Neuversuch 300 Liter mit Aquasoil

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich frage mich, wieso ihr nicht einfach mehr Mikrodünger verabreicht. Ich hau hier auf mein 160l täglich mindestens 5-8ml Profito, Tropica, Ferrdrakon oder was weiß ich für einen Volldünger ins Becken ;). Zusätzlich gibt es noch hier und da eine extra Portion Eisen durch spezielle Eisendünger.

Hinsichtlich der Trübung Ingo würde ich das Becken nicht so extrem mit riesen Wasserwechseln aus dem Gleichgewicht bringen. Ein paar gute Wasserwechsel sind zwar schön, jedoch muss man es auch nicht übertreiben. Der Nitratwert kann ohne Probleme mal etwas höher sein. Hohe Ammoniumwerte und Nitrtitwerte sind eher ein Problem. Durch zuviel NO3 wirst du aber wohl kaum Algen bekommen. Ich hoffe mal, dass sich deine Trübung schnell wieder zurückzieht.
 

Ingo

Member
belisto":9ziudh5z schrieb:
Hallo Ingo,
das Problem mit dem FE = 0 Wert kenne ich, ich bekomme meinen auch nicht höher. Bin jetzt bei 4 ml / täglich bei meinem Ferropol.
Bin auch schon am überlegen, was ich noch machen soll.
Gruß Ronny
Hi Ronny,
ja das nervt mich auch ein wenig.Ist normal nicht so gut das der FE so im Keller ist. Patrick verwendet parallel den Ferro.Er hatte auch Probleme den FE-Gehalt hoch zu bringen.Ich eiss auch nicht, ich bleib einfach mal locker :D Oder sollte ich in Panik ausbrechen :bonk:
 

Ronny

Member
Hallo,

@Tobi 5-8 ml täglich? Dann hab ich ja noch einen kleinen Puffer. ;-)

Und vom Macrodünger verabreiche ich meinen Pflanzen zur Zeit 4 ml täglich.

Vielleicht liegt das schleppende Pflanzenwachstum bei mir auch an dem geringen CO2, da das ja über Bio-co2 rein kommt.

Für ne Druckgasanlage fehlt mir im Moment einfach das Geld.

Gruß Ronny
 

Ingo

Member
Hi Tobi,
Tobi":2baa9zgu schrieb:
Hi,

ich frage mich, wieso ihr nicht einfach mehr Mikrodünger verabreicht. Ich hau hier auf mein 160l täglich mindestens 5-8ml Profito, Tropica, Ferrdrakon oder was weiß ich für einen Volldünger ins Becken ;). Zusätzlich gibt es noch hier und da eine extra Portion Eisen durch spezielle Eisendünger.
Ja sags mir nur :oops: ich bin mit Dünger immer so ängstlich, hab halt manchmal nen Denkfehler drin.Über den Ferro hab ich auch schon mal nachgedacht.

Hinsichtlich der Trübung Ingo würde ich das Becken nicht so extrem mit riesen Wasserwechseln aus dem Gleichgewicht bringen. Ein paar gute Wasserwechsel sind zwar schön, jedoch muss man es auch nicht übertreiben. Der Nitratwert kann ohne Probleme mal etwas höher sein. Hohe Ammoniumwerte und Nitrtitwerte sind eher ein Problem. Durch zuviel NO3 wirst du aber wohl kaum Algen bekommen. Ich hoffe mal, dass sich deine Trübung schnell wieder zurückzieht.
Du so riesige Wasserwechsel sind das auch nicht, ich hab den letzten am Samstag gemacht und heut halt. Oder findest du das übertrieben?Ingrid hatte tägliche WW gemacht, zwar im Amazonia.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Ingo,

ne dann machst du wirklich keine übertriebenen Wasserwechsel. Hmmm dann vielleicht doch ein paar mehr machen ;) bzw. mal einen schönen Großen.
 

Ingo

Member
Hi Tobi,
Tobi":1e30ey37 schrieb:
Hi Ingo,
ne dann machst du wirklich keine übertriebenen Wasserwechsel. Hmmm dann vielleicht doch ein paar mehr machen ;) bzw. mal einen schönen Großen.
na siehste, ich krieg das schon hin.Ich werd ab morgen mal die Düngung erhöhen. Und alles genau im Auge behalten :shock:
 
A

Anonymous

Guest
Ingo":1jynhsr6 schrieb:
werner":1jynhsr6 schrieb:
Hallo Ingo,

tolles Becken gefällt mir, bin gespannt auf die weitere Entwicklung.
Mit deinen Algen würde ich so langsam eine kleine Putzkolonne einsetzen, vorausgesetzt der Nitritpeak ist schon vorrüber.

Hi Werner,
dank dir. Amanos sind drin. Irgendwie bekomm ich kein Eisen rein.Heute morgen war FE wieder 0.
Hab irgendwie Muffe den Profito hoch zu fahren.Durch das viele Frischwasser zieh eben immer wieder Dünger mit ab.Hab heute wieder Wasserwechsel gemacht und die Scheiben geputzt.Der Nitratwert war mir zu hoch.War auch ein Grünalgenbelag dabei. Das Wasser ist nicht mehr so klar, ist eine leuchte weissliche Trübung vorhanden mit einen klitzekleinen Grünstich.

Hi Ingo,

ich würde noch ein paar Rennschnecken und Ottos oder Saugschmerlen, Siamesische Rüsselbarben (kleine) einsetzen, die werden schon damit fertig.

Mit deiner Trübung kenne ich, du hast eine Menge Licht, würde versuchen noch etwas kürzer zu beleuchten bzw. die Strahler etwas höher zu hängen.
Wie schaut dein PO4 Wert aus? wenn nicht nachweisbar würde ich schon etwas zuführen, damit deine Pflanzen in Fahrt kommen.
Mit deinem FE, gibt es von Profito nicht diesen Ferro+ ? damit würde ich den Verbrauch ergänzen oder E 15 von Dennerle. Der FE Verbrauch wird später deutlich nachlassen, wenn das Becken erst einmal richtig eingefahren ist.
Aquasoil ist die ersten Wochen meistens etwas problematisch, weil der Soil Nährstoffe bindet und den Leitwert beinflusst.
 

Marmax

Member
Hallo Ingo

ein Super Becken hast Du da !!!

aber..... ich sah das Du eine Horde an Platys oder Schwertträgern drinne hast, alles schön und gut.

Wusstest Du das das eigentlich Pflanzenfresser sind ??? Gehen anfangs schön an die Algen und so ( nicht immer aber immer dann wenn es etwas an Futter mangelt ) bis jetzt Super, so hält mann das Becken auch sauber, aaaber ich machte die erfahrung das die doch hier und da die Pflanzen anknabbern und das war nicht mehr soooo schön.
Ansonsten sind das richtige ( Poppmeister :wink: ) innerhalb von 3 Wochen hast Du die Doppelte menge drinn !!!

und noch etwas aus eigener Erfahrung, wenn der Kot Grün ist dann hast Du dein Zeichen das es an Pflanzen weniger wird.
also schön Futter geben :wink:

Viel Spaß noch mit Deinem Becken.
ich bin auch gerade am Anfahren, vielleicht hast Du ja schon Gesehen.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Ingo,

das entwickelt sich schön - gefällt mir sehr gut.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Ingo,

kann mich da nur den Vorrednern anschließen. Es entwickelt sich doch sehr fein.

Was macht dein PO4 Wert? :).
 

Ingo

Member
Hi Tobi,
Tobi":9twazkqn schrieb:
Hi Ingo,

Was macht dein PO4 Wert? :).

ich hab seit Samstag noch nicht gemessen, da ich gestern den ganzen Tag unterwegs war.Ich werd heute mal messen. Assimimieren tun die Pflanzen sehr gut, kurz nachdem das Licht angeht fängt es schon an zu blubbern
lol4.gif
 

Ben

Member
Hallo Ingo :).

Gefällt mir echt gut dein Becken!

Ich bin sehr gespannt wie es sich noch entwickelt!

LG Ben
 

Ingo

Member
sd13.gif
zusammen,
zur Zeit läuft mein Becken irgendwie in die falsche Richtung :cry: Die Kieselalgen wollen einfach nicht schwinden, die Pflanzen wachsen schlechter.Irgendwie läuft es nicht so wie ich möchte.Den FE bekomm ich einfach nicht stabil auf 0,1 mg.Gestern FE Stoßgedüngt auf 0,2, drei Stunden später war der FE schon auf 0,1. Heute bei der Täglichen Düngung nochmal 2ml Ferro.Dann heute Mittag nochmal gemessen, weiter runter auf 0,05 :shock: Die Bartalgen wachsen auch so schleichend.Achso und eine leichte weissliche Trübung ist auch seit seit 2 Tagen da :(
Irgendwie nervt das grade, vielleicht bin ich auch so ungeduldig :oops:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Ingo,

nicht zu ungeduldig sein ;). Die Pflanzen haben in den ersten 2 Wochen etwas mit der Enthärtung zu kämpfen. Emerse Pflanzen kommen damit wohl sehr viel besser zurecht, so dass diese viel heftiger bzw. schneller abgehen.
Da gerade Calcium und Magnesium vom Substrat weggesaugt werden, würde ich mir über Eisen garnicht so die großen Sorgen machen. Dünge ruhig deinen Profito weiter und gib etwas Ferro hinzu. Besorg dir vielleicht noch zusätzlich etwas Bittersalz (gibts im Moment in jedem Baumarkt für sehr wenig Geld) und hau etwas Magnesium rein. Falls dein Leitungswasser etwas mehr Magnesium enthält, verschneide es nicht so stark.
Aus diesem Grund darfst du aber deinen Wuchs jetzt auch nicht direkt mit Ingrids oder Werners Wuchs vergleichen. Die haben wie gesagt beide mit emersen Pflanzen gestartet.

Die Kieselalgen werden schon von allein verschwinden. Da würde ich mir absolut keine Sorgen machen. Die Bartalgen werden ebenfalls das zeitliche segnen, sobald die Pflänzchen etwas besser zulegen.

Sorge für gute CO2 Werte, genug Wasserbewegung und kontinuierliche Nährstoffzugabe.
Diese helle Erscheinung bei z.B. der LIC hab ich pers. durch NO3 Zugabe behoben, obwohl mein Wassertest zu der Zeit 10+ mg/l NO3 angezeigt hat. Warum die Pflanze damit nichts anfangen konnte frag ich mich natürlich schon ;). Geholfen hat es aber dennoch....

Parallel kannst du mal etwas weniger von dem K+ verabreichen. Es könnte möglich sein, dass durch etwas zuviel Kalium der Magnesiumgehalt nicht mehr ausreicht. Tendenziell soll es ja keine Nährstoffblockaden bzw. Behinderungen geben, jedoch liest man in der Praxis schon das ein oder andere mal von Erfahrungsberichten, die sowas wiedergeben. Kalium konnte da oft in Zusammenhang mit sehr hellem Wuchs gebracht werden.

Mein Fazit lautet also => Wasserhärte stabilisieren (gerade hinsichtlich Magnesium), etwas mit dem Kalium runter und Spurenelemente+Eisen weiter konstant halten bzw. regelmäßig düngen. PO4 erstmal nicht mehr verabreichen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
jannibunny81 54 l Becken...Neuversuch in der pflanzenwelt Pflanzen Allgemein 24
Tobias Coring Ein Neuversuch "160l" Aquarienvorstellungen 40
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Oase Highline 300 Aquarienvorstellungen 13
B Besatzvorschläge für 300 l Fische 27
S Co2 Anlage Dennerle Quantum 300 und Inline Diffusor Technik 4
G Neues 300-400l Scape - Nachrüsten möglich? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
3 300 Liter Drystart Iwagumi Hybrid Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Groovetronic Ecco Pro 300 arbeitet nicht richtig Technik 9
S Aqua Soil Amazonia - Eheim 300 l Süßwasser - Üble Trübung!! Erste Hilfe 2
spezzeguti Eheim Ecco 300 (2036) - zuviel Power für Scapers Tank 50l? Technik 4
T Außenfilter für 300 l Technik 5
S Juwel 300 Rio Pflanzenpfütze Diskus 0
A Neueinrichtung 300 Liter Pflanzen Allgemein 0
disco-d Rio 300 - Abdeckung lösbar? Technik 2
I Eheim Ecco Pro 200 oder 300 für 180l Technik 1
Wirbelmann Unterschied Hydor ETH-Heizer 200 vers. 300 Watt Technik 0
phenomenia Standardbeleuchtung vom Rio240 bzw 300 ausreichend? Beleuchtung 3
A Arcadia Aufsetzleuchte auf LED Umgebaut 300 Liter Diskus Beleuchtung 24
cyjo5 Neustart 300 Liter Mangelerscheinungen und Algen Erste Hilfe 38

Ähnliche Themen

Oben