Ein Neuversuch "160l"

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Bernhard,

freut mich, dass dir das Becken gefällt. Die Wurzel soll auch weiterhin sichtbar bleiben. Werde mein bestes dafür tun ;).

ich habe einen Diffusor (z.B. Keramikdiffusor) in einem meiner beiden Eheim Professional 2224 die an dem Becken angeschlossen sind. Sprich der eine Eheim ist mein CO2 Reaktor ;) + CO2 Nebelmaschine.

Dort kommt aus dem Auslass stets ein feiner CO2 Nebel des Diffusors und teilweise wird das CO2 schon im Filter gelöst. Dort ist nur eine kleine blaue Filtermatte enthalten, damit etwas CO2 zurückgehalten wird bzw. besser verwirbelt wird.

Die Red Fire sollten sich ja ähnlich wie die Algengarnelen vermehren. Ist ja nur die rote Variation davon. So gesehen die Kaninchen des Wassers :D.
 

Ben

Member
Hehe,

schönes Video!

Fische sind wirklich das I- Tüpfelchen!

LG Ben
 

Benjo

Member
Servus noch mal,

ja habe ich auch gehört, nur waren meine Algengarnelen schneller als die roten. Außerdem haben sich die vermutlich auch gekreuzt, letztendlich sind
die Red Fire zu kurz gekommen. Ich habe jetzt mein Garnelen Becken ausgeräumt und an die 200 Nelen (Algen, White Pearl, und div. Kreuzungen) raus gefischt.
Übrig geblieben sind nur mehr 10 Red Fire, wobei eine schon wieder Eier trägt, naja vielleicht wird‘s ja dieses mal was, haben ja das ganze Becken für sich alleine.

Das mit dem Diffusor ist eine gute Idee, schön versteckt in der Pumpe. Der säuselt ja auch ziemlich laut, oder? Ich habe zur Zeit einen normalen Keramikausströmer und muss sagen das Geräusch nervt mich schön langsam. Da ist mir das Blubbern im Reaktor lieber.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

diese teilweise hohen Fieptöne können schon nerven. Gerade wenn man sich in der unmittelbaren Nähe des Aquariums aufhhält. Im Filter wird das ganze erheblich gedämpf und zusätzlich wenn der Filter im Unterschrank verstaut wird :)
 

Goborg

Member
hi tobi !!

sieht verdammt gut aus !!!! obwohl, wenn ich mir diese bemerkung erlauben darf, das becken, wie ichs damals live kennengelernt habe (vor dem neuanfang) noch cooler aussah ! aber auch das jetzt ist sehr schön. ich möchte mich jetzt auch mal an nem dreiecks-layout probieren.


achso und nochwas:

Den Hauch von Grünalgen auf der Wurzel würde ich mit Otocinclen begegnen

1. sollte man imho niemals fische einsetzen gegen ein "problem"
2. finde ich solche algen nicht störend, sondern schön. es gibt nix langweiligeres als ne sauber geschrubbte wurzel oder steine...
such mal in der natur nach nicht bealgten wurzeln oder so...wirst du nicht finden. insofern gehören solche unproblematischen vertreter einfach zu nem naturaquarium dazu :)
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

danke Chris. Das Layout davor gefiel mir auch sehr gut. Nach diesem Layout wird ja auch was anderes kommen :). Mal schauen was ;).

Bin schon gespannt wie du dein "Dreieck" umsetzt. Ich finde es eigentlich klasse für kleinere Becken, da dadurch viel Tiefe entsteht, durch den leeren Raum.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Ein paar Bilder, da es im Moment recht zugewuchert ist und bald die Schere geschwungen werden muss:


Es sind viele Fische dazugekommen (Neons und White Fin). Die richtig vor die Linse zu bekommen ist etwas ganz anderes, als nur die Pflanzen abzulichten ;).

Ansonsten hat das Becken weiterhin Stickstoffmangel. Die LIC erholt sich langsam und wird knallig Orange. Das HC sieht aber noch recht mitgenommen aus und die Rotala sp. green ist auch viel zu hell. Hoffe die Fische bringen ebenfalls einiges an Stickstoff ins System ein.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

das Layout wird es nicht mehr lange machen ;). Ich hab schon haufenweise Wurzeln in der Regentonne und etwas neues "vor Augen". Da dieses Design sehr ähnlich dem 60er ist, wird sich dieses hier verändern. Bin recht zufrieden mit dem Becken.

Hier nochmal zwei Bilder:

 

Nardi

Member
Hi Tobi,

Wunderschönes Becken. So was in der Art plane ich auch bei meinem Becken, aber ich hab zur Zeit leider keine Kohle. Gerade der Pflanzenwuchs spricht mich sehr an. Was ist eig ein CO² Nebler?? Hab ich noch nie gehört.

Viel Spass noch mit dem becken

mfg julian
 

gartentiger

Active Member
Hi Tobi,

auf das neue layout freu ich mich auch schon :wink:

Die Ähnlichkeit zwischen deinen beiden Becken war ja sehr gross, wobei das Kleine nen Tick besser dastand.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Ein Hallo aus Thüringen Mitgliedervorstellungen 0
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
D Ein Hallo mit Holländerstil Mitgliedervorstellungen 1
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
ullala ein neues Video: Impressionen Aquarienvorstellungen 0
J Ein neuer Aquariumfan hat Euch entdeckt Mitgliedervorstellungen 1
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
S aus Restebecken wurde ein Bienen-Cube Aquarienvorstellungen 150
T Bekomm ich ein Problem? Erste Hilfe 2
Stefan Beckmann Ein herzliches Hallo aus dem "schönen" Herne :) Mitgliedervorstellungen 4
DOS AQUARIO - Neo Flow - Ein-/Auslauf Set nach ca. 2 Wochen Betrieb milchig Technik 2

Ähnliche Themen

Oben