PH-Sturz bei niedrigem PH-Ausgangswert?

Cassiopeia85

New Member
Hallo Alle zusammen,

bei uns hat kürzlich der Wasserversorger gewechselt und nun bekommen wir extrem weiches Wasser.
Es kommt mit PH - 6,4 und KH von <3°d aus der Leitung.
Bei dem geringen Härtegrad kann ja nicht mehr viel gepuffert werden.
Ist es bei diesen Werten überhaupt Ratsam und, oder Sinnvoll eine CO2-Anlage zu benutzen?

Laut meinem Freundlichen um die Ecke besteht schon eine sehr große Gefahr eines Ph-Sturzes.
Es handelt sich um ein 720L Pflanzenbecken.

Vielen Dank für Eure Antworten :smile:
Mattias
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

kein Wasserversorger wird dir frei Haus etwa 30mg/l CO2 liefern.

Und eine CO2 Versorgung auch bei 3°KH macht Sinn und lässt den pH Wert nicht ins bodenlose fallen.

Beste Grüße
Martin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Ich habe jahrelang dieses Aquarium bei einer KH um 1,5 herum und mit geregelter CO2-Zufuhr betrieben. Gestürzt ist da gar nix. Warum auch?

Grüße
Robert

PS. Ein echter Name, mit dem man Dich anreden kann, wäre nett und ist in diesem Forum so Usus.
 

Cassiopeia85

New Member
Hallo Robert,

wie genau das funktioniert habe ich nicht verstanden.
Er meinte nur das der PH-Wert schnell stürzen kann,
wenn die KH gegen Null tendiert.
Deswegen frage ich ja hier im Forum noch einmal nach. :)

Mit freundlichen Grüßen
Mattias
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Mattias,

wenn die Bakterien im Aquarium den von den Fischen abgegebenen Ammoniak über Nitrit zu Nitrat umsetzen, entsteht dabei auch salpetrige Säure und Salpetersäure. Diese Säuren "fressen" die KH weiter auf und lassen den pH-Wert fallen. Entgegenwirken kann man diesem Effekt durch regelmäßige Wasserwechsel.

Ich habe allerdings in obigem Aquarium den Wasserwechsel auch schon mal monatelang ausgesetzt. Die KH fiel dann auf etwa 0,5, der pH-Wert hat sich zwischen 5,0 und 5,5 eingependelt. Gestürzt ist auch da nix.

Grüße
Robert
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Mattias,

solche Argumente werden oft benutzt um irgendwelche Szenarien vorzugaukeln.
In der Praxis kommen solche extremen pH Absenkungen sehr, sehr selten vor.

Selbst die Vokabel "pH Sturz" ist schon sehr zweifelhaft.
Bei solchen Fällen geht es runter bis pH 3,0 und zwar ohne eigenes Zutun mittels CO2.
Aquarien die solche Kapriolen schiessen sind schon sehr extrem.

Beste Grüße
Martin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Nein,

eher im Gegenteil. Die meisten Pflanzen wachsen bei niedrigeren KH-Werten besser.


Grüße
??
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Matthias,

zum Thema pH wurde ja schon Entwarnung gegeben. KH3 und CO2 geht, Überprüfung mit Dauertest und regelmäßige Wasserwechsel vorausgesetzt.
Mich wundert etwas, daß der Wasserversorger das Wasser so sauer läßt, meist wird alkalisiert, um die Leitungen zu schonen. Aber für Aquarienzwecke ist es prima.

@Robert: Beim Einsatz einer externen CO2 Zufuhr reagieren die Karbonate doch direkt mit der entstehenden Kohlensäure, oder? Abgesehen von der Nitrifizierung.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Ph Sturz Nährstoffe 4
M Beleuchtung und Lumen/L Frage bei 60P Aquarium Beleuchtung 2
Faecherscapes Neu bei Flowgrow Mitgliedervorstellungen 3
S Neuling bei FlowGrow Mitgliedervorstellungen 2
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 24
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
U Temperatur bei Tröpfchentests Technik 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
M ONF Lampen direkt bei ONF Taiwan kaufen Technik 2
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
DanielBeth Neuer Kollege aus Hohn bei Rendsburg Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben