Neuversuch 300 Liter mit Aquasoil

Ingo

Member
dirkHH":ki0trrhz schrieb:
hi,

klasse, das wasser ist ja schon superklar! ich hatte erstmal ein paar tage milchsuppe - trotz WW.

Hi Dirk,

diese Erfahrung hab ich auch immer machen müssen, als ich Sand/Kies verwendet habe.Aber das Aquasoil leistet hier schon gute Dienste der Wasserklarheit betreffend.
 

Mark1

Member
Hi Ingo,

welche Abmessungen hat denn Dein Becken? Sieht von vorne sehr tief aus, gefällt mir!

LG Mark.
 

Ingo

Member
Hi Mark,

Mark1":2g304e54 schrieb:
Hi Ingo,

welche Abmessungen hat denn Dein Becken? Sieht von vorne sehr tief aus, gefällt mir!

LG Mark.

es ist ein 120X50X50
Ja gefällt mir auch ganz gut :wink:
 

Ingo

Member
Hi zusammen,

ich bräuchte mal kurz euren fachlichen Rat!
Ich hab gestern gesehen das sich Kieselalgen breit machen an den Scheiben und meine Mayaca fluviatilis ist auch ein wenig befallen. Ich hab im Algenratgeber ein wenig gestöbert, aber weiss nicht so recht was ich nun machen soll? Abwarten bis die alleine wieder verschwinden?
In letzter Zeit war ich durch das AS gezwungen häufige Wasserwechsel zu machen, aber ich verwende Mischwasser 100 Liter Osmosewasser und 40 Liter Leitungswasser.
Beleuchtungzeit momentan 4-4-3 (7 Stunden Beleuchtungszeit)
Beleuchtet wird mit 2X150 Watt HCI 942
Düngung täglich 5ml Aquasabi K+ Profito 5 ml
KH3, NO3 40 mg, PH 6.35, PO4 ???? (Kein Test da) FE gestern ca. 0,03 mg
Was meint Ihr, was soll ich machen?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Ingo,

die Kieselalgen werden sich wieder verziehen. Du wirst ja in naher Zukunft nicht mehr so viele Wasserwechsel durchführen und dein Becken wird sich stabilisieren. Aus dem Grund würde ich erstmal abwarten. Du brauchst jetzt auch sicherlich nicht mehr so extrem häufig Wasser zu wechseln.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Ingo,

Kieselalgen sind ein anfängliches Problem das man aussitzen kann. Silikat im Wechselwasser ist ohne Zweifel förderlich, aber spielt im eingefahren Becken dann keine Rolle mehr. Interessante Frage, warum das so ist.

Gruß, Nik
 

Atreju

Active Member
Hi !

Ich glaube auch man muß das aussitzen und die Scheiben putzen.

Das ist immer das Gleiche, da freut man sich auf ein neues Becken und dann kämpft man ein paar Wochen
mit den Plagegeistern :?


Kopf hoch, das wird, Du hast ja e immer so schöne Becken.


Liebe grüße
Bruno
 

Ingo

Member
Atreju":2r0s9fpn schrieb:
Hi !

Ich glaube auch man muß das aussitzen und die Scheiben putzen.

Das ist immer das Gleiche, da freut man sich auf ein neues Becken und dann kämpft man ein paar Wochen
mit den Plagegeistern :?
Kopf hoch, das wird, Du hast ja e immer so schöne Becken.

Hi Bruno,

ja ich denke auch das sich das einrenkt. Ich stand nur ein wenig auf dem Schlauch, da ich noch nie Bekanntschaft mit Kieselalgen machte :wink:
Ich hasse Becken einfahren :cry:
 

Atreju

Active Member
Hi !

Ich hasse es auch :lol: , viel schöner ist ein bereits eingefahrenes Becken etwas umzugestalten, einen ordentlichen Wasserwechsel
zu machen. Das geht dann ab wie Schmitts Katze :D .

Aber Du wirst sehen das wird bald so sein.

Ich denke, wenn alles eingefahren ist wird das Silikat sehr schnell abgebaut, daher vergehen die Algen.
Meistens sind sie ja genauso schnell weg wie sie gekommen sind .

Nichtsdestotrotz nervt es wenn man alles penibelst neu gestaltet, und dann sowas .

Liebe Grüße

Bruno
 

gartentiger

Active Member
Hi Ingo,

ich hatte letztes Frühjahr die Bekanntschaft mit Kieselalgen gemacht. Innerhalb von 4 Wochen war der Spuk vorbei.

Wie Tobi schon angedeutet hat beschleunigen grössere Wasserwechselintervalle das Verschwinden.
 

Ingo

Member
Hallo ihr zwei äh drei :oops: ,

dank euch für die Antworten. Ich halt euch auf dem laufenden.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ingo,

tolles Becken gefällt mir, bin gespannt auf die weitere Entwicklung.
Mit deinen Algen würde ich so langsam eine kleine Putzkolonne einsetzen, vorausgesetzt der Nitritpeak ist schon vorrüber.
 

Ingo

Member
werner":3nyuhg21 schrieb:
Hallo Ingo,

tolles Becken gefällt mir, bin gespannt auf die weitere Entwicklung.
Mit deinen Algen würde ich so langsam eine kleine Putzkolonne einsetzen, vorausgesetzt der Nitritpeak ist schon vorrüber.

Hi Werner,
dank dir. Amanos sind drin. Irgendwie bekomm ich kein Eisen rein.Heute morgen war FE wieder 0.
Hab irgendwie Muffe den Profito hoch zu fahren.Durch das viele Frischwasser zieh eben immer wieder Dünger mit ab.Hab heute wieder Wasserwechsel gemacht und die Scheiben geputzt.Der Nitratwert war mir zu hoch.War auch ein Grünalgenbelag dabei. Das Wasser ist nicht mehr so klar, ist eine leuchte weissliche Trübung vorhanden mit einen klitzekleinen Grünstich.
 

Ronny

Member
Hallo Ingo,

das Problem mit dem FE = 0 Wert kenne ich, ich bekomme meinen auch nicht höher. Bin jetzt bei 4 ml / täglich bei meinem Ferropol.

Bin auch schon am überlegen, was ich noch machen soll.

Gruß Ronny
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
jannibunny81 54 l Becken...Neuversuch in der pflanzenwelt Pflanzen Allgemein 24
Tobias Coring Ein Neuversuch "160l" Aquarienvorstellungen 40
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Oase Highline 300 Aquarienvorstellungen 13
B Besatzvorschläge für 300 l Fische 27
S Co2 Anlage Dennerle Quantum 300 und Inline Diffusor Technik 4
G Neues 300-400l Scape - Nachrüsten möglich? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
3 300 Liter Drystart Iwagumi Hybrid Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Groovetronic Ecco Pro 300 arbeitet nicht richtig Technik 9
S Aqua Soil Amazonia - Eheim 300 l Süßwasser - Üble Trübung!! Erste Hilfe 2
spezzeguti Eheim Ecco 300 (2036) - zuviel Power für Scapers Tank 50l? Technik 4
T Außenfilter für 300 l Technik 5
S Juwel 300 Rio Pflanzenpfütze Diskus 0
A Neueinrichtung 300 Liter Pflanzen Allgemein 0
disco-d Rio 300 - Abdeckung lösbar? Technik 2
I Eheim Ecco Pro 200 oder 300 für 180l Technik 1
Wirbelmann Unterschied Hydor ETH-Heizer 200 vers. 300 Watt Technik 0
phenomenia Standardbeleuchtung vom Rio240 bzw 300 ausreichend? Beleuchtung 3
A Arcadia Aufsetzleuchte auf LED Umgebaut 300 Liter Diskus Beleuchtung 24
cyjo5 Neustart 300 Liter Mangelerscheinungen und Algen Erste Hilfe 38

Ähnliche Themen

Oben