit Probleme und nehmen kein Mg mehr auf wenn der K-Wert höher ist. Dazu findest du hier im Forum auch ein paar Threads.


MfG
Gerrit
 

jelu

Member
Hallo,
Das mit dem Calcium- Magnesium Verhältnis habe ich auch schon gelesen

Ich finde leider dass sich der Mg Tröpfchentest nicht so super ablesen lässt, demnach weiss ich nicht sicher, ob der von mir angegebene Wert stimmt

Mein Mg Wert müsste demnach höher sein oder?

Im Moment habe ich noch diesen Mg Dünger von Jbl Proscape

Liebe Grüsse
Jessica
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 48
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Dieß Pinselalgen und Krüppelwuchs nach Umstellung auf Sand Erste Hilfe 34
H Aquarium kommt einfach nicht ins Gleichgewicht (Faden- und Pinselalgen) Erste Hilfe 20
H Brauche Hilfestellung!!! (Faden- und Pinselalgen) Erste Hilfe 1
Z Pflanzen wachsen kaum/ Fusselalgen und Pinselalgen Erste Hilfe 19
B Bart- und Pinselalgen Erste Hilfe 4
F Bartalgen und Pinselalgen, bitte um Tipps Erste Hilfe 8
B Bart- + Pinselalgen und Eisenmangelsyptome? PO4 Mangel? Erste Hilfe 12
M Pinselalgen, Bartalgen und grüne Punktalgen Erste Hilfe 7
J Pinselalgen und geringes Planzenwachstum Pflanzen Allgemein 2
R Bartalgen und Pinselalgen Erste Hilfe 6
K Pelzalgen und Pinselalgen wohin man sieht... Erste Hilfe 23
MasterOfDisaster Pinselalgen auf Deko, Pflanzen und Scheiben Erste Hilfe 36
R Pinselalgen und Grünpunktalgen? Algen 2
SalzigeKarotte Pinselalgen, Bartalgen und schwarzer Belag auf Pflanzen Erste Hilfe 3
F Starke Pinselalgen - und keine Idee warum?! Algen 13
J Pinselalgen und schlechtes Hygrophila Wachstum Erste Hilfe 4
Natural Spezial Flowgrow und die Pinselalgen... Nährstoffe 13
ichmagsleise Grünalgen an den Scheiben und Pflanzen + Pinselalgen Erste Hilfe 11

Ähnliche Themen

Oben