Aquarium kommt einfach nicht ins Gleichgewicht (Faden- und Pinselalgen)

Erwin

Well-Known Member
Nein, für alle Körbe ist der zu fein und würde sich zu schnell zusetzen. Grob ist dazu besser geeignet.

MfG
Erwin
 

Renias77

Member
Moinsen, ich habe in etwa ein ähnliches Setup. Das Becken mit dem Boden und den Pflanzen würde ich nur auf Mangelerscheinungen Düngen, im Boden ist erst mal genug Dünger drin. Eisen würde ich auch den Basic nehmen, der ist stark chelatiert und gut für Langzeit Düngung. Aber auch hier nur dann wenn die Pflanzen einen Mangel zeigen! Von dem Siporax ect. Halte ich nix mehr, ich schwöre auf das Seachem Matrix. Das entzieht dem Wasser keine Nährstoffe und ist für Pflanzenbecken ideal. Was Filterschwämme angeht denke ich mittlerweile wie Nik. Aber da wird unsere Beckenbiologie noch nicht genug ausgereift für sein. Ich drück dir jedenfalls die Daumen das du die Algen schnell wieder los wirst.
Grüße René
 

Holger007

New Member
Moinsen, ich habe in etwa ein ähnliches Setup. Das Becken mit dem Boden und den Pflanzen würde ich nur auf Mangelerscheinungen Düngen, im Boden ist erst mal genug Dünger drin. Eisen würde ich auch den Basic nehmen, der ist stark chelatiert und gut für Langzeit Düngung. Aber auch hier nur dann wenn die Pflanzen einen Mangel zeigen! Von dem Siporax ect. Halte ich nix mehr, ich schwöre auf das Seachem Matrix. Das entzieht dem Wasser keine Nährstoffe und ist für Pflanzenbecken ideal. Was Filterschwämme angeht denke ich mittlerweile wie Nik. Aber da wird unsere Beckenbiologie noch nicht genug ausgereift für sein. Ich drück dir jedenfalls die Daumen das du die Algen schnell wieder los wirst.
Grüße René
Guten Morgen René,

vielen Dank für deine Tipps und das Daumendrücken. :)

Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du den NPK Dünger dann auch nur bei Bedarf nutzen? Also sprich, wenn die Werte beim messen nicht optimal sind. Somit könnte ich ja dann auf die tägliche Düngung verzichten.

Ansonsten vllt noch die allgemeine Frage, wie ich den PH-Wert evtl. gepuffert bekomme. Da ich den ja quasi nur über das CO2 drücke, habe ich nen bisschen Sorge, dass der dann Nachts noch oben schnellt. Habe leider nicht so richtig was gefunden, ob das für die Fische auf Dauer nicht doch sehr stressig sein kann.

Ich wünsche einen guten Start in den Tag.

Grüße Holger ;)
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ansonsten vllt noch die allgemeine Frage, wie ich den PH-Wert evtl. gepuffert bekomme. Da ich den ja quasi nur über das CO2 drücke, habe ich nen bisschen Sorge, dass der dann Nachts noch oben schnellt.
Normalerweise sind die niedrigsten Ph-werte ohne Co2 Anlage morgends zu erwarten. Weil die Bakterien und Tiere ja auch Co2 ausatmen und auch die Pflanzen nachts rückwärts Atmen.
werden Co2 Anlagen ja auch nachts abgeschaltet.
Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du den NPK Dünger dann auch nur bei Bedarf nutzen?
Den Bedarf kann man rechnerisch ermitteln und auf Stoß düngen. Nitrat kann man leicht messen, würde ich versuchen auf 10-15mg/Liter zu halten. Da NPK wenig Nitrat enthält, kann dabei P und K schnell zu hoch werden. P und K werden sehr schnell von den Pflanzen aufgenommen und fällt auch leicht mit Eisen oder Calcium aus. Dann sind die noch da, aber halt nur schwer messbar...darauf fallen viele rein. Deswegen rechnerisch ermitteln und nicht messen. Der Nitrat Gh+ zusätzlich wird gerne genommen, weil der nicht auchnoch das Kalium hochtreibt und stattdessen noch Magnesium liefert, was auch ein wichtiger Pflanzennährstoff ist. Ich denke, wenn Du jetzt mal eine Zeitlang nur Deine WW machst und auf Mangelerscheinungen wartest und dann erst wieder mit verhaltenem, der Pflanzenmenge angepasster Düngung startest, bist Du auf einem guten Weg.
VG Monika
 

merlinrs

New Member
Hallo,

bei den langsam wachsenden Pflanzen wird es ewig dauern bis die Algen weg sind. Eventuell erst einmal Schwimmpflanzen mit rein tun, und ein paar schnell wachsende Pflanzen. So das sich schnell ein Gleichgewicht einstellt.
Um die Algen von den Blättern wieder los zu werden, würde ich Easy Life Algexit verwenden aber auf keinen Fall wie vom Hersteller angegeben, sondern bei der Beckengröße in der ersten Woche Mo-Fr Täglich 2 ml
Samstag 50% Wasserwechsel Sonntag nichts. Zweite Woche das gleiche mit jeweils 1 ml und dritte Woche nur noch Mo Mi Fr 1ml. Nach 4 Wochen sind die Algen tot und lösen sich auf. Ich habe mit der Variante noch nie ein Fisch,Schnecke oder Garnele verloren. Liebe Grüße Ronny
 

Holger007

New Member
Hallo,

bei den langsam wachsenden Pflanzen wird es ewig dauern bis die Algen weg sind. Eventuell erst einmal Schwimmpflanzen mit rein tun, und ein paar schnell wachsende Pflanzen. So das sich schnell ein Gleichgewicht einstellt.
Um die Algen von den Blättern wieder los zu werden, würde ich Easy Life Algexit verwenden aber auf keinen Fall wie vom Hersteller angegeben, sondern bei der Beckengröße in der ersten Woche Mo-Fr Täglich 2 ml
Samstag 50% Wasserwechsel Sonntag nichts. Zweite Woche das gleiche mit jeweils 1 ml und dritte Woche nur noch Mo Mi Fr 1ml. Nach 4 Wochen sind die Algen tot und lösen sich auf. Ich habe mit der Variante noch nie ein Fisch,Schnecke oder Garnele verloren. Liebe Grüße Ronny
Hi Ronny,

Habe jetzt tatsächlich noch ein paar schnellwachsende Pflanzen gekauft, um so die Nährstoffe im Becken optimaler zu nutzen. Hoffe dass das auf lange Sicht zum gewünschten Gleichgewicht führt.

Der Hinweis mit dem Algenmittel ist super. Habe ich zudem auch noch irgendwo rumzustehen. Insofern werde ich das mal mit deiner Dosieranleitung versuchen und hoffen, dass das dann zur schlussendlichen Heilung des Beckens führt.

Vielen Dank nochmal. :)

Grüße Holger
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Aquarium ohne Wasserwechsel betreiben. Woher kommt Eisen und Kalium? Nährstoffe 12
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23

Ähnliche Themen

Oben